Batterieprobleme beim Tol T414
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Hallo,
Blei und Lixx haben unterschiedliche Ladekennlienien. Bei Blei erfolgt meist eine Ausgleichladung von 14,4 bis 14,8 Volt je Block was bei Lixx je nach Chemie nicht notwendig ist.
Es gibt selten Ausnahmen wo das alte LG Verwendung findet. Meistens bietet der Händler das LG mit an.
Gruß Günter
Blei und Lixx haben unterschiedliche Ladekennlienien. Bei Blei erfolgt meist eine Ausgleichladung von 14,4 bis 14,8 Volt je Block was bei Lixx je nach Chemie nicht notwendig ist.
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Gruß Günter
- Marcus B.
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Danke Günter und Fasemann für die Erklärung .
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Die Probleme habe ich jetzt auch nach 18 Monaten der Nutzung und ca. 7.500 km Fahrleistung. Habe mich auf Empfehlung eines "Experten" entschlossen, 6 neue Batterien einzusetzen. Die sind jetzt eingebaut, allerdings hatte ich die letzten Tage Probleme mit der Distanz. Nach 10 - 15 km war die Batterie leer. Kennt einer den Zyklus, wie oft eine Batterie geladen werden muss, bis sie die höchstmögliche Leistung erreicht? Danke vorweg für eine evtl. Info. Grüße aus der Nordeifel.Theyseemerollin hat geschrieben: ↑Do 4. Feb 2021, 20:36Hallo,
Habe mir letzte Woche einen Tol T414 gebraucht gekauft . Hatte nur eine kurze Probefahrt und der Verkäufer hat ihn mir aufgrund der Temperatur mit seinem Trailer nach Hause gebracht.
Nun ist mir bei der ersten Fahrt in den Ort aufgefallen das er sobald ich Gas gebe immer 45 kmh anzeigt auch wenn ich langsamer werde erst wenn ich richtig bremse zeigt er dann an das ich langsamer fahre . Das zweite Problem ist das die Batterieanzeige die ganze Zeit hin und herspringt obwohl er voll geladen ist. Bin heute vllt 10 km gefahren und wollte vorhin nochmal los und hatte vielleicht 1 Minute Heizung an da hat die batterieanzeige geblinkt und als ich sie ausgemacht habe zeigte sie wieder halb voll dann wieder mal viertel voll als ich losgefahren bin war sie 3/4 voll. Kann das von der Kälte kommen ?
Da ich noch nie so einen Roller hatte weiß ich nicht ob das normal ist oder ob da was mit der Batterie nicht stimmt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen
Er ist bis jetzt 2008 km gefahren und Erstzulassung war 2016.
Das was mir gesagt wurde ist das die Kamera das Bild falsch herum anzeigt aber das hat mich jetzt nicht wirklich gestört
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Hallo,
Ich finde 7500 km mit einem Akkusatz im Kabinenroller ist nicht schlecht.
Du hättest die neuen Batterien alle parallel schalten müssen zum Laden, damit sind alle Akkus im gleichauf, jeder Block hat die selbe Spannung dann einbauen.
Über das "Einfahren" von Akkus wird unterschiedlich bewertet, vielleicht 2 bis 3 mal ein Zyklus bis volle Leistung.
Die Hauptsache ist, nach jedem fahren aufladen, egal ob 1 km oder 20 km. Stehen Bleiblöcke entladen, Sulfatiert diese, Kapa wird immer weniger.
Gruß Günter
Ich finde 7500 km mit einem Akkusatz im Kabinenroller ist nicht schlecht.
Du hättest die neuen Batterien alle parallel schalten müssen zum Laden, damit sind alle Akkus im gleichauf, jeder Block hat die selbe Spannung dann einbauen.
Über das "Einfahren" von Akkus wird unterschiedlich bewertet, vielleicht 2 bis 3 mal ein Zyklus bis volle Leistung.
Die Hauptsache ist, nach jedem fahren aufladen, egal ob 1 km oder 20 km. Stehen Bleiblöcke entladen, Sulfatiert diese, Kapa wird immer weniger.
Gruß Günter
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Natürlich würden die 6 zyklenfesten Blei.Vlies-Batterien funktionieren. Mußt auf gleiches Herstellungsdatum achten. Wahrscheinlich wird eine der neuen Batterien aus der Reihe tanzen (höheren Innenwiderstand). Beim Laden wird sie überladen und beim Fahren wird sie tiefentladen. Deine bauchigen Batterien sind übrigens überladen worden.
Schlau wäre es, die 60V 40Ah LiFePo4 Batterie zu nehmen - das Ladegerät wird ja mitgeliefert. LiFePo4 baut ja nur halb so groß und wiegt nur ein Drittel. Trotzdem noch einmal die Maße prüfen.
Schlau wäre es, die 60V 40Ah LiFePo4 Batterie zu nehmen - das Ladegerät wird ja mitgeliefert. LiFePo4 baut ja nur halb so groß und wiegt nur ein Drittel. Trotzdem noch einmal die Maße prüfen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Abend zusammen,
nach jetzt ca. 1700km viel mir unterm fahren der Strom kurz aus. Stehen geblieben Zündung, geht wieder. Komisch. Das kommende WE hab ich den Akku wieder ausgebaut und den Fehler gefunden. Diese China Akkus sind eben Qualitativ nicht 100% gebaut. Aber nachdem ich diesmal alle Löttstellen durch Isolierte Ring-kabelschuhe größe 0,5-1,5mm² M4 ersetzt habe passt es jetzt.
Hoffe dauerhaft.
LG Toni
nach jetzt ca. 1700km viel mir unterm fahren der Strom kurz aus. Stehen geblieben Zündung, geht wieder. Komisch. Das kommende WE hab ich den Akku wieder ausgebaut und den Fehler gefunden. Diese China Akkus sind eben Qualitativ nicht 100% gebaut. Aber nachdem ich diesmal alle Löttstellen durch Isolierte Ring-kabelschuhe größe 0,5-1,5mm² M4 ersetzt habe passt es jetzt.
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Auf den Bildern sehe nirgends isolierte Ringkabelschuhe - war das der bedauernswerte Zustand VOR Deinem Upgrade?
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Re: Batterieprobleme beim Tol T414
Man sieht die zusammengeschraubten Laschen der Pouches. Das Balancerkabel ist mit einem Lötklecks befestigt...
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