E-ODIN - Diskussionsthread
- CityTwister 4.0
- Beiträge: 76
- Registriert: Mo 15. Jul 2019, 18:42
- Roller: CityTwister 1.0 - 2.0 - 3.0 - 4.0 - 5.0 - 6.0 - 7.0
- PLZ: 55606
- Wohnort: Kirn
- Tätigkeit: Stützpunkt Händler für Original CityTwister Fahrzeuge
Gebietshändler ALRENDO Motorcycles, E-Broh und ZTech
Freie Werkstatt
Verkauf von Ladeequipment E-Auto - Kontaktdaten:
Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Akkus habe ich 2 hier, müsste nur das BMS getauscht werden
- jeff-jordan
- Beiträge: 1013
- Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
- Roller: Classico LI & Z-Odin
- PLZ: 6...
- Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
- Kontaktdaten:
Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
"nur" ist gut ... hast ja selbst geschrieben, dass alles mit einer Silikon-artigen Masse vergossen ist.CityTwister 4.0 hat geschrieben: ↑Di 8. Feb 2022, 16:29Akkus habe ich 2 hier, müsste nur das BMS getauscht werden
Aber frag doch mal bei FDemmer an. Mehr als Nein sagen kann er ja nicht...
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 22 500+ km
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Do 10. Feb 2022, 01:26
- PLZ: 97084
- Kontaktdaten:
Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Hi. Ich hab mich hier angemeldet, weil ich bei der Suche nach E-Odin auf dieses Forum gestoßen bin!CityTwister 4.0 hat geschrieben: ↑Mi 26. Jan 2022, 14:59Bei uns gibt´s nur geprüfte montierte Fahrzeuge.
Versand bieten wir erst gar nicht an, nur Abholung mit Einweisung .
Oder ich bringe die Persönlich im Näheren Umfeld zum Kunden und hole Sie wenn was sein sollte auch ab.
Diesen Service gibt´s aber nirgends Kostenlos auf der Welt.
Deshalb sind Fachbetriebe auch teurer .
Wer sich Online so ein Produkt antut muss halt Wissen was er macht, oft gibt´s Frust, dafür wars dann billiger.
Ich wüsste gerne was du(Citytwister 4.0) alles an den Mopeds mehr lieferst als andere Mitbewerber? Mir gehts jetzt gar nicht um die 700€ mehr, auf die komm ich wegen deinem Kleinanzeigen-Angebot, sondern weil du leider auch noch 2,5 Std entfernt bist Du kommst nicht zufällig mal hier in die Gegend( Würzburg), oder? Ich denke nämlich dass der Mehrpreis für bessere Reifen, besseres Ladegerät und Softwaremodifikation sicher gewärleistet ist. Ich möcht das Teil als Alltagsfahrzeug nutzen, weil ich nur 3 km zur Arbeit habe, aber für ein E-Auto keine Ladenöglichkeit am Haus! Das Moped passt in meinen Anbau perfekt rein-und ich könnt locker eine Woche pro Ladung damit fahren! Das Auto könnt ich dann abmelden-ich bekomm eh nur noch Wutanfälle beim Fahren
Ach so-ist das Teil auch brauchbar wenn man knapp 100 wiegt? Wie gesagt-zu 90% bin ich in der Stadt unterwegs…
Noch was… Hier stand irgendwo dass ein 10kw -Odin in Planung ist?! Gibt es da offizielle Aussagen dazu oder ist da der Wunsch der Vater des Gedanken?
Gruß aus Bayern
Uli
- didithekid
- Beiträge: 5959
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Hallo CityTwister 4.0,CityTwister 4.0 hat geschrieben: ↑Mo 7. Feb 2022, 16:25Wenn jemand eine Firma kennt die das BMS an so einem 100 Ah Klotz wechselt wäre ich über eine Adresse Dankbar.
Selber habe ich bisher die ganzen E-Bike Akku jungs angeschrieben, davon haben 2 geantwortet. Dem Rest geht es wahrscheinlich zu gut. Die Reparieren aber alle nur bis 36 Volt.
meines Wissens gibt es für die Betriebe Vorgaben vom Arbeitsschutz und von deren Versicherungen, bis zu welcher offen liegenden Spannung (z. B. > 50 Volt) dort Arbeiten durchgeführt werden dürfen. Höhere Spannugen (die 72 Volt-Akkus laden ja bis zu 84 Volt) erfordern dann spezielle Schutzmaßnahmen am Arbeitsplatz, speziell darauf geschultes Personal und exorbitant höhere Beiträge für die nötigen Versicherrungen.
Dazu kommt, dass wenn es am BMS zu Fehlfunktionen kommt, gleich ettliche 1.000 € Schadenssumme im Gewährleistungsfall zu regeln sind. Als privater Bastler musste ich jedenfalls schon mehrfach zurück ans BMS meines 72V 120Ah-Akkus und erneut Hand anlegen, und gehe dabei auch hohe Risiken ein (von denen mein Versicherungsvertreter kaum etwas ahnt.)
Vermutlich seid ihr bei Fahrzeugverkauf und Wartung auch schon in dieser Kosten-Spirale drin. Aber der Service am offenen "Hochsspannungs"-Akku, durchgeführt durch zertifiziert zu schulende Angestellte auf speziellen Abeitsplätzen (unter deutscher Arbeitsschutzverordnung) mag da eine noch höhere Hürde sein, die bisher kaum Jemand im Tagesgeschäft refinanzieren konnte.
Falls man doch mal einen geeigneten aber entfernten Reparatur-Betrieb fände, kommt das Problem hinzu, wie der Versandt eines solchen Akkus dorthin und zurück wirtschaftlich erfolgen kann, wenn die Logistik-Unternehmen mit drastischen Gefahrgut-Sonderzuschlägen daher kommen.
PS: solange man an die 21-Zellen-/Balancer-Kabel des 20s-Akkus kommt und diese alle noch ihre jeweilige Zellen-Spannung korrekt übertragen,
wäre der Tausch des BMS kein technologisches Hexenwerk, wenn man einen Mutigen findet (der es an seinem Arbeitsplatz auch darf).
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- CityTwister 4.0
- Beiträge: 76
- Registriert: Mo 15. Jul 2019, 18:42
- Roller: CityTwister 1.0 - 2.0 - 3.0 - 4.0 - 5.0 - 6.0 - 7.0
- PLZ: 55606
- Wohnort: Kirn
- Tätigkeit: Stützpunkt Händler für Original CityTwister Fahrzeuge
Gebietshändler ALRENDO Motorcycles, E-Broh und ZTech
Freie Werkstatt
Verkauf von Ladeequipment E-Auto - Kontaktdaten:
Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Aktuell sind ALLE CityTwister 7.0 ausverkauft. Wir sind am überlegen ob wir überhaupt noch welche nehmen. Die Preise sind so dermaßen explodiert in China das alles was wir an Preisen so Kalkuliert hatten zu nichte gegangen ist.Nurmaguck hat geschrieben: ↑Fr 11. Feb 2022, 19:51Hi. Ich hab mich hier angemeldet, weil ich bei der Suche nach E-Odin auf dieses Forum gestoßen bin!CityTwister 4.0 hat geschrieben: ↑Mi 26. Jan 2022, 14:59Bei uns gibt´s nur geprüfte montierte Fahrzeuge.
Versand bieten wir erst gar nicht an, nur Abholung mit Einweisung .
Oder ich bringe die Persönlich im Näheren Umfeld zum Kunden und hole Sie wenn was sein sollte auch ab.
Diesen Service gibt´s aber nirgends Kostenlos auf der Welt.
Deshalb sind Fachbetriebe auch teurer .
Wer sich Online so ein Produkt antut muss halt Wissen was er macht, oft gibt´s Frust, dafür wars dann billiger.
