Akku Kompatibel? TC Pro
-
- Roller: Super Soco TC Pro
- PLZ: 41470
Hellooo Freunde
ich bin momemtan am überlegen - aufgrund der aktuellen Spritpreise vermehrt mit meiner TC Pro zu fahren und da bietet sich ein zweiter Akku für die Vereinfachung sehr gut an!
Habe jetzt bei AliExpress eine gefunden undzwar die hier:
Für € 1.430,03
https://a.aliexpress.com/_msqC1As
Jetzt weiss ich nicht, kann ich die Plug and Play verwenden? Hab ich eventuell sogar mehr Reichweite dadurch?
Grüße
ich bin momemtan am überlegen - aufgrund der aktuellen Spritpreise vermehrt mit meiner TC Pro zu fahren und da bietet sich ein zweiter Akku für die Vereinfachung sehr gut an!
Habe jetzt bei AliExpress eine gefunden undzwar die hier:
Für € 1.430,03
https://a.aliexpress.com/_msqC1As
Jetzt weiss ich nicht, kann ich die Plug and Play verwenden? Hab ich eventuell sogar mehr Reichweite dadurch?
Grüße
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Der größere sollte mehr Reichweite bringen, der kleinere auch schon ein bisschen (originale Batterie hat 45Ah, die hier angebotenen 53Ah bzw. 65 Ah).
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Pro und Max? Das scheinen nur die etwas schwächere Leistung und die anderen Farben zu sein?
Wenn die Pro die gleiche Batterie wie die Max hat (was anhand der Daten auf vmotosoco.de zu sein scheint), sollte die angebotene Baterrie in der Pro funktionieren. Spannend finde ich, das es die ganze Pro für 3.699€ UVP geben soll, die Batterie als Original-Ersatzteil aber schon 2.900€ kosten soll.
rainer*
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Pro und Max? Das scheinen nur die etwas schwächere Leistung und die anderen Farben zu sein?
Wenn die Pro die gleiche Batterie wie die Max hat (was anhand der Daten auf vmotosoco.de zu sein scheint), sollte die angebotene Baterrie in der Pro funktionieren. Spannend finde ich, das es die ganze Pro für 3.699€ UVP geben soll, die Batterie als Original-Ersatzteil aber schon 2.900€ kosten soll.
rainer*
-
- Roller: Super Soco TC Pro
- PLZ: 41470
Genau das ist das fragliche an der Sache.
Zum einem ist der Akku nicht nur viel günstiger als die Originale, sondern auch noch größer.
Hab den Support mal angeschrieben und die sagen es müssten Modifikationen vorgenommen werden, welche weiss ich nicht. Warte hier noch auf eine Antwort
Der Max hat ein 5000W Motor
Der Pro wiederum einen 3500W Motor
Akkus sind scheinbar gleich
Zum einem ist der Akku nicht nur viel günstiger als die Originale, sondern auch noch größer.
Hab den Support mal angeschrieben und die sagen es müssten Modifikationen vorgenommen werden, welche weiss ich nicht. Warte hier noch auf eine Antwort
Der Max hat ein 5000W Motor
Der Pro wiederum einen 3500W Motor
Akkus sind scheinbar gleich
-
- Roller: Super Soco TC Max
- PLZ: 53721
Das ist in der Tat interessant....aber 50% der Gesamtkosten sind komponentenseitig bestimmt für den Akku fällig. Und die TC Pro scheint ein ziemlicher Ladenhüter zu sein, da die Power halt doch viel vom Praxiswert wegnimmt. Auf BAB und Bundesstraße bist du mit der Max schon eher am unteren Limit des Akzeptablen....deswegen auch die Preisreduktion auf 3699. Bis auf den Motor und Steuergerät ist die Pro ja baugleich zur Max, oder?rainer* hat geschrieben: ↑Mo 21. Mär 2022, 12:10Der größere sollte mehr Reichweite bringen, der kleinere auch schon ein bisschen (originale Batterie hat 45Ah, die hier angebotenen 53Ah bzw. 65 Ah).
