Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
-
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 16547
Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Hallo Jungs, bin neu hier. Den Grund meiner Anmeldung ..... Nach knapp 12000km Stadtfahrt ist auch meine Felge hin. Habe die Scooterhelden angeschrieben und bin mal gespannt was passiert.
- turbofoen
- PLZ: 45xxx
- Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik - Kontaktdaten:
-
Hallo, ich fahre täglich 14km nach Berlin zur Arbeit. Das ist durchweg glatte Straße. Mit vielen, vielen Ampeln. Ich habe mein Moped 7/2018 gekauft. Der Bruch könnte schon etwas älter sein. Er sieht nicht ganz frisch aus. Maximal einen Monat.
-
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Bei einer Garantiezeit von zwei Jahren ist die Möglichkeit, neue Felgen auf Garantie zu erhalten, wohl ausgeschlossen.
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Glatte Straßen in Berlin?
Ich kenne auf meiner Strecke mittlerweile alle tief eingefahrenen Gullideckel, und trotzdem fahre ich manchmal doch noch hinein. Spurrillen an den Bushaltestellen sind zum Teil noch übler, und teilweise ist der Straßenbelag ein Flickwerk, das von der Federung meines NIU nur sehr schlecht weggesteckt werden kann. Die Sitution in Berlin ist zwar besser als manche "naturbelassene" Wohngebietssandstraße in Neufünfland drumherum, aber trotzdem "unwürdig" für das, was Berlin in der Welt darstellen möchte.
Genug gemeckert über Berlin - mit Verweis auf das Forum würde ich trotz abgelaufener Gewährleistung den Händler drängen, dass das ganze durch den Importeur auf Kulanz hin gelöst wird. Es kommt nicht gerade gut an bei potentiellen Kunden, wenn solche Fälle auch auf ortsüblichen Straßen auftreten und der Hersteller / Importeur sich nicht angemessen beteiligen.
Ich kenne auf meiner Strecke mittlerweile alle tief eingefahrenen Gullideckel, und trotzdem fahre ich manchmal doch noch hinein. Spurrillen an den Bushaltestellen sind zum Teil noch übler, und teilweise ist der Straßenbelag ein Flickwerk, das von der Federung meines NIU nur sehr schlecht weggesteckt werden kann. Die Sitution in Berlin ist zwar besser als manche "naturbelassene" Wohngebietssandstraße in Neufünfland drumherum, aber trotzdem "unwürdig" für das, was Berlin in der Welt darstellen möchte.
Genug gemeckert über Berlin - mit Verweis auf das Forum würde ich trotz abgelaufener Gewährleistung den Händler drängen, dass das ganze durch den Importeur auf Kulanz hin gelöst wird. Es kommt nicht gerade gut an bei potentiellen Kunden, wenn solche Fälle auch auf ortsüblichen Straßen auftreten und der Hersteller / Importeur sich nicht angemessen beteiligen.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
Also ich kann mich von der Strecke her nicht beklagen. Die fahre ich seit über 20 Jahren. Ist immer die B96 lang. Da kennt man jeden Gulli. Es sind einfach die Kräfte die beim bremsen auf die Felge wirken. Und das sollte diese eigentlich locker wegstecken. Da diese über entsprechende Reserven verfügen sollte.
- Tomkat
- Roller: SOCO TS1200R
- PLZ: 91338
Ich fahre zwar eine TS, mit 5 Speichen, doch so wie ich das sehe könnten es die Befestigungspunkte der Bremsscheibe sein. Bei der TC sind sie direkt an den Speichen.
Siehe hier viewtopic.php?p=119876#p119876
Die Vibrationen der Bremse werden direkt auf die Speichen übertragen. Und es ist fast immer die Speiche mit dem Logo.
Vielleicht eine TS-Felge verbauen?
Und, wie Werner Brösel schon gesagt hat: Wer bremst hat verloren!
Siehe hier viewtopic.php?p=119876#p119876
Die Vibrationen der Bremse werden direkt auf die Speichen übertragen. Und es ist fast immer die Speiche mit dem Logo.
Vielleicht eine TS-Felge verbauen?
Und, wie Werner Brösel schon gesagt hat: Wer bremst hat verloren!
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!
-
- PLZ: 6200
- Land: A
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Das ist großzügig.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Würde eher sagen, dass ist Ausdruck eines schlechten Gewissens, denn es ist ein serienmäßiger Sicherheitsmangel, der hätte per Rückruf zu 100% zu einem Rädertausch mit den voll vergossenen Speichen führen sollen
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden