Lenkkopflager, Beleuchtung , viele Fragen.....
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Re: Lenkkopflager, Beleuchtung , viele Fragen.....
Hallo Marcus, haste gut hinbekommen
Frage : um die Vordergabel zu öffnen, wie kommt man da ran? Geht das nur über die Gummi Manschetten?
Das Gummi darf ja nicht beschädigt werden, gib mal einen Tipp.
Zum Öl, Gabel Öl oder...
Manchmal, bei Schlaglöcher und Kulideckel schlägt die Vorderfederung durch, vielleicht ist das der Grund das die Lenkkopflager früh verschleißen.
im voraus besten Dank.
Gruß Günter
Frage : um die Vordergabel zu öffnen, wie kommt man da ran? Geht das nur über die Gummi Manschetten?
Das Gummi darf ja nicht beschädigt werden, gib mal einen Tipp.
Zum Öl, Gabel Öl oder...
Manchmal, bei Schlaglöcher und Kulideckel schlägt die Vorderfederung durch, vielleicht ist das der Grund das die Lenkkopflager früh verschleißen.
im voraus besten Dank.
Gruß Günter
- Marcus B.
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Re: Lenkkopflager, Beleuchtung , viele Fragen.....
Hallo Günter,
nein das Öl kommt von oben raus und rein in die Tauchrohre.
Dort ist eine Verschlussschraube, darunter in der Gabel die Feder.
Diese hatte bei mir keine besondere Vorspannung so das man keine Angst haben muss,, das sie einem entgegen springt.
Um das Öl zu wechseln musst Du :
Schutzblech abbauen.
Bremszange abbauen. Leitung aber dran lassen.
KR anheben.
Rad ausbauen.
Jeweils 2 Schrauben oben an der Klemm Befestigung der Gabelrohre lösen und beide Gabeln ach unten rausziehen.
Gabel in Schraubstock sachte festklemmen ( Rohr nicht quetschen ) , Eventuell zwischen 2 Brettchen klemmen um Beschädigung zu vermeiden und
Verschluss Schraube oben auf der Gabel lösen.
Feder rausziehen und Öl ablassen indem man die Gabel auf den Kopf stellt.
Ich hatte noch Gabelöl 10 W vom Motorrad übrig.
Es gibt auch zum Beispiel 15er oder 20 iger.
Dann wird die Dämpfung noch etwas strammer.
Das Gabel Öl bekommt man bei Louis Motorrad oder Polo oder überall im Netz.
Einfach Gabelöl oder Forkoel googeln.
nein das Öl kommt von oben raus und rein in die Tauchrohre.
Dort ist eine Verschlussschraube, darunter in der Gabel die Feder.
Diese hatte bei mir keine besondere Vorspannung so das man keine Angst haben muss,, das sie einem entgegen springt.
Um das Öl zu wechseln musst Du :
Schutzblech abbauen.
Bremszange abbauen. Leitung aber dran lassen.
KR anheben.
Rad ausbauen.
Jeweils 2 Schrauben oben an der Klemm Befestigung der Gabelrohre lösen und beide Gabeln ach unten rausziehen.
Gabel in Schraubstock sachte festklemmen ( Rohr nicht quetschen ) , Eventuell zwischen 2 Brettchen klemmen um Beschädigung zu vermeiden und
Verschluss Schraube oben auf der Gabel lösen.
Feder rausziehen und Öl ablassen indem man die Gabel auf den Kopf stellt.
Ich hatte noch Gabelöl 10 W vom Motorrad übrig.
Es gibt auch zum Beispiel 15er oder 20 iger.
Dann wird die Dämpfung noch etwas strammer.
Das Gabel Öl bekommt man bei Louis Motorrad oder Polo oder überall im Netz.
Einfach Gabelöl oder Forkoel googeln.
Zuletzt geändert von Marcus B. am So 20. Feb 2022, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus
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Re: Lenkkopflager, Beleuchtung , viele Fragen.....
Marcus,
besten Dank für deine schnelle Hilfe, werde ich umgehend in Angriff nehmen.
Gruß Günter
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- Marcus B.
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Re: Lenkkopflager, Beleuchtung , viele Fragen.....
Gerne.
Gutes Gelingen !!!
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Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus
Marcus
- e-bert
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Re: Lenkkopflager, Beleuchtung , viele Fragen.....
Wir haben es geschafft, zum Glück war es wohl doch nicht das Radlager, bzw die oberen Schrauben waren nur zu locker
Nach dem ich die Verkleidung rund um den Lenker abgeschraubt hatte kam man ganz gut ran...
Nochmals vielen lieben Dank Marcus und Günter für die hilfreichen Tipps !!
LG und einen schönen Sonntag e-bert
Nach dem ich die Verkleidung rund um den Lenker abgeschraubt hatte kam man ganz gut ran...
Nochmals vielen lieben Dank Marcus und Günter für die hilfreichen Tipps !!
LG und einen schönen Sonntag e-bert
- Marcus B.
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Re: Lenkkopflager, Beleuchtung , viele Fragen.....
Guten Morgen Herbert,
Kontrolliere die Einstellung nach ein paar Fahrten nochmal nach.
Roller anheben und am Rad / Gabel wackeln.
Ich musste es auch nochmal nachstellen.
Durch zu lockere Einstellungen schlägt mit der Zeit das untere Lager aus. Bzw. der Außenring leidet.
Wichtig , die Kontermutter sehr fest anziehen.
Kontrolliere die Einstellung nach ein paar Fahrten nochmal nach.
Roller anheben und am Rad / Gabel wackeln.
Ich musste es auch nochmal nachstellen.
Durch zu lockere Einstellungen schlägt mit der Zeit das untere Lager aus. Bzw. der Außenring leidet.
Wichtig , die Kontermutter sehr fest anziehen.
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus
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Re: Lenkkopflager, Beleuchtung , viele Fragen.....
Hallo,
Gabelöl ist gewechselt, es waren 130ml mit sehr dunkler Färbung enthalten (Schlieren) und 160ml wieder aufgefüllt , mit Standzylinder gemessen , Praxistest fehlt noch ,folgt die Tage.
Das Schrauben ging ganz fix , das abtropfen vom kalten Öl dauert am längsten.
Marcus, Dankeschön.
Gruß Günter
Gabelöl ist gewechselt, es waren 130ml mit sehr dunkler Färbung enthalten (Schlieren) und 160ml wieder aufgefüllt , mit Standzylinder gemessen , Praxistest fehlt noch ,folgt die Tage.
Das Schrauben ging ganz fix , das abtropfen vom kalten Öl dauert am längsten.
Marcus, Dankeschön.
Gruß Günter
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Re: Lenkkopflager, Beleuchtung , viele Fragen.....
Hallo Günter,
ja ist nicht so schwierig wenn man's mal gemacht hat.
Schön das es geklappt hat.
Dann teste mal ob es besser geworden ist.
ja ist nicht so schwierig wenn man's mal gemacht hat.
Schön das es geklappt hat.
Dann teste mal ob es besser geworden ist.
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus
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Re: Lenkkopflager, Beleuchtung , viele Fragen.....
Hallo,
gestern erste ausgiebige Probefahrt durchgeführt, muß sagen, fährt viel ruhiger, kein poltern, rollt besser auf der Straße, ein enormer Unterschied zu früher.
Als ob es ein anderes Fahrzeug wäre.
Hatte das 15 W Gabelöl eingefüllt.
Es ist eine kleine Mühe die Arbeit durchzuführen, hat sich jedenfalls voll gelohnt.
Gruß Günter
gestern erste ausgiebige Probefahrt durchgeführt, muß sagen, fährt viel ruhiger, kein poltern, rollt besser auf der Straße, ein enormer Unterschied zu früher.
Als ob es ein anderes Fahrzeug wäre.
Hatte das 15 W Gabelöl eingefüllt.
Es ist eine kleine Mühe die Arbeit durchzuführen, hat sich jedenfalls voll gelohnt.
Gruß Günter
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Re: Lenkkopflager, Beleuchtung , viele Fragen.....
Schön daß es was bewirkt hat .
Bei unserem war ja leider vieles im Argen aber nun rollt er wieder wie neu.
Nach Lenkkopflager, Radlager und Gabelöl gab's noch einen neuen Reifen da der Chinareifen vorne einen Höhenschlag hatte und ständig Luft verlor.
Nun alles gut.
Bei unserem war ja leider vieles im Argen aber nun rollt er wieder wie neu.
Nach Lenkkopflager, Radlager und Gabelöl gab's noch einen neuen Reifen da der Chinareifen vorne einen Höhenschlag hatte und ständig Luft verlor.
Nun alles gut.
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus
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