BMW CE 04

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Zerginator hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 14:42
Viertens: Die CE 04 ist rein durch eine Limitierung auf 23 kW für wenige Sekunden als A1 zulassungsfähig, die Batteriekapazität spielt keinerlei Rolle, und ich frage mich dann, was die geraucht haben, als sie die Kapazität limitiert haben, weil es sowieso garnicht nicht notwendig ist.
So langsam fällt der Groschen, es ist eine Frage des Rauchwerks. Genau das ist es.
Natürlich ist die Kiste auf 11kW begrenzt. Vielleicht erst nach 1-2 Minuten, das werde ich im Flachland nie merken. Vielleicht bei einem Test mit Bremsfallschirm oder so.
Sonst wäre das niemals als A1 durchgegangen.
Genau das habe ich BMW geschrieben und das hat er mir am Telefon doch bestätigt!
Die Begrenzung des Akkus ist weder notwendig, noch würde man damit die 11kW-Begrenzung einhalten.
BMW hat das mit Takatukaland nur erfunden, um diesen fatalen Irrtum nicht offen zugeben zu müssen.

Gruß,
Norbert

Zerginator
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Ok, ich bin bisher von Fall 1 ausgegangen, dass sie die hohe Leistung zu lang abrufen können, als das es ohne weitere Maßnahmen durchgehen würde und sie die Bearbeiter beim BKA solange belabert haben, bis sie Ihnen die Story von der Limitierung über die Batterie abgenommen haben.

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Re: BMW CE 04

Beitrag von apfelsine1209 »

BKA ungleich KBA ;)

@ Norbert
Finde das bei der (dem?) zoe ja sehr schade mit der fehlenden dachlast. Denn ich kenne sie (ihn?) als carsharing-auto und fahre sie (ihn?) da sehr gerne.

patba
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Re: BMW CE 04

Beitrag von patba »

Zerginator hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 16:23
Ok, ich bin bisher von Fall 1 ausgegangen, dass sie die hohe Leistung zu lang abrufen können, als das es ohne weitere Maßnahmen durchgehen würde und sie die Bearbeiter beim BKA solange belabert haben, bis sie Ihnen die Story von der Limitierung über die Batterie abgenommen haben.
Ich bin auch bei dieser Sichtweise bzw. auch Sichtweise 3.
Ich kann Norberts Argumenten zwar folgen (auch das mit dem Takatukaland), aber ich stimme nicht in allen Punkten überein.
Eine >11 kW-Maschine ist dann eine >11 kW-Maschine, wenn sie mind. 30 min lang >11 kW kann. Kann sie es nur 29 min, ist es keine >11 kW-Maschine und damit grundsätzlich A1-tauglich, denn es zählt die 30-min-Leistung. Die Details, was noch geht und was nicht, klären Hersteller und KBA in Absprache.

Patrick
Zuletzt geändert von patba am Do 28. Okt 2021, 17:02, insgesamt 6-mal geändert.

Zerginator
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

apfelsine1209 hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 16:48
BKA ungleich KBA ;)
:lol: :lol: :lol:

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

patba hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 16:53
Zerginator hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 16:23
Ok, ich bin bisher von Fall 1 ausgegangen, dass sie die hohe Leistung zu lang abrufen können, als das es ohne weitere Maßnahmen durchgehen würde und sie die Bearbeiter beim BKA solange belabert haben, bis sie Ihnen die Story von der Limitierung über die Batterie abgenommen haben.
Ich bin auch bei dieser Sichtweise bzw. auch Sichtweise 3.
Ich kann Norberts Argumenten zwar folgen (auch das mit dem Takatukaland), aber ich stimme nicht in allen Punkten überein.
Eine >11 kW-Maschine ist dann eine >11 kW-Maschine, wenn sie mind. 30 min lang >11 kW kann. Kann sie es nur 29 min, ist es keine >11 kW-Maschine und damit grundsätzlich A1-tauglich, denn es zählt die 30-min-Leistung. Die Details, was noch geht und was nicht, klären Hersteller und KBA in Absprache.

Patrick
Moin,

Patrick, die 30 Minuten-Messung hat nichts mit der Begrenzung zu tun. Das ist der Fehler.
Eine xykW-Maschine ist eine xykW-Maschine, wenn sie >= xykW für 30 Minuten schafft. Wenn der Akku kleiner ist, dann dürfen das auch nur 20 Minuten sein. Darf man dann immer noch xykW dranschreiben.
Mein Silence hat 7kW (max.9kW). Die 7kW hätte er aber mit dem ersten alten Akku nicht 30 Minuten durchgehalten, also steht im CoC 15 Minuten.
Also darf Silence 7kW dranschreiben.
Nur darum geht es. Der BMW hält 30 Minuten mit 11kW durch. Wäre der Akku noch kleiner, wären 20 Minuten auch ok, wenn der Akku dann leer ist. Dann dürfte man das immer noch 11kW nennen.
Das ist alles mindestens, muss schaffen und darf weniger sein wenn vorher Akku leer!
Da geht es darum, was die Kiste schafft, damit man sie so bezeichnen darf. An einer Gleichstromquelle würde der BMW die 11kW vermutlich unendlich schaffen, somit kann der Akku die Begrenzung gar nicht sein, der würde ja nur erlauben, daß die Zeit kürzer ist. Der Test geht nur 30 Minuten, was danach im Akku über wäre, ist egal.

Die Begrenzung ist einfach nur 11kW, was elektronisch völlig banal ist und nur für kurze Zeit überschritten werden darf.

Und nicht zuletzt: Zero S, Trinity Jupiter, illegal? Oder wie haben die das gemacht? Es dürfte dann ja kein L3e-A1 Fahrzeug geben, daß nennenswert über 6,2kWh Akku hat. Eine pauschale Akkubegrenzung für L3e-A1.
Denkt doch bitte mal nach, wie unsinnig das wäre. Selbst bei EU-Recht.

