BMW CE 04
- PhilGHP
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Re: BMW CE 04
Danke! Sowas in der Art habe ich naiverweise fast befürchtet. Krass. 7kg sind eine Menge, auch wenn man das fahrdynamisch sicher nicht unmittelbar spürt, aber da geben Leute viel Geld aus, um 7kg von so einem Fzg. runterzukriegen.
Klares Argument, auf den Schnelllader zu verzichten, wenn man es nicht unbedingt braucht, abgesehen von den 800-900Eur Aufpreis.
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- MEroller
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Re: BMW CE 04
Unter anderem deshalb habe ich auch die Seitenkoffer an die Zero montiert, so dass ich dort die je 4,7kg Zusatzlader unterbringen kann, WENN ICH SIE BRAUCHE. Andere haben den Serienlader rausgeschmissen und in eine viel größere Blechwanne unter der Batterie gleich 3 von den gewichtigen Dingern installiert, so dass sie die ~10kg Mehrgewicht ständig durch die Gegend karren...
Da fehlt mir irgendwie das Verständnis dafür, außer man man macht ständig mehrere 100km Rundfahrten.
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- Romius
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Re: BMW CE 04
Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen bei euch. Habe vor einigen Tagen den CE04 und gleich darauf dieses Forum entdeckt und eure Kommentare verfolgt. Mich hat der CE04 sofort infiziert und ich finde das Konzept überzeugend.
Ich werde demnächst 52 und fahre im Moment noch klassisch benzinbetrieben den C1 von BMW in der 200er Ausführung. Überlege nun, wenn auch schweren Herzens, ihn durch den CE04 zu ersetzen. Immerhin hat mein C1 zwar recht wenige Kilometer, aber den 20. Geburtstag schon hinter sich. Wäre irgendwie beruhigend, ein Fahrzeug zu fahren, bei dem nicht ständig die Sorge mitfährt, demnächst könnte bei dem alten und gut gepflegten Schätzchen etwas kaputt gehen, auch wenn ich die bittere Kröte schlucken muss, dann wieder mit Helm fahren zu müssen.
Das wäre mein erstes Elektrofahrzeug. Habe auch bereits mit einem Händler Kontakt aufgenommen, der mir ebenfalls netterweise zusicherte, ihn schon bestellen zu können, aber dann auch vom Kauf zurücktreten zu können, wenn er mir aus irgendwelchen Gründen bei der Probefahrt nicht gefallen sollte. Mehr kann man ja eigentlich nicht erwarten.
Ich bin selbständig und gehe davon aus, dass die 0,25%-Regelung für Privatnutzung nicht nur für E-Autos, sondern auch für E-Roller gilt. Zumindest habe ich noch nichts Gegenteiliges gehört, lasse das es aber noch einmal vom Steuerberater abklären. Somit würde sich sogar das Finanzamt am Kauf beteiligen, was mir die Investition leichter macht.
Was meint ihr, die ihr ja schon E-Roller-Erfahren seid. Würdet ihr mir zu dem Wechsel raten und wie waren eure Erfahrungen, nachdem ihr von Benzin zu Elektro-Antrieb umgestiegen seid?
Beste Grüße aus der Nähe von Heidelberg, Ronny
Ich werde demnächst 52 und fahre im Moment noch klassisch benzinbetrieben den C1 von BMW in der 200er Ausführung. Überlege nun, wenn auch schweren Herzens, ihn durch den CE04 zu ersetzen. Immerhin hat mein C1 zwar recht wenige Kilometer, aber den 20. Geburtstag schon hinter sich. Wäre irgendwie beruhigend, ein Fahrzeug zu fahren, bei dem nicht ständig die Sorge mitfährt, demnächst könnte bei dem alten und gut gepflegten Schätzchen etwas kaputt gehen, auch wenn ich die bittere Kröte schlucken muss, dann wieder mit Helm fahren zu müssen.
Das wäre mein erstes Elektrofahrzeug. Habe auch bereits mit einem Händler Kontakt aufgenommen, der mir ebenfalls netterweise zusicherte, ihn schon bestellen zu können, aber dann auch vom Kauf zurücktreten zu können, wenn er mir aus irgendwelchen Gründen bei der Probefahrt nicht gefallen sollte. Mehr kann man ja eigentlich nicht erwarten.
Ich bin selbständig und gehe davon aus, dass die 0,25%-Regelung für Privatnutzung nicht nur für E-Autos, sondern auch für E-Roller gilt. Zumindest habe ich noch nichts Gegenteiliges gehört, lasse das es aber noch einmal vom Steuerberater abklären. Somit würde sich sogar das Finanzamt am Kauf beteiligen, was mir die Investition leichter macht.
Was meint ihr, die ihr ja schon E-Roller-Erfahren seid. Würdet ihr mir zu dem Wechsel raten und wie waren eure Erfahrungen, nachdem ihr von Benzin zu Elektro-Antrieb umgestiegen seid?
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- PhilGHP
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Re: BMW CE 04
So ein Elektrofahrzeug ist Sucht.
Der olle Dachroller C1 als 200er ist cool und hat seine Fans, aber so ein E Fahrzeug ist komplett was anderes.
Selbst in Anbetracht des für mich übergroßen schweren breiten und etwas protzigen Auftritts sage ich das, weil ich sowas eigentlich nicht mag, sondern gerne leichte schmale und gern auch etwas giftige Motorräder mag, aber mit so einem coolen E-Antrieb kann man kaum aus. Aus einigen Blickwinkeln ist der CE 04 wirklich fesch und interessant, v.a. seitliche Linie. Die (schräge) Frontansicht ist hingegen für mich ein eher hässlicher Klotz, also es hängt total vom Blinkwinkel ab
Der olle Dachroller C1 als 200er ist cool und hat seine Fans, aber so ein E Fahrzeug ist komplett was anderes.
Selbst in Anbetracht des für mich übergroßen schweren breiten und etwas protzigen Auftritts sage ich das, weil ich sowas eigentlich nicht mag, sondern gerne leichte schmale und gern auch etwas giftige Motorräder mag, aber mit so einem coolen E-Antrieb kann man kaum aus. Aus einigen Blickwinkeln ist der CE 04 wirklich fesch und interessant, v.a. seitliche Linie. Die (schräge) Frontansicht ist hingegen für mich ein eher hässlicher Klotz, also es hängt total vom Blinkwinkel ab
- Alfons Heck
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Re: BMW CE 04
Ich sehe es so:
Warum 50kg mehr bewegen nur weil es Elektro ist?
Häßlich sind beide.
Wenn du ein e-moped willst und genug Geld in der Portokasse ist würde ich mal bei Energica suchen.
Gruß
Alfons.
Warum 50kg mehr bewegen nur weil es Elektro ist?
Häßlich sind beide.
Wenn du ein e-moped willst und genug Geld in der Portokasse ist würde ich mal bei Energica suchen.
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- Norbert
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Re: BMW CE 04
Auf das Gewicht komme ich auch, z.B. sowas wie CSP-3000 von Meanwell. Die zusätzlichen 4,6kW dürften nicht mehr als ein Schuhkarton ein.MEroller hat geschrieben: ↑Di 1. Feb 2022, 18:47Dazu braucht es natürlich keinen Elektroniker, sondern z.B. jemand, der moderne Lademodule mit je 3,3kW Ladeleistung hat und schon mal auf eine Waage gelegt hatPhilGHP hat geschrieben: ↑Di 1. Feb 2022, 17:00Ein fuer mich immer noch offenes Thema ist das Gewicht der zusaetzlichen Schnellademodule. Ich habe NULL Ahnung, wieviel Masse man fuer sowas braucht, ob das Kilogramm sind oder was auch immer, weil es ist ja sicher Leistungselektrik. Anscheinend, was ich gelesen habe, hat der Schnelllade-CE drei statt nur einem Lademodul. Aber was das wirklich baulich und gewichtsmaessig bedeutet, das muss mir ein Elektroniker erklaeren.
