Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Für Roller wie den Retro von Ugbest, Eznen, Cruiser, TD690Z
Antworten
elektronix
Roller: Leviate Sprinter 60
PLZ: 90763
Re: Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Beitrag von elektronix »

Gut, so könnte man TimoMende's Frage auch verstehen.

Dann ist es so, wie antonius gesagt hat: der Controller begrenzt die Geschwindigkeit indem er den Strom zurücknimmt.

Beispiel: Wenn ich mit meinem Sprinter-60 eine kräftige Steigung in der Stadt mit Vollgas hochfahre, erreiche ich dennoch (in etwa) die 45 km/h. Die Spannungs-Anzeige geht dabei jedoch fast auf den roten Bereich, weil sehr viel Strom fließt. Fahre ich mit Vollgas weiter auf der anschließend ebenen Straße, geht die Geschwindigkeit nicht nennenswert nach oben, aber die Spannungsanzeige geht auf "voll", weil jetzt nur wenig Strom zum Antrieb nötig ist.
Ich bin gerade dabei, meinem Roller eine Strom-Anzeige zu verpassen, dann werde ich mal tatsächlichen Werte (Strom, Spannung und Leistung bei einem bestimten Fahrt-Profil) schreiben.

Gruß
elektronix.
Leviate Sprinter 60 (seit 1.7.2009, 3 kW, seit 05/2018 neue 15 x 60Ah Winston LiFeYPo4)

Rizzle

Beitrag von Rizzle »

Bin jetzt kurz vor der 300 km Inspektion. Was kostet die ungefähr?

Ozzy

Beitrag von Ozzy »

Hallo Leute,

bin nun mal dazu gekommen mir alles näher anzusehen.
Das Pulver scheint nicht vom abschleifen zu kommen, Spritzwasser aber auch nicht, da es Weiß ist und an anderen Stellen solche Ablagerungen eben braun sind.
Es sieht aus, als ob an dieser Stelle ein Schlitz im Rahmen ist, aber genau konnte ich es noch nicht erkennen.

Das Schleifgeräusch kommt von der Vorderbremse. Aber was muss ich verstellen, um die Bremsbacken zu lockern?
Da sind mehrere Schrauben vorhanden und ein Nippel um zu schmieren?

Das Bremsgeräusch, das hier mit Energierückgewinnung verwechselt wurde, habe ich heute auch gehört.
Habe extra darauf geachtet und es ist so, das beim langsamer werden ein Geräusch wie beim fahren entsteht, etwas leiser.
Aber unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit hört es auf.
Wie beim ABS, das ab 5kmh ja auch nicht mehr bremst.
Was könnte das denn sein?
Gruß
Ozzy

antonius
Roller: E-rider B3000, Fury 100
PLZ: 8052
Land: A
Tätigkeit: Versuche Studenten etwas über das effiziente Arbeiten in den Betrieben beizubringen.

Beitrag von antonius »

Vorsicht!!!
Wenn du dich bei den Bremsen nicht auskennst, lass die Finger davon!
Der Nippel, den du gesehen hast, ist nicht zum Schmieren, sondern zum Entlüften!. Wenn du da mit Schmierfett rangehst hast du ein Problem mehr!
Um das Schleifgeräusch wegzubekommen, sind die Führungsstifte zu reinigen und zu schmieren. Dazu ist die Bremse abzubauen und dann kann man das machen.
Lass es lieber und lass es beim Service machen.
E-rider 3000 (3 kW, 19*LiFePo4), Fury 100

Rollerjogy

Beitrag von Rollerjogy »

mir wurde gesagt die schleift immer etwas

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Ein wenig schleifen die Scheibenbremsen bei den Rollern immer, das ist normal. Solange die Bremsscheibe nicht unnötig heiß wird (mal 2 Kilometer zügig fahren, Vorderradbremse nicht betätigen, und dann mal vorsichtig fühlen), ist das normal.
Vom Nippel die Finger lassen, und Fette / Öle usw. gehören nicht in die Nähe der Bremse. Am besten wirklich bei der Inspektion prüfen lassen.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Rollerjogy

Beitrag von Rollerjogy »

Ozzy

Beitrag von Ozzy »

Danke für eure Antworten.
Das ich da nicht mal "so" rum fummel ist mir schon klar, ich will ja keinen Anker mit mir führen :)
Ich werde den Test mit den 2km mal machen. Ich habe jedoch wirklich das Gefühl, das es zu viel schleift.
Aber wir werden sehen :)
Den link schau ich mir mal an, vielleicht kann ichs ja doch machen.
Wozu hat man mal Handwerker gelernt :)
Grüße und schönes Wochenende an euch alle.
Ozzy

antonius
Roller: E-rider B3000, Fury 100
PLZ: 8052
Land: A
Tätigkeit: Versuche Studenten etwas über das effiziente Arbeiten in den Betrieben beizubringen.

Beitrag von antonius »

Wenn du es wirklich selber machen willst, würde ich dir folgendes Vorgehen raten:
1. Such dir jemanden, der sich da auskennt, jade ihn auf ein Bier und eine Runde "Bremsenschrauben" ein. ;)
2. Kauf dir einen halben Liter Bremsflüssigkeit
3. Stell den Roller auf den Hauptständer
4. Drück das Hinterrad zu Boden und fixier es so (z.B. mit einem Kasten Bier auf dem Beifahrersitz :lol: ). Damit ist das Vorderrad in der Luft.
5. Bau das Vorderrad aus.
6. Bau den Bremssattel ab.
7. Lass dir alles erklären und tausch auch gleich die Bremsflüssigkeit mit aus, inkl. Bremsenentlüften.
8. Merk es dir für die nächsten Male.

Es ist nicht schwer, aber ohne Bilder schwer und umfangreich zu erklären.
E-rider 3000 (3 kW, 19*LiFePo4), Fury 100

Ozzy

Beitrag von Ozzy »

Hi Antonius,

danke, ich werd mal meinen Nachbarn fragen, der hat KFZ Mechaniker gelernt. Der wirds wohl hinbekommen :)
Grüße

Antworten

Zurück zu „Retro“