Ich brauche keine Anzeige wie voll oder nicht. Aber als Backup Batterie wäre die Super. Und preislich interessant.
Wer kennt sich aus?
Von den Specs weiß ich halt nicht ob das passen könnte.
[url]https://www.kaufland.de/product/3537785 ... wUQAvD_BwE[/url
Könnte der Akku funktionieren?
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Re: Könnte der Akku funktionieren?
Hallo,
leider fehlen in dem Angebot genau die Angaben, die zur Beurteilung erforderlich wären.
Mit großer Wahrschenlichkeit ist dieser Akku-Pack aber ein 16s-Li-Ion-Akku wärend der originale Akku meines Wissens nach ein 17s ist.
Mit 17s-Li-Ion hat der originale Akku nominal knapp 62 Volt und unter Last bringt er im Mittel die 60 Volt die das Fahrzeug verlangt.
Aufgeladen bis 70 Volt wird er im Fahrzeug dann bis herunter auf z. B. 53 Volt entladen.
Die blauen Akku-Packs für E-Bikes haben aber in der Ausführung 60V im Regelfall nur 16 Zellenstränge mit nominal 58 Volt die nach Volladung mit Ladeschlussspannung 67 Volt ersteinmal auch über 60 Volt liefern, aber relativ schnell unter 60 Volt liegen werden.
Als Notreserve, für den Fall, dass der Hauptakku leer wurde, mag das aber gehen, um noch zurück nach Hause zu kommen.
Einen solchen 16s-Akku aber mit dem originalen Ladegerät (für 17s) zu laden, würde ihn allerdings in den NOT-Überladeschutz des BMS zwingen.
Da ging ich jetzt davon aus, dass der Akku-Pack ähnliche Daten wie dieser hat:
https://www.tzipower.de/60V-30AH-Li-ion ... S-147.html
Viele Grüße
Didi
leider fehlen in dem Angebot genau die Angaben, die zur Beurteilung erforderlich wären.
Mit großer Wahrschenlichkeit ist dieser Akku-Pack aber ein 16s-Li-Ion-Akku wärend der originale Akku meines Wissens nach ein 17s ist.
Mit 17s-Li-Ion hat der originale Akku nominal knapp 62 Volt und unter Last bringt er im Mittel die 60 Volt die das Fahrzeug verlangt.
Aufgeladen bis 70 Volt wird er im Fahrzeug dann bis herunter auf z. B. 53 Volt entladen.
Die blauen Akku-Packs für E-Bikes haben aber in der Ausführung 60V im Regelfall nur 16 Zellenstränge mit nominal 58 Volt die nach Volladung mit Ladeschlussspannung 67 Volt ersteinmal auch über 60 Volt liefern, aber relativ schnell unter 60 Volt liegen werden.
Als Notreserve, für den Fall, dass der Hauptakku leer wurde, mag das aber gehen, um noch zurück nach Hause zu kommen.
Einen solchen 16s-Akku aber mit dem originalen Ladegerät (für 17s) zu laden, würde ihn allerdings in den NOT-Überladeschutz des BMS zwingen.
Da ging ich jetzt davon aus, dass der Akku-Pack ähnliche Daten wie dieser hat:
https://www.tzipower.de/60V-30AH-Li-ion ... S-147.html
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 16. Mär 2022, 21:41, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Könnte der Akku funktionieren?
Mit den angegebenen Daten wird sich das Moped bestimmt bewegen.
Man wird nicht die Reichweite wie mit dem originalen Akku erreichen, da weniger Wh angegeben werden.Ebenso die Ladeschlussspannung ist geringer als bei den Super Soco Original-Akkus.
Bei diesen Akkupacks könnte evtl. die Wärme beim entladen schlecht abgeführt werden, da der Akku sehr kompakt gefertigt wird.
Ich hatte mal Pech mit so einem Typ, hatte gehofft hn allerdings gebraucht gekauft. Er hat nach kurzer Zeit bei normaler Belastung abgeschaltet, weil die Zellen nicht mehr ausbalanciert waren und deshalb das BMS abgeschaltet hat.
Dieser hier ist ja neu und wenn man Probleme damit hat, sollte ja ein Umtausch oder Geld zurück kein Problem sein.
