Da neuere Mitlieder wie z.B. rainer* nicht mehr wissen, wie meine 2017er Zero S ZF6.5 11kW (A1) ursprünglich aussah, und als kleine Dokumentation ihres Werdegangs, gibt es hier mal eine Bilderstrecke aller Haupt-Modifikationen bis heute.
Ihr Leben begann als Vorführer des MK Cycle Shop in Oberesslingen. Meine erst Begegnung mit ihr hatte ich auf der Messe imobility beim Stuttgarter Flughafen anno 2018, hier ein Bild vom
https://emobilitaetblog.de/zwei-raeder- ... -motorrad/. SO sah sie ursprünglich aus:
Da mir damals schon eine neue Arbeitsstelle mit dem dreifachen bisherigen Arbeitsweg vorschwebte sprach ich dort den zuständigen Verkäufer auf die gelbe "Baby"-Zero S an, dass ich die voraussichtlich übernehmen würde, er solle sie nicht verkaufen, bevor er mir Bescheid gegeben hat...
Sie wurde allerdings als Vorführer hart rangenommen von den Probefahrern, und sie wurde leider vom Händler dauernd am Netz und somit auf 100% gehalten, was die NMC Zellchemie überhaupt nicht mag...
Als ich sie dann kaufte wurde hinten unter die zwei Streben des Nummernschildhalters der Zero Spritzschutz montiert, der Givi Topcasehalter angebaut, und vorn das Touring Windschild drauf:
Der S-Lenker machte mir Handgelenkweh, und manche Finger schliefen ein wegen abgedrückten Nerven, weil die Griffe spindeldürr waren, die Hände wurden zu kalt im Herbst, und das Touring-Windschild hörte schon viel zu weit unten auf, so dass nur bis zum Bauchnabel der Windschatten anhielt.
Es kam also der menschenfreundlichere Lenker der DS ran, auf die Griffe kamen Moosgummiüberzieher, Barkbuster Storm Handschutze kamen dran, und eine wesentlich höhere Windschild-Combo:
Immer häufigere Isolationfehler in der Anzeige ließen mich eine Spritzschutzverlängerung unten an den vorderen Spritzschutz bauen, um die Vorderseite der Batterie mit ihrem Gummistopfen zum BMS vor übermäßiger Wassergischt zu schützen:
Nachdem schlussendlich der DC-DC-Wandler als Hauptschuldiger für die Iso-Fehler ausgetauscht war sind zunehmend Ladeprobleme aufgetreten, die ZF6.5 Batterie zeigte eine massive Kapaschwäche, sicherlich wegen dem Lademissbrauch im ersten Leben meiner Zero. Das ging so weit, dass Zero mein Mopped aus dem Verkehr zog und wieder in die EMEA Zentrale in den Niederlanden beorderte, wo sie erst kurz vorher mit neuem DC-DC-Wandler zurückgekommen war. Dort erhielt sie auf Battereiegarantie eine 2019er ZF7.2 Batterie verpasst, und kaum zurück konnte ich von Ottens einen leicht gebrauchten 2017er ZF3.3 PowerTank mit rot eingefärbter Verkleidung übernehmen und einbauen, so dass sie die heutige nominal als ZF10.5 zu bezeichnende Batteriekapa hatte, aber wie ein Harlekin aussah:
Der DS Lenker war zu tief gewesen, und zu weit vorn, für meine kurzen Arme, so dass eine Voigt Lenkererhöhung mit Zurücklsetzung zum Einsatz kam, für eine endlich akzeptable halbwegs aufrechte Sitzpostion
Die rot eingefärbte PowerTank-Verkleidung wurde zunehmend unansehnlicher und war Anlass für ein andauerndes Augengeschwür. 615€ für eine neue gelbe PowerTank-Verkleidung von Zero war außerhalb jedweden Preis-Leistungs-Verhältnisses, so dass nur eine Lackierung der roten mit einem möglichst ähnlichen gelb-Perlmutt-lack in Frage kam, zum halben Preis der neuen. Zugleich war ein Anbau der Seitenkofferhalter von Givi dran, und zwei passende 22l Seitenkoffer, um die Transportkapa zu erhöhen und den "täglichen" Gebrauch zu vereinfachen, so dass sie heute so aussieht: