THG-Quotenhandel - schon registriert?

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
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kabee
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von kabee »

Peter51 hat geschrieben:
So 13. Feb 2022, 07:50
Das Elektroroller-Forum ist nicht dafür da, dass Fasemann und du mit dem Forum Geschäfte macht. Spendet lieber die möglichen 25,- Euro dem Forum oder einer sozialen Einrichtung - denn könnt ihr die Spende noch von der Steuer absetzen....
Es gibt da auch einen netten Passus in den AGB von Elektrovorteil:
Ecoturn ist berechtigt, den Freunde-Werben-Bonus nicht gutzuschreiben und den Privatnutzer von der Plattform auszuschließen, sofern diese AGB nicht eingehalten werden. Dies gilt insbesondere, sofern der Verdacht besteht auf: Selbstempfehlungen und Mehrfachanmeldungen; Verbreiten und Spammen des Einladungslinks auf öffentlichen Seiten z.B. auf Partnerseiten, auf Facebook, in Foren etc.; Keyword-Bidding mit dem Ziel, Traffic auf Webseiten mit dem Einladungslink zu generieren und auf unsere Domain weiterzuleiten; Werben von Fake-Accounts, sowie jeglichen Handlungen, die von uns als nicht im Sinne des Freunde-Werben-Freunde-Programms eingeordnet werden.
Und es möchte doch hier niemand eine gewerbsmäßige Tätigkeit unterstellt bekommen und dann sogar ggf. wettbewerbsrechtlich abgemahnt werden, oder?

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Norbert
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von Norbert »

Moin,

also Einige gehen wohl wirklich zum Lachen in den Keller.
Oder vielleicht sollte ich mehr drauf achten, Ironie auch zu kennzeichnen.
So plump wie ich den Link gepostet habe war das ganz bestimmt ernst gemeint!

Ansonsten habe ich mich den Bedenkenträgern ja bereits gebeugt und meinen Beitrag längst editiert.

Gruß,
Norbert

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davidflorian
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von davidflorian »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 18:49
Hat eigentlich jemand schon THG Geld überwiesen bekommen?
Jupp :D Innerhalb von 48h und das Ausfüllen des Formulars hat 10 Minuten gedauert. 255€ für mich und zusätzlich 100€ Spende für einen guten Zweck!

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Norbert
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von Norbert »

davidflorian hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 00:19
Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 18:49
Hat eigentlich jemand schon THG Geld überwiesen bekommen?
Jupp :D Innerhalb von 48h und das Ausfüllen des Formulars hat 10 Minuten gedauert. 255€ für mich und zusätzlich 100€ Spende für einen guten Zweck!
Moin,

hast Du einen Nachweis über die Spende bekommen? Also ich meine nicht, um das von der Steuer absetzen zu können sondern als Nachweis, daß das auch wirklich gespendet wird.
Die schreiben nämlich auch in den FAQ: "Der Service ist für Dich komplett kostenlos. Wir übernehmen die gesamte Abwicklung."
Das ist ja nunmal gelogen. Die THG-Quote erzielt gut 420€, da fehlt irgendwie was zu "kostenlos" wenn Du 255€ plus angeblicher Spende von 100€ bekommen hast. Ansonsten steht da bei Juicify nahezu nichts vorab über den Ablauf und die Bedingungen.

Ansonsten ist so ein Modell die einzige Möglichkeit das Geld schon zu haben. Einige Anbieter zahlen sofort irgendwas unter 300€ (ohne Spende). Die locken damit, daß man nicht warten muss (ok, Argument) und daß man sich nicht auf einen ungewissen Erlös einlässt (lächerlich).
Bei Elektrovorteil wird der Ablauf beschrieben, zuerst sammeln sie Anträge und reichen es dann beim UBA ein. Das ist bei meinem Auto wohl am 17.1. passiert. Das UBA soll ca. 4 Wochen brauchen aber das liegt da wohl noch warm und trocken. Danach wird das dann vertickt, dann gibt es die Kohle, was zusammen nochmal ca. 4 Wochen dauern soll.
Man kann immer über irgendwas meckern aber das finde ich ne transparente und nachvollziehbare Sache. 15% sacken sie für sich ein - nur der Tod ist umsonst und selbst der kostet das Leben. Und es dauert eben, bis sie selbst die Kohle haben, da fragt man sich nicht, wie sie das wohl vorfinanzieren.

Gruß,
Norbert

kabee
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von kabee »

Norbert hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 23:52
also Einige gehen wohl wirklich zum Lachen in den Keller.
Das mag sein. Mir ist es ja den Aufwand nicht wert, aber ich kenne tatsächlich ein paar Kollegen die wie ein hungriger Löwe über so einen Link herfallen. Das geht dann recht schnell. Nach drei, vier Wochen ist dann eine Abmahnung im Briefkasten mit Kostennote. Wenn es ganz blöd läuft steht die Steuerfahndung dann auch irgendwann morgens mal vor der Tür.

Zudem sind diese Freunde-werben-Freunde-Aktionen nicht dafür gemacht. Wer das so aufziehen will, nimmt mit dem Betreiber Kontakt auf und vereinbart was. Hab ich auch gemacht. So hat jeder was davon und solche Freunde-Werben-Aktionen leben auch länger und es gibt am Ende kein böses Blut, wenn die Prämien gestrichen werden.

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Norbert
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von Norbert »

Moin,

naja, Dir als Händler fährt ja mit so einem Link keine an die Karre aber im Sinne der Anbieter ist das ganz sicher nicht. Mein Posting war ja auch eher als Satire und Antwort auf den dezent verpackten Link davor gemeint. Ich würde auf so eine Idee nicht von selbst kommen.
Falls es beruhigt: Ich habe bereits zwei Freunde geworben aber wohl ganz genau im Sinne des Anbieters. Beide wussten nicht, daß das überhaupt geht und ich habe den Anbieter auch tatsächlich empfohlen, weil ich den für seriös und vor allem transparent halte. Also falls ich mal zur Beichte gehen sollte, wird das sicher nicht auf meiner langen Liste stehen :lol:
Und beim nächsten Treffen schmeisse ich natürlich auch die eine oder andere Runde dafür.

Das mit Abmahnung & Co. gilt aber wohl eher für gewerbliche Anbieter, da musst Du sicher ganz anders aufpassen als Privatleute das tun müssten. Wer sollte einen wegen sowas abmahnen, wofür?

Gruß,
Norbert

kabee
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von kabee »

Norbert hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 01:55
Das mit Abmahnung & Co. gilt aber wohl eher für gewerbliche Anbieter, da musst Du sicher ganz anders aufpassen als Privatleute das tun müssten. Wer sollte einen wegen sowas abmahnen, wofür?
Wenn du das in größerem Umfang machst, ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben, ist das unlauterer Wettbewerb. Ich denke da zum Beispiel an private Youtuber, die sich mit Werbevideos, Produkttests und dergleichen, immer verbunden mit irgendwelchen Reflinks, unangenehme Überraschungen in Haus und Briefkasten geholt haben.
Norbert hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 01:55
naja, Dir als Händler fährt ja mit so einem Link keine an die Karre aber im Sinne der Anbieter ist das ganz sicher nicht.
Deswegen habe ich auch eine Vereinbarung mit Ecoturn getroffen. Ich glaube es ist niemandem geholfen, wenn so ein Anbieter dann einfach zu macht, weil sich das nicht trägt. Die Anmeldung beim UBA ist ein sehr analoger Prozess, der Zeit und Personal bindet.

Nehmen wir mal an, der Anbieter erlöst 420€, davon behält er 63€. Von den 63€ gibt er 25€ Prämie aus, sind dann noch 38€. Dann solltest du das als GmbH absichern. Nehmen wir an, es fallen 8€ Kosten an, die der Anbieter pro Antrag hat. Sind dann 30€ Erlös. Davon gehen 15% Körperschaftssteuer ab, bleiben noch 25,5€.

Bei 500.000 Elektroautos beantragen vielleicht 30% so eine Prämie, sind 150.000 Prämien. Der Anbieter hat einen Marktanteil von 10%, sind im Jahr 15.000 Prämien. Das ergibt einen optimistischen Gewinn von 382.500€ im Jahr, von dem noch 40.000€ Gewerbesteuer abgehen. Ich denke nicht, dass man da in den ersten zwei Jahren einen Schnitt macht. Und die Zahlen sind schon sehr optimistisch gerechnet für ein Unternehmen, was sonst nicht wirbt und schon einen bestehenden Geschäftsbetrieb hat...

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Norbert
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von Norbert »

kabee hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 02:16
Norbert hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 01:55
Das mit Abmahnung & Co. gilt aber wohl eher für gewerbliche Anbieter, da musst Du sicher ganz anders aufpassen als Privatleute das tun müssten. Wer sollte einen wegen sowas abmahnen, wofür?
Wenn du das in größerem Umfang machst, ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben, ist das unlauterer Wettbewerb. Ich denke da zum Beispiel an private Youtuber, die sich mit Werbevideos, Produkttests und dergleichen, immer verbunden mit irgendwelchen Reflinks, unangenehme Überraschungen in Haus und Briefkasten geholt haben.
Jo, Youtuber, da bin ich genau der Typ für. Wer damit Kohle machen will und sich für jeden vernünftigen Menschen eigentlich schon gewerblich bewegt - tja. Ich glaube darum geht es hier sicher nicht. Wenn, dann um etwas plump verpackte Freundewerbung für Prämie, die so in Foren o.Ä. von den Anbietern natürlich nicht gewollt (und ja auch untersagt) ist.
kabee hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 02:16
Norbert hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 01:55
naja, Dir als Händler fährt ja mit so einem Link keine an die Karre aber im Sinne der Anbieter ist das ganz sicher nicht.
Deswegen habe ich auch eine Vereinbarung mit Ecoturn getroffen. Ich glaube es ist niemandem geholfen, wenn so ein Anbieter dann einfach zu macht, weil sich das nicht trägt. Die Anmeldung beim UBA ist ein sehr analoger Prozess, der Zeit und Personal bindet.

Nehmen wir mal an, der Anbieter erlöst 420€, davon behält er 63€. Von den 63€ gibt er 25€ Prämie aus, sind dann noch 38€. Dann solltest du das als GmbH absichern. Nehmen wir an, es fallen 8€ Kosten an, die der Anbieter pro Antrag hat. Sind dann 30€ Erlös. Davon gehen 15% Körperschaftssteuer ab, bleiben noch 25,5€.

Bei 500.000 Elektroautos beantragen vielleicht 30% so eine Prämie, sind 150.000 Prämien. Der Anbieter hat einen Marktanteil von 10%, sind im Jahr 15.000 Prämien. Das ergibt einen optimistischen Gewinn von 382.500€ im Jahr, von dem noch 40.000€ Gewerbesteuer abgehen. Ich denke nicht, dass man da in den ersten zwei Jahren einen Schnitt macht. Und die Zahlen sind schon sehr optimistisch gerechnet für ein Unternehmen, was sonst nicht wirbt und schon einen bestehenden Geschäftsbetrieb hat...
Klar, das ist keine Goldgrube. Auf der anderen Seite bieten sie es ja so an. Wenn das Überhand nimmt, müssen sie es eben lassen.
Momentan gibt es aber da so viele Anbieter, die eher die Verbraucher bescheissen als umgekehrt, das wird sich beruhigen.
Die Sache ist ja eigentlich so banal, daß da höchtens eine Handvoll Anbieter übrig bleiben.

Aber mal was ganz Anderes: Warum hat der Gesetzgeber das wieder so maximal kompliziert gemacht?
Jedem reinen E-Fahrzeug ist diese Quote zugeteilt und das KBA weiß genau wer der Halter jeweils ist. Das ist die Vorraussetzung, alles fest und bekannt.
Meine Idee: Der Staat nimmt all diese Quoten (letztlich ja CO2-Zertifikate für gut 800kg), verscheuert die auf dem Markt und zahlt das den Haltern aus, so wie er auch die Steuer dafür einziehen würde. Ja, ich habe einen Steuerbescheid für meinen Zoe bekommen. 29€ pro Jahr. Ich solle auf ausreichende Deckung meines Kontos achten. Erstmalige Fälligkeit 09/2029.
Stattdessen: Man muss das beim UBA beantragen und ein Vermittler muss das auf dem freien Markt verticken. Tut man das nicht, vertickt der Staat das dann doch selbst. Die Zertifikate landen also alle komplett bei der Industrie, auf diesem aber mit dem Geld teilweise bei den Haltern oder sonst beim Staat aber alles maximal umständlich.
Keine politische Thematik.

Gruß,
Norbert



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