kein GPS Tracking / Alarm mehr nach Winterschlaf

gruk
Roller: SuperSoco TC Max
PLZ: 06
kein GPS Tracking / Alarm mehr nach Winterschlaf

Beitrag von gruk »

hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob noch jemand das Problem hat, dass die App von SuperSoco keine Live-Daten mehr anzeigt bzw. das Gefährt keine Daten mehr zum Server sendet?

Mein angezeigter Status ist seit Wiederinbetriebnahme am 01.03.22 noch immer auf dem Stand vom 31.10.21
Habe schon versucht die Hauptsicherung zu kappen und neu zu verbinden und dachte auch dass sich das Problem irgendwann von alleine löst weil die SIM erst wieder ihren Roamingpartner finden muss oder was auch immer.

Nun ist aber eine Woche vergangen, in der ich täglich gefahren bin und nix....
SIM ist laut App noch bis Mitte 2024 aktiv.

Bin bissl ratlos woran es liegen könnte und verunsichert, da das Tracking und auch die App-Alarmierung bei Bewegung für mich wichtige Sicherheitsfeatures sind.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: kein GPS Tracking / Alarm mehr nach Winterschlaf

Beitrag von MEroller »

Wenn Du einen Händler hast bitte dort Dein Anliegen anbringen. Dazu ist ein Händler da. Er kann dann auf VMOTO zugehen um die Sachlage zu klären.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

gruk
Roller: SuperSoco TC Max
PLZ: 06

Beitrag von gruk »

Warum so abweisend? Das klingt ja wie "lass doch die Leute hier im Forum mit deinem Problem in Ruhe" :?

Aber wie dem auch sei, ich hoffe natürlich, dass hier jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat und es mit einem einfachen Kniff zu lösen ist.
Im besten Fall kann ich so eine relativ nervige und vor allem zeit- und arbeitsintensive Reparaturüberführung vermeiden.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Das war in KEINER WEISE abweisend gemeint, sondern sehr ernst. Es kann durchaus sein, dass es hier im Forum schon solche Erfahrungen gibt, aber mir wäre das noch nicht aufgefallen. Daher mein freundlicher Rat :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

In der App ist eine Kontaktemailadresse angegeben, da kann man sich hinwenden. Hab ich gemacht, es kam aber nie Antwort auf meine Frage bzw. die Mängelmeldung (es wird in meiner App ein falsches Fahrzeug angezeigt). Ebensowenig beim Importeur, der Firma Leeb - die ja eigentlich diesen Mist zuständig sein sollte.

Leider ist die Kundenbetreuung von Supersoco meines Erachtens nach mieserabel bzw. nicht exoistent und stimmt nicht mit dem Premium-Anspruch, der verkündet wird überein. Bei der Hardware hilft einem der Händler vor Ort und bei der App kan der aber auch blos nix tun.

Ich kapier nur nicht, wie sie dafür später auch noch Geld kassieren wollen, ich wäre ja hirnverbrannt, dann auch noch Geld in das System zu kippen.

In meiner App steht die Akkuanzeige seit ca. 14 Tagen auch dem gleichen Stand und wird nicht mehr aktualisiert. Das Tracking ist aber aktiv.

rainer*

brabax
Roller: Super Soco TC, Tromox Mino
PLZ: 51147
Tätigkeit: Grumpy old IT guy

Beitrag von brabax »

Ich habe das Problem dass die App noch nie funktioniert hat, da lt. App die Sim schon vor dem Kauf abgelaufen ist. Mein Händler hat sich an Leeb gewandt und dieser hat es direkt an Hammer International weitergegeben. Seitdem herrscht das Schweigen im Walde. In Anbetracht dass der Preis der TC/TS jetzt um knapp 1.000€ gesunken ist und der einzige Unterschied lt. Händler das nicht vorhandene GPS-Modul ist bin ich doch ziemlich sauer.

Ich brauche diese App nicht, aber immerhin habe ich das alles bezahlt. *grml*

sauseschritt
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721

Beitrag von sauseschritt »

MEroller hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 13:46
Wenn Du einen Händler hast bitte dort Dein Anliegen anbringen. Dazu ist ein Händler da. Er kann dann auf VMOTO zugehen um die Sachlage zu klären.
Das kann man tun - aber in den meisten Fällen wird es so laufen wie bei meinem Händler: im Gegensatz zu jeglichen Arbeiten an dem Moped selbst, ist es in der Regel ein IT-Problem (Backend, App, Software.....) und da kann der Händler wenig tun. Meiner ist sehr genervt von dem Trend zu (chinesischen) Apps: macht viel extra Arbeit und Frust beim Kunden, der Händler muss geradestehen.

sauseschritt
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721

Beitrag von sauseschritt »

gruk hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 14:03
Warum so abweisend? Das klingt ja wie "lass doch die Leute hier im Forum mit deinem Problem in Ruhe" :?

Aber wie dem auch sei, ich hoffe natürlich, dass hier jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat und es mit einem einfachen Kniff zu lösen ist.
Im besten Fall kann ich so eine relativ nervige und vor allem zeit- und arbeitsintensive Reparaturüberführung vermeiden.
Die Telematik und App ist schlicht unausgereift. Bei mir gibts das Problem auch immer wieder mal. Meistens hilft es, den "Killswitch" zu betätigen und damit das GPS-Modul neu zu starten. Aber seit 2 Wochen kommen bei mir auch keine Streckendaten mehr an, der Akkustand hat sich vor knapp einer woche das letzte Mal synchronisiert. Nächstes Jahr läuft die SIM-Karte eh aus, da wird das ganze Modul ausgebaut.
Die Alarm-Notification in der App hat bei mir nie richtig funktioniert, sehr sporadisch mal....

brabax
Roller: Super Soco TC, Tromox Mino
PLZ: 51147
Tätigkeit: Grumpy old IT guy

Beitrag von brabax »

Ich werde das Modul wohl auch bei nächster Gelegenheit ausbauen und einfach einen Apple Air Tag in der TC verstecken. Es gibt genug iDevices da draußen. Alternativ habe ich noch ein paar LoRaWAN-Module hier liegen. am interessantesten wäre es natürlich, das vorhandene Modul durch ein eigenes zu ersetzen. Da wird sicherlich RS485 gesprochen.

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Ja, wobei ich die Angabe zum Akkufüllstand schon gut finde, da weiss ich, wann ich dien Stecker rausziehen kann. Ich will ja nicht immer voll laden.

rainer*

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“