Zerginator hat geschrieben: ↑Do 28. Okt 2021, 11:08
Ok, ich hatte einen BMW i3 und habe jetzt einen BMW 225xe. Bei beiden steht die Akkukapazität in den Papieren.
Es gibt kein Feld, aber es steht in meinem Schein im Freitextbereich.
Ich widerspreche dir auch nicht. Ich habe von Anfang an gesagt, dass BMW sich definitiv zu keiner anderen Aussage hinreißen lassen wird als das.
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass man als Bestandskunde meist uninteressant ist, weil man schon gekauft hat und damit nur zusätzliche Kosten ohne direkten Gewinn verursachen würde, und damit mitm Ofenrohr ins Gebirge schaut.
Zum Zoe: Schön, dass du das nicht gebraucht hast, drum hast du wohl auch einen Zoe. Ich brauchs und habe daher keinen.
Ich muss mich korrigieren, beim ZOE steht die Akkukapazität auch im Schein, im Freifeld. Beim Silence aber nicht.
BMW hat mir am Telefon ja gesagt, daß meine Argumentation korrekt ist, das hätte ich so gar nicht erwartet.
Der Rest war eben die Story, damit sie sich nicht blamieren.
Was nun passiert werden wir sehen. Er nannte mir das Beispiel, daß BMW bei PKW mal per Software die Schadstoffklasse nachträglich verbessert hat. Da habe ich nicht gesondert nachgefragt, das hat er von sich aus erwähnt. So als Wink "wir werden das machen".
Und jetzt dazu in Verbindung mit dem Zoe: Wenn ich unbedingt den grösseren Akku haben wollte (weil ich eine regelmässige Strecke von knapp 100km fahren will, warst Du das nicht sogar?), dann würde ich den so jetzt auch nicht bestellen. Dafür ist das viel zu unsicher und mit dem kastrierten Akku wäre das das falsche Gerät. Es ist aber wie beim Zoe, das ist für mich (!) nicht entscheidend. Alles Andere ist viel wichtiger (der Zoe kompakt und bezahlbar) als dieses "Detail". Fahre ich mit dem Roller ins Umland, reisst es der Schnelllader raus. Zu 99% spielt das aber für mich keine Rolle. Beim Zoe spielt das zu 99,9% keine Rolle, wenn ich große Klamotten transportieren muss, kann ich mir für die billigste AHK ziemlich oft einen Transporter mieten. Ein grösseres Auto wäre mir zu teuer und würde mir bei 90% Stadtverkehr auch nur auf den Senkel gehen. Ich habe aber auch kein Haus mit Stellplatz für nen Anhänger und regelmässigem Gartenschnitt. Dafür wäre der Zoe sicher nicht die richtige Wahl.
Dafür gibt es aber ja so viele verschiedene Fahrzeuge, damit sich jeder raussuchen kann, was er braucht.
Und damit zurück zum CE 04: Diese Abwägungen müssen nicht immer nur von Rationalität geprägt sein. Mit Kosten/Nutzen (echter Nutzen zum Pendeln) hat dieser Roller für den Preis ja rein gar nichts zu tun.
Gruß,
Norbert