Yadea G5 - (zweier) Akku & Schnell-Ladung

yakamoto
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Re: Yadea G5 - (zweier) Akku & Schnell-Ladung

Beitrag von yakamoto »

Feldi2021 hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 15:04
Gibt es mittlerweile weitere Bezugsquellen für einen Akku für den G5? Der Preis liegt ja immer noch bei ca. 1200 Euro.
Wenn ich die ganzen Mietroller in München stehen sehe, muss es doch mehr Quellen für einen Ersatz-Akku geben.
Oder auch im Ausland (Ali oder ähnlich?)

Grüße
Moin Moin,

Leider habe ich da auch noch keinen Anbieter gefunden, der zu einem annehmbaren Preis einen Akku anbietet.
Die Yadea Leihroller von emmy sind G5L-Roller und haben 72V Akku verbaut. Also inkompatibel zu unserem G5.
Ein Schelm wer Böses denkt... :lol:

Es ist echt ärgerlich, dass unser Akkublock von Yadea so teuer ist. Es gibt teil China-Roller von Real und anderen Baumärkten, die haben au h gute 18650er Zellen z.B. von Samsung verbaut. Da kostet ein Ersatz- bzw. Zusatzausbildung mit 60V/26Ah um die 700 Euro... :roll:

Von Ali bzw. Auslandsakkus (Kompatibel mit...) & Co. würde ich persönlich eher Abstand nehmen. Man weiß nie was da in welcher Qualität verbaut wurde... Wenn 1,92 kWh mit x% Ladung abrauchen, wird es echt heikel :!:

Nun gut, da ich derzeit eh überlege die Erweiterung B196 zu machen und der Horwin SK3 im Frühjahr/Sommer kommen soll,...
Mal schauen was der dann mit 2 Akkus kosten wird.
Ist ein ähnliches Konzept wie der G5 aber eben 125er mit Helmfach und Zweitakku-Option, wenn man mal Reichweite statt Helmfach braucht. :idea:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Feldi2021
Roller: Yadea G5
PLZ: 85051

Beitrag von Feldi2021 »

Servus,

ja , es bleibt schwierig, aber es muss doch eine Alternative zu finden sein. Habe gerade folgendes gefunden:https://www.kaufland.de/product/353778534/

Natürlich ist Kaufland jetzt nicht der Beste Händler für Batterie-Technik aber das gebotene klingt nicht so schlecht, oder sind die Daten nicht mit dem orig. Yadea Akku kompatibel?

Es scheint im gesamten www keinerlei Akkus für der G5 zu geben, außer natürlich die Fachhändler. So wenig G5 können doch nicht verkauft worden sein?

Hat schon mal jemand an eine Sammel-Bestellung für einen 2. Akku nach gedacht? Könnte ja sein dass damit der Preis etwas gedrückt werden könnte...
Naja, wie auch immer...dann werde ich wohl weiterhin auf ein günstiges Angebot warten.

Grüße

Sushi_nee
Roller: Noch keinen
PLZ: 49

Beitrag von Sushi_nee »

Moin,
Ich habe mit einer Firma geschrieben die über Kleinanzeigen den Zellenaustausch machen würde . Da war der Preis mit Samsung Zellen 35AH bei 899 und Panasonic bei 839 Euro.
Als Antwort kam dann das deren Zellen dann ein bisschen stärker wären wie die im Orginalzustand.
Dafür würde man den Akku dann aber einschicken müssen.

Naja mein erstes richtiges Jahr startet erst am März mit dem G5.
Bin gespannt wie lange und wieviel Ladungen der Akku hält.

yakamoto

Beitrag von yakamoto »

Feldi2021 hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 20:37

Hat schon mal jemand an eine Sammel-Bestellung für einen 2. Akku nach gedacht? Könnte ja sein dass damit der Preis etwas gedrückt werden könnte...
Naja, wie auch immer...dann werde ich wohl weiterhin auf ein günstiges Angebot warten.