Ich wüsste gerne was du(Citytwister 4.0) alles an den Mopeds mehr lieferst als andere Mitbewerber? Mir gehts jetzt gar nicht um die 700€ mehr, auf die komm ich wegen deinem Kleinanzeigen-Angebot, sondern weil du leider auch noch 2,5 Std entfernt bist Du kommst nicht zufällig mal hier in die Gegend( Würzburg), oder? Ich denke nämlich dass der Mehrpreis für bessere Reifen, besseres Ladegerät und Softwaremodifikation sicher gewärleistet ist. Ich möcht das Teil als Alltagsfahrzeug nutzen, weil ich nur 3 km zur Arbeit habe, aber für ein E-Auto keine Ladenöglichkeit am Haus! Das Moped passt in meinen Anbau perfekt rein-und ich könnt locker eine Woche pro Ladung damit fahren! Das Auto könnt ich dann abmelden-ich bekomm eh nur noch Wutanfälle beim Fahren
Ach so-ist das Teil auch brauchbar wenn man knapp 100 wiegt? Wie gesagt-zu 90% bin ich in der Stadt unterwegs…
Noch was… Hier stand irgendwo dass ein 10kw -Odin in Planung ist?! Gibt es da offizielle Aussagen dazu oder ist da der Wunsch der Vater des Gedanken?
Gruß aus Bayern
Uli
Aktuell gibt es in China eine Staatlich angeordnete Qualitäts offensive. Dadurch ist so ziemlich alles was es da an Zweirädern gibt teurer geworden.
Jetzt kämen noch unsere abweichenden Sonderwünsche dazu, und dann kostet das Nackte Mopped € 5800,- - € 6000,- , und dann bin ich gespannt wieviele da jetzt drunter Schreiben dann kauf ich XYZ usw.
Es ist auch nicht wirklich Planbar was an Fahrzeugen abgenommen wird. Wenn irgend ein Fahrzeug 300€ billiger ist wird das gekauft egal ob das andere besser ist. Sieht genauso aus also muss es abzocke sein.
10 KW kommt definitiv nicht. Wäre dann noch viel teurer.
Typ2 Ladebuchse mit 125Ah Akku ist im Gespräch + Ladekabel für 220V
Für nur 3km haben wir aber den 5.0 im Programm der läuft 80 km/h als BigTire Chopper
oder den 6.0 als Tank Chopper mit 45 km/h und 45 Ah Akku mit ca. 70 km Reichweite
Wir werden auf der Rheinland-Pfalz Messe in Bingen einen Messestand mit Probefahrt Möglichkeit haben und direkt Kauf/Finanzierung. ( So jedenfalls der Plan ) in Würzburg sind wir nicht .
- jeff-jordan
- Beiträge: 1013
- Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
- Roller: Classico LI & Z-Odin
- PLZ: 6...
- Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
- Kontaktdaten:
Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Wenn ich sehe, wie "gut" die China-Ware so verarbeitet ist, ein absolut begrüssenswerter Schritt.CityTwister 4.0 hat geschrieben: ↑Di 15. Feb 2022, 17:53...
Aktuell gibt es in China eine Staatlich angeordnete Qualitäts offensive.
...
Klar, dass das (auch in China) mehr kostet.
Vielleicht kommen die in China jetzt auch irgendwann mal auf die Idee einen TÜV für ihre Fahrzeuge einzuführen .
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 22 500+ km
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Do 10. Feb 2022, 01:26
- PLZ: 97084
- Kontaktdaten:
Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
@Citytwister 4.0
Schade, aber verständlich! Wie gesagt-mir wäre es der Mehrwert auch wert gewesen! Na gut-ich hab hier im Forum jetzt einiges durch gelesen und denke fast dass diese Tinbot Kiste nicht schlecht wäre… Seit meiner Jugend fahr ich eigentlich lieber Enduros! Naja-es rennt mir ja nicht weg-mal sehn was sich noch auftut! Viel Erfolg weiterhin mit deinem Geschäft!
Gruß Uli
Schade, aber verständlich! Wie gesagt-mir wäre es der Mehrwert auch wert gewesen! Na gut-ich hab hier im Forum jetzt einiges durch gelesen und denke fast dass diese Tinbot Kiste nicht schlecht wäre… Seit meiner Jugend fahr ich eigentlich lieber Enduros! Naja-es rennt mir ja nicht weg-mal sehn was sich noch auftut! Viel Erfolg weiterhin mit deinem Geschäft!