Und das BKA kommt höchstens dann ins Spiel, wenn man das mit der Auslegung der Regeln zu sehr übertreibt :lol:

Gruß,
Norbert

patba
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Re: BMW CE 04

Beitrag von patba »

Norbert hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 18:19
Und nicht zuletzt: Zero S, Trinity Jupiter, illegal? Oder wie haben die das gemacht? Es dürfte dann ja kein L3e-A1 Fahrzeug geben, daß nennenswert über 6,2kWh Akku hat. Eine pauschale Akkubegrenzung für L3e-A1.
Denkt doch bitte mal nach, wie unsinnig das wäre. Selbst bei EU-Recht.
Oh mei, Norbert, ich verstehe doch alles, was Du meinst. Aber Du irgendwie nicht, was ich meine. Ich schrieb doch in dem letzten Beitrag gar nicht über eine Limitierung durch den Akku. Ich versuchte, nochmal klarzustellen, in welchem zeitl. Umfang eine Maschine >11 kW leisten darf, damit sie grundsätzlich noch als A1-fähig gilt.

Versuchen wir es mal anders und schauen wir uns nochmal an, wie die Zeros limitiert sind. In englischen Foren wird rel. fundiert spekuliert, dass die einzige Änderung ist, dass die Motortemperatur, ab der die Leistung reduziert wird, von 100 °C auf 75 °C reduziert wurde. In einigen Serien wurde offensichtlich statt dessen oder zusätzlich eine Beschränkung auf 130 km/h programmiert. Eine direkte softwareseitige Reduktion auf eine Leistung, Strom oder sonstwas gibt es nicht.
https://electricmotorcycleforum.com/boa ... pic=7367.0
Die 75°C reichen dann auch hier aus, dass der Motor über 30 min nicht mehr als 11 kW abgeben kann. Allerdings nur unter den Rahmenbedingungen der EU-Regelung. Die ersten Minuten kann er es aber. Wenn Du die Zero in Skandinavien bei -20°C fährst (jetzt bitte nicht sagen, das kann der Akku nicht), dann wird sie wahrscheinlich nie gedrosselt. Wenn Du sie in der Sahara fährst, umso früher. Es kommt also allein auf die Messvorschrift in der EU-Regelung Nr. 85 an, und die dort definierten Temperaturen (insbes. die 25 °C Starttemperatur).
Wer sonst außer der EU-Regelung Nr. 85 definiert denn dann nach Deiner Meinung, was der Bezugswert für A1-gerechte 11 kW ist? Es ist doch einfach die Messvorschrift, wie die Leistung zu ermitteln ist. Wie man das dann hindreht, dass 11 kW trotz mehr Spitzenleistung rauskommen, liegt im Ermessen des Herstellers, steht im Endeffekt so in der Regelung. Was anderes gibt es doch nicht, das haben wir doch schon ausführlich diskutiert.

Patrick

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

vielleicht bin ich zu rational.
Ich kann es einfach nicht akzeptieren, daß man Regeln, die doch einen Sinn haben, so absurd auslegen kann.
Damit meine ich nicht Dich, Du interpretierst ja auch nur, was da getan wird.

Der verlinkte Thread zeigt nur, daß die Kiste ein Limit der Temperatur hat. Wenn das die Begrenzung sein soll, dann fällt mir nichts mehr ein.
So wirklich viel Ahnung haben die Kollegen da aber auch nicht, stochern nur im Nebel.

BMW ist eigentlich nicht dafür bekannt, mit den Regeln übervorsichtig umzugehen. Siehe Klappen im Auspuff, toller Sound für die Umgebung (Lärm) aber angenehm für den Fahrer.
Technisch gibt es 87 Möglichkeiten, die Leistung zu begrenzen, alle schwachsinnig bis auf die Lösung, einfach die Leistung zu begrenzen!
Niemand muss da mit Temperatur oder Akku rumhökern. Strom und Spannung sind im Controller ständig genau bekannt.
Das über die Akkukapazität zu machen ist fast die komplizierteste Lösung (wenn das denn möglich wäre, ist aber Quatsch).

Nach dem Telefonat bin ich aber jetzt sicher, daß BMW das alles klar ist und sie nur einen Ausweg suchen, das zu korrigieren, ohne sich komplett zu blamieren.

Wie auch immer, BMW versteht wohl gerade, daß die Nummer mit dem Akku eine Scheissidee war.

Gruß,
Norbert

Zerginator
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Hallo Norbert, du vergisst eines. Das kann man alles supereinfach über Software machen aber die Regulierungen sind antik und der Gesetzgeber ist noch weit weg von Elektro oder gar Software. Also baut man künstliche Begrenzengen auf Hardwareebene ein, und verbiegt damit die Regel die für 2 Takt Verbrenner geschaffen wurde so zur Unkenntlichkeit, dass gemeingefährlicher Komplettbullshit rauskommt.
Rational hat damit garnichts zu tun.
Der TÜV zieht bei unseren Fahrzeugen auch eine Dezibelmessung durch, obwohl man den Elektroantrieb nicht hört sondern nur Abrollgeräusche. Und dann fällt man erstmal durch weil die Winterreifen zu laut sind, zieht Sommerreifen drauf, der Messswert passt und alle sind glücklich. Sinn macht das gar keinen. Aber die Vorschrift ist befriedigt.

Zerginator
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Von daher ist wahrscheinlich das Vorgehen von BMW völlig valide darüber zu drosseln. Aber es ist auch komplett bescheuert das bei der allerwichtigsten technischen Eigenschaft - der Reichweite - zu machen.

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