Grüße

Moin Moin,
JA vor einer ganzen Weile hatte ich mal ins Forum gefragt... :idea:

Die Rückmeldung war, dass sich zwei Leutz hier günstige gebrauchte G5 inkl. AKKU zugelegt haben. Es gab letztes Jahr einige Händler die Verführer und Leihroller zu mega günstigen Preisen (unter 1600) abgestoßen hatten... Ich habe leider den Platz für einen 2. G5 nicht. Sonst hätte ich das wohl auch gemacht.
Einen G5 ohne Akku hat wer bei e...Kleinanzeigen versucht zu verkaufen. Der letzte Preis den ich gesehen hatte war um die 450 Euro :shock:
Also wenn man Platz hat, dann bei sowas zugreifen und als Teilespänder oder Kumpelkarre wegstellen... :!:

Billiger kommt man nicht an einen Akku. Und ob der "Ersatz-G5" Schrammen und Beschädigungen hat ist dann auch egal. Hauptsache der Akku ist OK...

Daher ist eine Sammel-Bestellung bislang gescheitert.

Einen BastelAkku von Kaufland o.ä. ist so absolut nicht mein Ding und mir neben dem Aufwand auch zu unsicher.
Und einen Zellentausch brauche ich persönlich bei meinem Akku noch nicht. Nach über 3.000 km hat der Akku noch 98% seiner Kapazität. Yadea hat da scheinbar einen guten Job gemacht und ausreichend Reserve verbaut.
Ich komme bei dem Wetter derzeit mit 8 Grad Akku-Temperatur immer noch guten 47 km bis 15% Restkapazität. Und bei durchgängig Langstrecke, 25 Grad warmen Akku und wenig Stop & Anfahren guten 54 bis 3% Restkapazität...

nächsten Freitag bekommt er seine 3000er Inspektion :mrgreen:

Euch einen schönen Sonntag
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Feldi2021
PLZ: 85051

Beitrag von Feldi2021 »

Servus zusammen,
jetzt bietet gerade jemand einen Ersatz-Akku zum "regulären Preis" bei Ebay Kleinanzeigen an.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-5655

Falls noch jemand auf der Suche ist.

Der Preis ist leider höher :shock: als bei elektro2rad.de, deshalb uninteressant.

yakamoto

Beitrag von yakamoto »

elektro2rad.de ist ja echt günstig gegenüber 1.400 und mehr bei anderen Händlern :!: 👍

yakamoto

Beitrag von yakamoto »

Moin Moin,
habe auch mein 63. Ladezyklus "protokolliert".
Die Messwerte stammen von der Primärseite per Energiemessgerät.

Auffällig ist der linear Verlauf der Aufladung bis kurz vor 100 %

63. Ladezyklus - 47% bis 100%.jpg

63. Ladezyklus - Ladekurve.jpg

ollle
PLZ: 61381

Beitrag von ollle »

yakamoto hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 19:53
Moin Moin,
habe auch mein 63. Ladezyklus "protokolliert".
Die Messwerte stammen von der Primärseite per Energiemessgerät.

Auffällig ist der linear Verlauf der Aufladung bis kurz vor 100 %

63. Ladezyklus - 47% bis 100%.jpg

63. Ladezyklus - Ladekurve.jpg
Da wäre ja mal ein Vergleich mit der ersten Ladung interessant!?

yakamoto

Beitrag von yakamoto »

ollle hat geschrieben:
Mi 9. Feb 2022, 10:19

Da wäre ja mal ein Vergleich mit der ersten Ladung interessant!?
Moin Moin,
die sieht in der Tat genauso so aus. :idea:
Ich habe mir den "Spaß" gemacht und protokolliere seit der ersten Ladung die Ladekurven. Einzig die Tabelle und erfassten Daten sind über die Monate detaillierter und erweitert worden. Und ich bin von stündlicher => zur halbstündigen Datenerfassung übergegangen. ;)

Daher passt meine ermittelte/erstellte Lade- & Reichweitentabelle auch recht gut zu meinem G5 & Akku.
0 Lade-_und_Reichweitentabelle_Yadea_G5.jpg
0 Lade-_und_Reichweitentabelle_Yadea_G5.jpg (138.12 KiB) 819 mal betrachtet

ollle
PLZ: 61381

Beitrag von ollle »

yakamoto hat geschrieben:
Mi 9. Feb 2022, 15:10
Moin Moin,
die sieht in der Tat genauso so aus. :idea:
Also noch keinerlei Verschleiß des Akkus. Das ist doch mal ne gute Sache!

Antworten

Zurück zu „Yadea“