Gruß Uli
-
- Beiträge: 1777
- Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
- Kontaktdaten:
Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Hallo Uli,
die Tinbot Kiste muss sich muss sich vor der Japan-oder sonstwo Kiste nicht verstecken.
Ich habe Anfang der siebziger Jahre die Ankunft und dann Invasion der Japaner bewusst erlebt.
Da gab es erst ähnliche Schmähungen und Dummbabbelein wie jetzt bei den chinesischen Produkten.
Dann ist den letzten europäischen Herstellern das Lachen vergangen.
Mit der Enduro von TINBOT machst du nix verkehrt, es sei denn Sahara oder ähnliche Durchquerungen stehen an. Also das, was die meisten mit ihren BMW GS am laufenden Band machen...?
die Tinbot Kiste muss sich muss sich vor der Japan-oder sonstwo Kiste nicht verstecken.
Ich habe Anfang der siebziger Jahre die Ankunft und dann Invasion der Japaner bewusst erlebt.
Da gab es erst ähnliche Schmähungen und Dummbabbelein wie jetzt bei den chinesischen Produkten.
Dann ist den letzten europäischen Herstellern das Lachen vergangen.
Mit der Enduro von TINBOT machst du nix verkehrt, es sei denn Sahara oder ähnliche Durchquerungen stehen an. Also das, was die meisten mit ihren BMW GS am laufenden Band machen...?
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Do 10. Feb 2022, 01:26
- PLZ: 97084
- Kontaktdaten:
Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Goggl hat geschrieben: ↑Mi 16. Feb 2022, 18:18Hallo Uli,
die Tinbot Kiste muss sich muss sich vor der Japan-oder sonstwo Kiste nicht verstecken.
Ich habe Anfang der siebziger Jahre die Ankunft und dann Invasion der Japaner bewusst erlebt.
Da gab es erst ähnliche Schmähungen und Dummbabbelein wie jetzt bei den chinesischen Produkten.
Dann ist den letzten europäischen Herstellern das Lachen vergangen.
Mit der Enduro von TINBOT machst du nix verkehrt, es sei denn Sahara oder ähnliche Durchquerungen stehen an. Also das, was die meisten mit ihren BMW GS am laufenden Band machen...?
Hi Googl. Ich wurde da wirklich erst hier im Forum drauf aufmerksam und sie gefällt mir immer besser Ich wollte eigentlich ein Moped mit dem ich Überland auch auf 100 komme, aber was solls-bin ich halt mal die Bremse auf der Straße
Bei der Odin hat mich der Playmobil-Anblick gestört, aber die technischen Werte wären perfekt! Ich würde auch ein E-Moped jenseits der 125- Klasse nehmen, aber die Zeros sind mir dann doch deutlich zu teuer
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann ich jetzt nach dem dritten Post auch PNs schicken, oder?
-
- Beiträge: 1777
- Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
- Kontaktdaten:
Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Hallo Uli,
das mit dem dritten Post weiss ich nicht genau, wird aber so sein.
War bei mir ähnlich, ZERO deutlich zu teuer und für meine Zwecke übermotorisiert.
Bremse auf der Strasse ? Eher weniger es reicht zu mitschwimmen.
Ich mache bald die 7000 Kilometer ohne Probleme voll. Bist hiermit zur ausgiebigen Probefahrt eingeladen.....
Nachtrag: Also 100 kmh , das geht nicht, und braucht es auch nicht, gerade bei der ENDURO...
das mit dem dritten Post weiss ich nicht genau, wird aber so sein.
War bei mir ähnlich, ZERO deutlich zu teuer und für meine Zwecke übermotorisiert.
Bremse auf der Strasse ? Eher weniger es reicht zu mitschwimmen.
Ich mache bald die 7000 Kilometer ohne Probleme voll. Bist hiermit zur ausgiebigen Probefahrt eingeladen.....
Nachtrag: Also 100 kmh , das geht nicht, und braucht es auch nicht, gerade bei der ENDURO...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], TwisterMax und 102 Gäste