Kaufen, testen, hier darüber berichten wie es läuft.
Möglichst keinen anderen Stecker dranbauen, lieber einen Adapter nutzen, wegen der Garantie.
Viel Erfolg
Man wird nicht die Reichweite wie mit dem originalen Akku erreichen, da weniger Wh angegeben werden.Ebenso die Ladeschlussspannung ist geringer als bei den Super Soco Original-Akkus.
Bei diesen Akkupacks könnte evtl. die Wärme beim entladen schlecht abgeführt werden, da der Akku sehr kompakt gefertigt wird.
Ich hatte mal Pech mit so einem Typ, hatte gehofft hn allerdings gebraucht gekauft. Er hat nach kurzer Zeit bei normaler Belastung abgeschaltet, weil die Zellen nicht mehr ausbalanciert waren und deshalb das BMS abgeschaltet hat.
Dieser hier ist ja neu und wenn man Probleme damit hat, sollte ja ein Umtausch oder Geld zurück kein Problem sein.
Kaufen, testen, hier darüber berichten wie es läuft.
Möglichst keinen anderen Stecker dranbauen, lieber einen Adapter nutzen, wegen der Garantie.
Viel Erfolg
Schnell wie ein Blitz mit dem Akku unterm Sitz
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Re: Könnte der Akku funktionieren?
Hallo!
Ich liebäugele auch mit dem Akku als Reserve, wenn man weiß es wird eng mit der Entfernung.
Der Originalakku hat ja noch mehrere dünne Pins, die dieser Akku nicht hat. Funktioniert der Roller auch, wenn man nur die + - Pins verbindet?
Ich würde mir einen Ersatzstecker holen, den mit + - an den Akkupack anschließen, um ihn bei Bedarf schnell mit dem fahrzeugseitigen Kabel zu verbinden.
Fährt der Roller dann noch?
Laden mache ich natürlich mit dem mitgelieferten Ladegerät des Akkupacks!Danke
Ich liebäugele auch mit dem Akku als Reserve, wenn man weiß es wird eng mit der Entfernung.
Der Originalakku hat ja noch mehrere dünne Pins, die dieser Akku nicht hat. Funktioniert der Roller auch, wenn man nur die + - Pins verbindet?
Ich würde mir einen Ersatzstecker holen, den mit + - an den Akkupack anschließen, um ihn bei Bedarf schnell mit dem fahrzeugseitigen Kabel zu verbinden.
Fährt der Roller dann noch?
Laden mache ich natürlich mit dem mitgelieferten Ladegerät des Akkupacks!Danke
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Re: Könnte der Akku funktionieren?
Ja.
Fährt auch nur mit Plus und Minus.. hast eben keine Reichweitenangaben. Aber sonst soll das gehen.
Fährt auch nur mit Plus und Minus.. hast eben keine Reichweitenangaben. Aber sonst soll das gehen.
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Re: Könnte der Akku funktionieren?
Die dünnen sind nur Datenkabel für die Kommunikation zwischen BMS und Controller.bigpuster hat geschrieben: ↑Do 17. Mär 2022, 07:54Hallo!
Ich liebäugele auch mit dem Akku als Reserve, wenn man weiß es wird eng mit der Entfernung.
Der Originalakku hat ja noch mehrere dünne Pins, die dieser Akku nicht hat. Funktioniert der Roller auch, wenn man nur die + - Pins verbindet?
Ich würde mir einen Ersatzstecker holen, den mit + - an den Akkupack anschließen, um ihn bei Bedarf schnell mit dem fahrzeugseitigen Kabel zu verbinden.
Fährt der Roller dann noch?
Laden mache ich natürlich mit dem mitgelieferten Ladegerät des Akkupacks!Danke
Du kannst ein Multimeter mitnehmen, damit kann man immer den Akkustand checken
Den vorgeschlagenen Akku gibt es beim Hersteller noch in anderen Maßen und Größen und ein paar Euro billiger.
Bei Aliexpress sogar um fast 50% günstiger. Keine Ahnung ob sich der deutsche Zwischenhändler auszahlt.
Oder ganz luxuriös, sowas zwischen klemmen.
https://www.banggood.com/de/GY-6GS-12V- ... ynEALw_wcB
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