Ein state of the art TC 3,3kW Lader bringt mit Kühlkörper statthafte 4,9kg auf Waage. Im CE 04 sind es aber nur 2,3kW, dann vermutlich um die 3,4kg pro Stück. Wenn also im optional 3-phasig ladbaren CE 04 statt eines drei davon an Bord sind, dann wiegt die ganze Fuhre gut und gern 7kg mehr als mit nur einem Lademodul. Die Dinger sind ziemlich kompakt und können daher sicher noch im "eckigen Baumstamm" ihren Platz finden. Und beim Leergewicht vom CE 04 von 231kg machen die zusätzlichen 7kg den Kohl auch nicht wirklich fett.
Das Mehrgewicht ist doch bei dem Brocken völlig wurscht, dafür kann man nach kurzer Pinkel- und Kaffeepause nochmal 50km weiter oder man isst was und der leere Akku ist fast wieder voll. Mit 2,3kW kriegt man ja nur ca. 30km Reichweite rein.
Das ist für mich viel bedeutender als z.B. die 30km mehr Reichweite der 15kW-Version.
Gruß,
Norbert
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Re: BMW CE 04
Vielleicht weil der CE 04 auch einen 400er Roller locker stehen lässt?Alfons Heck hat geschrieben: ↑Di 1. Feb 2022, 20:59Ich sehe es so:
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Gruß
Alfons.
Den 200er schaffe ich ja schon knapp mit dem Silence.
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Re: BMW CE 04
Wow wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Die liegen aber sowohl überm Budget wie auch in der falschen Richtung. Will damit im, wie man so schön sagt, urbanem Raum auch mal zu einem Kunden fahren, ohne mir vorher komplette Motorradkleidung anziehen zu müssen. Ein Roller passt mir da eher ins Konzept und mit dem CE04 bleibe ich zumindest BMW und somit einem deutschen Hersteller treu.Alfons Heck hat geschrieben: ↑Di 1. Feb 2022, 20:59Ich sehe es so:
Warum 50kg mehr bewegen nur weil es Elektro ist?
Häßlich sind beide.
Wenn du ein e-moped willst und genug Geld in der Portokasse ist würde ich mal bei Energica suchen.
Gruß
Alfons.
Als hässlich empfinde ich übrigens beide nicht. Ist ja immer subjektiv. Irgendwie finde ich beide Konzepte originell und auf jeden Fall nicht langweilig. Offenbar hat der CE04 das gleiche Potential zum Polarisieren wie seinerzeit der C1.
- PhilGHP
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Re: BMW CE 04
Nein, 7kg sind mir nicht wurscht. 231 sind schlimm genug, man merkt bereits die stark, da gibts kein Schönreden. Habe nun bei BMW angefragt.
- MEroller
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Re: BMW CE 04
Sucht pur Das schütteln, vibrieren, der Krach, der Gestank von Abgasen und dem immer wieder zu tankenden Benzin, und dann dreht man am Hahn, und nichts außer mehr Lärm und Vibration gibt es erst mal, bis so langsam Bewegung in die Fuhre kommt. Das fühlt sich für mich inzwischen so nach vor-Vorgestern an, dass ich es nur noch im äußersten Notfall nutzen wollte. So wie dankenswerterweise den 125er C1, den mir mein C1 verrückter Kumpel geliehen hatte, als meine Zero wegen Batterieersatz (auf Garantie, genau zum Anfang der Corona-Lockdowns) außer Gefecht war.
Was WAR ich froh, als mir mein Händler mitteilte, dass mir Zero eine DSR leihweise für die Reparaturzeit überlassen würde. So faszinierend der C1 ist, der unflätige Schüttelhuber mit seiner undefinierten Fliehkraftkupplung und der viel Leistung schluckeneden Variomatik versaute mir das Erlebnis fast vollständig.
Freue Dich auf die bestellte elektrische Wuchtbrumme von BMW Nur den zusätzlichen Schutz vom C1 wirst Du vermissen, sonst nichts.
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