Batterieprobleme beim Tol T414

Toni3208
Beiträge: 123
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 07:06
Roller: E-Lizzy, Geco EK4, LiqRock EMTB,
PLZ: 5280
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Batterieprobleme beim Tol T414

Beitrag von Toni3208 »

Ich hab bei jeder fahrt die App an und vor der Nase! Es funktioniert jetzt erstmal alles. Kontrolliere es aber bei jeder fahrt.
Zuletzt geändert von Toni3208 am So 24. Okt 2021, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Toni3208
Beiträge: 123
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 07:06
Roller: E-Lizzy, Geco EK4, LiqRock EMTB,
PLZ: 5280
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Batterieprobleme beim Tol T414

Beitrag von Toni3208 »

Lodda53 hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 15:22
Zwischenfrage :

Ist so ein Caos in diesen Blöcken normal ? oje.!
Kann ich dir nicht wirklich beantworten, habe die Kabel alle etwas besser angemacht und isoliert.
Die Thermofühler hab ich verlegt das wirklich ein Mittelwert zwischen den zwei Fühlern des Akkus gemessen wird und nicht nur das Bluetooth BMS sich selbst misst.

Benutzeravatar
renntom
Beiträge: 34
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 10:35
Roller: TOL 1500 DZK
PLZ: 86399
Kontaktdaten:

Re: Batterieprobleme beim Tol T414

Beitrag von renntom »

Ich hab mich jetzt durchgerungen und werde auch auf Lithium umbauen.
https://de.aliexpress.com/item/10050027 ... 4794jM5k5x
Kann mir noch jemand sagen was genau das für Stecker sind, damit ich die kaufen kann bevor der Akku kommt ?
Grüße
Tom

Peter51
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Batterieprobleme beim Tol T414

Beitrag von Peter51 »

Es sind GRAUE Anderson SB50 Stecker https://shop.funk24.net/powerpole/sb-50-serie/ Es gibt keine Männlein und Weiblein. Die Farbe muß aber stimmen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
renntom
Beiträge: 34
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 10:35
Roller: TOL 1500 DZK
PLZ: 86399
Kontaktdaten:

Re: Batterieprobleme beim Tol T414

Beitrag von renntom »

@Peter51: Vielen Dank

Und noch eine Frage, den Pack gibt es mit 50A oder 100A, was bedeutet das und welchen soll ich da nehmen ?
Entschuldigt bitte meine Fragen, aber ich habe leider überhaupt keine Ahnung von diesen Akkus.

Grüße
Tom

Benutzeravatar
renntom
Beiträge: 34
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 10:35
Roller: TOL 1500 DZK
PLZ: 86399
Kontaktdaten:

Re: Batterieprobleme beim Tol T414

Beitrag von renntom »

Ich kann mich nicht entscheiden:
1: https://de.aliexpress.com/item/10050027 ... 3339%22%7D
2:https://de.aliexpress.com/item/32986937 ... 1226%22%7D
3:https://de.aliexpress.com/item/32963426 ... 9197%22%7D
welchen würdet ihr nehmen ?
Warum gibt es bei den LiFePo4 kein BMS mit BT ?

Peter51
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Batterieprobleme beim Tol T414

Beitrag von Peter51 »

https://de.aliexpress.com/item/10050027 ... 3be5ISzvWu 72V 40Ah mit 50A BMS mit App würde ich nehmen. Die einzelnen Zellspannung lassen sich anzeigen. Das XiaoXiang BMS hat auch ein Coulombmeter (Coulometer, Tankuhr) Vollgeladen zeigt die Tankuhr 40Ah verfügbar an. Während der Fahrt zählt die Tankuhr die verbrauchten Ah herunter. Der Verkäufer kann sicher auch einen 72V 40Ah LiFePo4 Akku mit XiaoXiang BMS liefern. Nur, was speziell angefertigt wird, ist teurer.
Ein Akku im Stahlblechgehäuse ist teurer und schwerer - muß jeder für sich entscheiden.
Ich denke, dein Gefährt hat einen 1.500W Motor. Aufgrund des Wirkungsgrads wird er 1.800W aus der Batterie ziehen. 1.800W : 72V = 25A. Insofern ist ein 50A BMS mit Bluetooth (BT) und App vollkommen ausreichend.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
renntom
Beiträge: 34
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 10:35
Roller: TOL 1500 DZK
PLZ: 86399
Kontaktdaten:

Re: Batterieprobleme beim Tol T414

Beitrag von renntom »

o.k. danke, ist bestellt.

Benutzeravatar
Marcus B.
Beiträge: 93
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 08:41
Roller: TOL 1500
PLZ: 58553
Tätigkeit: Selbstständig Handwerksmeister
Kontaktdaten:

Re: Batterieprobleme beim Tol T414

Beitrag von Marcus B. »

Interessant die Beiträge.
Ich könnte mir diesen Umbau für unseren Tol für die Zukunft auch vorstellen.
Das Laden des Akkus wie bisher bei den Blei mit dem Integrierten Ladegerät des Fahrzeugs geht dann aber nicht mehr, oder ?

Sorry wenn ich was überlesen oder nicht kapiert habe. :(
Zuletzt geändert von Marcus B. am Mi 2. Feb 2022, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2997
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Batterieprobleme beim Tol T414

Beitrag von Fasemann »

Das passende Ladegerät sollte man auch haben, ob man das Fest im Inneren verbaut ist halt eine Option.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Antworten

Zurück zu „TOL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste