THG-Quotenhandel - schon registriert?

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
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Elektrobiker
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von Elektrobiker »

Ja, Matthias, so kann man es sehen.

Dann solle aber wirklich die Kohle in die "guten" Projekte fließen. Wenn aber jeder -sehr nachvollziehbar- mit dem Geld die erhöhten Stromkosten "ausgleichen" will, profitieren am Ende die Ölis. Die können dann noch jahrelang weiter das tote Pferd reiten und (jetzt mal richtig geunkt) mit der gewonnen Zeit weiter die Lobbyisten finanzieren, die für "Energiewechselsubventionen" sorgen.

Man kann es so und so sehen, es sollte am Ende aber der Umwelt dienen.

SilSte
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von SilSte »

Mein Roller wurde im übrigen eben abgelehnt nachdem er schonmal bestätigt wurde.
der von dir hochgeladene Fahrzeugschein wurde bei der formalen Prüfung leider abgelehnt. Die Informationen in der hochgeladenen Datei waren entweder nicht lesbar oder es handelte sich nicht um einen Fahrzeugschein bzw. den eines reinen Elektrofahrzeugs.
Ich hake da mal nach...

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Amp_Sauger
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von Amp_Sauger »

@ Elektrobiker So alleine bist du mit deine Meinung nicht, ich hadere auch damit ob ich das mache oder auch nicht. Habe eine ZOE und eine E-Odin
das sind fast 600 Euro die ich mir reintun könnte, nur mit dem Geschmäckle das ich dann mit meinem Fuhrpark wieder im Verbrenner Status bin und das möchte ich eigentlich nicht. Wer sich das hat einfallen lassen sollte man an der höchsten Laterne im Dorfe Auf..... :lol:

Aber du siehst ja für ein paar Scheine verkaufen manche ihre eigene Großmutter.

Auch der Druck der auf manchen THG Quoten Sammler Seiten zu lesen ist stört mich sehr, einige schreiben " wenn du sie nicht verkaufst macht das der Staat für dich " Das halte ich für ein Gerücht, ich habe mehrere Stunden danach gegoogelt besonders habe ich die Gesetzestexte gelesen um die Stelle zu finden wo das geschrieben steht, habe ich aber nicht gefunden. Wenn doch jemand diese Stelle findet würde ich das gerne mit eigenen Augen lesen.

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rainer*
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von rainer* »

Die Zertifikate sind endlich. Wenn Du Deine wegwirfst, müssen sich mehr Firmen um die restlichen Zertifikate balgen, der Preis wird steigen (in homöopatischen Dosen). Von Daher hast Du eventuell recht. Es gab vor Jahren mal den Ansatz, Geld zu sammeln, Zwertifikate zu kaufen und diese dann einzustampfen. Das macht für die restlichen Marktteilnehmer den CO2-Ausstpß teurer.

Die Gretchenfrage ist nur, ob die Gesamtmenge der CO2-Zertiikate wirklich von der Nutzung für die THG-Geschichte abhängt. Sind die Zwertifikate sowieso gebildet und der Staat stellt diese den Elektrofahrern gratis zur Verfügung? Dann würden sich mit Deinem Ansatz nur die Staatseinnahmen erhöhen und Deine Einnahmen verringern, der restliche Markt bleibt unangetastet, da die Gesamtzahl der Zerifikate gleich bleibt.

Näheres weiß sicher der Gesetzgeber...

rainer*

SilSte
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von SilSte »

Wäre schön wenn ich noch eine Großmutter hätte die man verkaufen könnte...

Aber Scherz beiseite. Im Zweifel nimm das Geld und spende es zielgerichtet dort wo es was ändert.

Zu meinem Fahrzeugschein:
Ich bekomme nun einen neuen. Mal schauen ob es dann mit dem klappt.

cyberdude
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von cyberdude »

@SilSte
Was war denn falsch ?
Mein Antrag wurde genauso heute abgelehnt.

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Elektrobiker
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von Elektrobiker »

@Amp_Sauger: Die Suche nach "dem der sich das hat einfallen lassen" ist Banane - und bringt auch nichts für Unwelt ! ;)

Das mit dem "dann machts der Staat" hat Oliver Krüger doch super erklärt und widerlegt. Er erklärt praktusch den Gesetzestext (siehe link in meinem Beitrag etwas weiter oben)

und hier:
SilSte hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 18:16
Im Zweifel nimm das Geld und spende es zielgerichtet dort wo es was ändert.
liegt meines Erachtens das wahre Problem. Warum sollte ich denn das Geld nehmen? Geld repariert die Umwelt nicht! Die schwarze Industrie (so nenne ich mal die CO2-intensiven) legt Geld auf den Tisch, das sie im Überfluss haben und nicht weh tut, keine Märkte steuert und keinen Preisdruck erzeugt, dafür, dass sie weiter ausstoßen dürfen.
Ganz egal, ob man was sinnvolles mit der Kohle (lustig, oder?) macht oder es den Geissens schenkt, sie stoßen weiter CO2 aus !
So wie Kostolany schon in der Urzeit gesagt hat: "liegen lassen und auf die letzten 10% Gewinn verzichten", sollte man begreifen, dass "man Geld nicht essen kann" (Schon wieder ein alter Spruch ...) und das einzige das hilft "Aufhören" ist. Jetzt, sofort, ein bißchen, in Berlin oder in Ouagadugu - einfach NICHT ausstoßen!

Braucht Ihr dieses Geld wirklich? dringend? - OK, dann los, ich gönn's Euch wirklich.

(Übrigens: Der CO2-Footprint von einem 30 Jahre alten Daimler ist besser als von jedem E-Auto! Also, wieder umsteigen wegen der Kohle?)

Gruß
Tom
(Zeitangaben könnten unwesentlich ungenau sein ! ;) )

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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von MEroller »

@cyberdude und SilSte: In HerbyKs Nachricht hat der die zwei wichtigen Punkte in der Zulassungsbescheinigung Teil I zur THG Quoten-Anerkennung genannt:
viewtopic.php?p=238662#p238662
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SilSte
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von SilSte »

Genau diese Punkte habe ich nachtragen lassen.

Jetzt muss ich nur noch auf die Stadtverwaltung kommen.

SilSte
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von SilSte »

Elektrobiker hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 20:55
liegt meines Erachtens das wahre Problem. Warum sollte ich denn das Geld nehmen? Geld repariert die Umwelt nicht! Die schwarze Industrie (so nenne ich mal die CO2-intensiven) legt Geld auf den Tisch, das sie im Überfluss haben und nicht weh tut, keine Märkte steuert und keinen Preisdruck erzeugt, dafür, dass sie weiter ausstoßen dürfen.
Ganz egal, ob man was sinnvolles mit der Kohle (lustig, oder?) macht oder es den Geissens schenkt, sie stoßen weiter CO2 aus !
So wie Kostolany schon in der Urzeit gesagt hat: "liegen lassen und auf die letzten 10% Gewinn verzichten", sollte man begreifen, dass "man Geld nicht essen kann" (Schon wieder ein alter Spruch ...) und das einzige das hilft "Aufhören" ist. Jetzt, sofort, ein bißchen, in Berlin oder in Ouagadugu - einfach NICHT ausstoßen!

Braucht Ihr dieses Geld wirklich? dringend? - OK, dann los, ich gönn's Euch wirklich.
Die Frage ist doch: Wird durch den Verzicht an dieser Stelle weniger ausgestoßen?

Ich bin ganz bei dir. Emissionen müssen runter. Das war ein Grund weswegen ich mir meinen Roller geholt habe. Die freiwillige Zulassung war dann um die SF-Jahre zu erhalten. Das es jetzt eventuell die Quote dazu gibt ist nur ein Bonus. Ich hätte damit nie gerechnet. Imho ist die Prämie auch zu hoch, nicht aufkommensbezogen und eigentlich sollte man das Geld nehmen und es in den ÖPNV und/oder Fahrradverleihsysteme oder was auch immer stecken.

Aber das wird nicht passieren. Bei uns verabschieden sich gerade die Stadtwerke aus dem Fahrradverleihsystem weil "zu teuer". (Wenn ich es recht im Kopf habe geht es um einen mittleren 5-stelligen Betrag im Jahr. Also nicht wirklich *die* Summe.)

Und es tut der Industrie an verschiedenen Stellen weh. Noch ist zwar die Reaktion: "Dann muss mehr gefördert werden." Aber noch haben die Grünen nicht das letzte bisschen Hoffnung bei mir verspielt.

Wenn du "die Kohle" nicht nimmst stoßen Sie trotzdem weiter CO2 aus. Genauso wie ich bei mir weiter heizen muss. Also nimm die Kohle und steck Sie an die Stelle wo es "Ihnen" weh tut. Ob FFF, Xtinction Rebellion, Amnesty International oder sonstwem. Bei mir wird es eventuell ein kleines Balkonkraftwerk - eventuell muss es aber auch Mehrkosten an anderer Stelle ausgleichen. Aktuell alles weniger rosig als man es gerne hätte.

Zu deinem Mercedes: Ich fahre selbst einen sehr alten Stinker. Wieso es keine Ersatzteilindustrie mit Fokus auf Modernisierung alter Autos gibt habe ich noch nie verstanden. Sicher würde man nicht die Standards neuer Autos erreichen - aber man könnte doch einiges verbessern.

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