rainer*
- rainer*
Möglicherweise ist nur der Controller ein anderer. Der Motor hat den gleichen Ersatzteilpreis. Die Dauerleistung der Max ist 3.900 Watt, die der Pro 3.500W - da ist nicht wirklich viel daziwschen, was ein anderes Bauteil rechtfertigt. Die Peakleistung ist bei der Pro auch 3.500W, das heist nicht höher als die Dauerleistung. Warum sollte man den nicht kurzzeitig höher als mit der Dauerleistung belasten können? Das klingt für mich, als wenn die Pro elektronisch oder über einen kleineren Controller runtergeregelt ist.
Preislich passt der Akku m.E. zu den Einzelpreisen der verbauten Komponenten, es ist kein unglaubwürdiger Kampfpreis. Der originale Akku ist überteuert. Wenn ich 260 EUR für Gehäuse und BMS runterrechne, komme ich auf einen "Kampfpreis" von 11€ je einzelne 18650er Zelle...
Wenn ich das so bei der Aliexpress-Variante rechne, komme ich auf 3,90€/Zelle. Klingt machbar, auch wenn der Händler den Versand noch zahlen muss.
rainer*
Preislich passt der Akku m.E. zu den Einzelpreisen der verbauten Komponenten, es ist kein unglaubwürdiger Kampfpreis. Der originale Akku ist überteuert. Wenn ich 260 EUR für Gehäuse und BMS runterrechne, komme ich auf einen "Kampfpreis" von 11€ je einzelne 18650er Zelle...
Wenn ich das so bei der Aliexpress-Variante rechne, komme ich auf 3,90€/Zelle. Klingt machbar, auch wenn der Händler den Versand noch zahlen muss.
rainer*
-
- Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
- PLZ: 451
Wobei ich bei den Kapazitätsangaben der chinesischen Händler sehr vorsichtig wäre.
Auch bei anderen Produkten auf AliExpress wird sind die Leistungsangaben weit vom Messwert entfernt.
Auch bei anderen Produkten auf AliExpress wird sind die Leistungsangaben weit vom Messwert entfernt.
- rainer*
Für die Autobahn oder Landstraße wäre mir die Pro zu langsam. Wer aber in z.B. in Berlin wohnt ist das als Alternative zu den 45er sicher interessant und hat dafür auch genug Reserven. Ich denke nicht, das es ein Ladenhüter ist, vor allem, mit dem Preisabstand zur TC Max.
rainer*
rainer*
-
- Roller: Super Soco TC Max
- PLZ: 53721
Nuja, die Pro ist zumidest auf 1000 (?) Stück limitiert und noch nicht abverkauft- auf der Website von vMoto taucht sie gar nicht mehr auf.rainer* hat geschrieben: ↑Mo 21. Mär 2022, 14:21Für die Autobahn oder Landstraße wäre mir die Pro zu langsam. Wer aber in z.B. in Berlin wohnt ist das als Alternative zu den 45er sicher interessant und hat dafür auch genug Reserven. Ich denke nicht, das es ein Ladenhüter ist, vor allem, mit dem Preisabstand zur TC Max.
rainer*
- olliwetty
- Roller: Super Soco TC Max, RGNT No.1 Classic SE
- PLZ: 38162
- Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber - Kontaktdaten:
Re: Akku Kompatibel? TC Pro
Hi,
auf meinem Akku steht explizit TCmax drauf.
Wie sieht das denn bei TC Pro aus?
auf meinem Akku steht explizit TCmax drauf.
Wie sieht das denn bei TC Pro aus?
Gruß
Olli
Olli
-
- Roller: Super SOCO TC Max
- PLZ: 43000
- Land: anderes Land
Ich glaube nicht, dass es kompatibel ist. Vielleicht können Sie den Verkäufer fragen, ob es angepasst werden kann. Dieser Laden ist billiger
https://www.aliexpress.com/item/1005003122652188.html
https://www.aliexpress.com/item/1005003122652188.html