Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Wie wird der neue Stecker befestigt?
Kleben oder eine Schelle darüber?
Habe diese Stecker auch schon mit in zwei Akkus eingebaut. Wir haben den originalen entfernt und die Öffnung erweitert. Alles in allem ganz schick geworden. Schade, daß diese Stecker keine größeren Gehäuse haben um auf der Fahrzeugseite eine richtige Zugentlastung zu realisieren. Bis jetzt hält es aber ganz gut.
Kleben oder eine Schelle darüber?
Habe diese Stecker auch schon mit in zwei Akkus eingebaut. Wir haben den originalen entfernt und die Öffnung erweitert. Alles in allem ganz schick geworden. Schade, daß diese Stecker keine größeren Gehäuse haben um auf der Fahrzeugseite eine richtige Zugentlastung zu realisieren. Bis jetzt hält es aber ganz gut.
Schnell wie ein Blitz mit dem Akku unterm Sitz
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Kleben wird nur funktionieren, wenn man den Akku immer drinnen lässt.
Mein Kumpel meinte die beiden Schraublöcher nutzen und ein 1mm Stahlblech zum L zuschneiden und mit etwas Gummi fixieren.
Was mich im Nachhinein jetzt am meisten stört, ich habe keine Zugentlastung. Ich könnte den ganzen Stecker mit Heißkleber auffüllen aber ob das schon reicht
Mein Kumpel meinte die beiden Schraublöcher nutzen und ein 1mm Stahlblech zum L zuschneiden und mit etwas Gummi fixieren.
Was mich im Nachhinein jetzt am meisten stört, ich habe keine Zugentlastung. Ich könnte den ganzen Stecker mit Heißkleber auffüllen aber ob das schon reicht
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Schrumpfschlauch über Stecker und Kabel......
könnte eine Lösung sein?
könnte eine Lösung sein?
Schnell wie ein Blitz mit dem Akku unterm Sitz
- turbofoen
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
So langsam hab ich die Schnauze voll!
Ich habe ja schon recht früh einen neuen Kabelbraum benötigt, weil der alte durch war (Stecker geschmolzen).
Habe damals einen Komplettumbau gemacht.
Neuer Kabelbaum, Y-Box, runde Pins, zwei Akkus gleichzeitig genutzt.
Heute, nach gut 30km Fahrtstrecke >> Beide(!!) Stecker verschmort.
Haben jetzt knapp 4000km gehalten. Immerhin!
Aber das geilste ist, diesmal ist nicht der Stecker vom Kabelbaum verschmort, sondern die Stecker der Y-Box! Die kostet ja auch nix!!
Ich habe ja schon recht früh einen neuen Kabelbraum benötigt, weil der alte durch war (Stecker geschmolzen).
Habe damals einen Komplettumbau gemacht.
Neuer Kabelbaum, Y-Box, runde Pins, zwei Akkus gleichzeitig genutzt.
Heute, nach gut 30km Fahrtstrecke >> Beide(!!) Stecker verschmort.
Haben jetzt knapp 4000km gehalten. Immerhin!
Aber das geilste ist, diesmal ist nicht der Stecker vom Kabelbaum verschmort, sondern die Stecker der Y-Box! Die kostet ja auch nix!!
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Man hat ja das Problem nicht behoben, sondern nur verschoben.
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
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- turbofoen
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Die Teile sind einfach nicht dafür gemacht, ständig zum Laden entnommen zu werden. War ja schon damals meine Meinung, dass es an Materialermüdung liegt.
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Oh Mann, so ein Mist! Beileid!
Eine Frage zur Problemeingrenzung: Versteh ich das richtig, dass Du zwar die Y-Box installiert hast, aber die Akkus zum Laden trotzdem regelmäßig rausgenommen?
Hintergrund: Ich hab mir seinerzeit als vermeintlichen "Schmorschutz" ebenfalls die Kombi Zweitakku/Y-Box eingebaut - aber seitdem die Akkus nicht mehr entnommen, weil mir das zu viel Gefrickel war. (Mit der Box unter der Seitenverkleidung sitzt doch alles ziemlich spack dadrin.) Wenn's also wirklich die regelmäßige Entnahme (bzw. die Materialermüdung in der Buchse) war -- dann könnte das Drinlassen und Laden via "Sattelbuchse" vielleiiiicht ja eine vorbeugende Maßnahme sein?! Jedenfalls schmort bei mir nach wie vor nix (dem Anschein nach).
Eine Frage zur Problemeingrenzung: Versteh ich das richtig, dass Du zwar die Y-Box installiert hast, aber die Akkus zum Laden trotzdem regelmäßig rausgenommen?
Hintergrund: Ich hab mir seinerzeit als vermeintlichen "Schmorschutz" ebenfalls die Kombi Zweitakku/Y-Box eingebaut - aber seitdem die Akkus nicht mehr entnommen, weil mir das zu viel Gefrickel war. (Mit der Box unter der Seitenverkleidung sitzt doch alles ziemlich spack dadrin.) Wenn's also wirklich die regelmäßige Entnahme (bzw. die Materialermüdung in der Buchse) war -- dann könnte das Drinlassen und Laden via "Sattelbuchse" vielleiiiicht ja eine vorbeugende Maßnahme sein?! Jedenfalls schmort bei mir nach wie vor nix (dem Anschein nach).
- turbofoen
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Ja...daheim muss ich die Akkus zum Laden rausnehmen, weil ich in der Garage keine Steckdose habe.
Die Vermieterin will das nicht^^
Und das ständige An/Abstöpseln tut den Kontakten offensichtlich nicht gut.
Ich werd jetzt nochmal neue Buchsen in die Akkus packen und hoffe, das hält erstmal.
Die Stecker an der Y-Biox sind halt etwas angeschmolzen. Das ärgert mich dabei am meisten!
Das Teil kostet ja schließlich auch ein paar Taler und da in dem Kasten alles vergossen ist, kann man da die Leitungen nicht mal eben tauschen.
Die Vermieterin will das nicht^^
Und das ständige An/Abstöpseln tut den Kontakten offensichtlich nicht gut.
Ich werd jetzt nochmal neue Buchsen in die Akkus packen und hoffe, das hält erstmal.
Die Stecker an der Y-Biox sind halt etwas angeschmolzen. Das ärgert mich dabei am meisten!
Das Teil kostet ja schließlich auch ein paar Taler und da in dem Kasten alles vergossen ist, kann man da die Leitungen nicht mal eben tauschen.
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Yup,
den Preis der Box fand ich auch, öhm, "leicht" oberhalb von dem, was für ne bessere Mehrfachsteckdose zu erwarten wäre... Aber wenn die Akkus und auch die Box selber (samt Elektronik) intakt sind, könnte man ja evtl auch die stumpfe Methode wagen - also: beide Y-Kabel kappen, neue Stecker drankloppen (Lötverbindung? Lüsterklemme?) und weiterrollen... Oder kommst du um den Neuen Splitter nicht drumrum?
[Nebenbemerkung: Ich bin wirklich verblüfft, dass ausgerechnet da die Überhitzung aufgetaucht ist, wo die Leistung nur im Wechsel die halbe Zeit abgerufen wird. Ich war immer der Meinung, dass der Übergang vom "Y" zum internen Kabelbaum der verbliebene Schwachpunkt sein müsste - einfach, weil's da non-stop fließt.]
den Preis der Box fand ich auch, öhm, "leicht" oberhalb von dem, was für ne bessere Mehrfachsteckdose zu erwarten wäre... Aber wenn die Akkus und auch die Box selber (samt Elektronik) intakt sind, könnte man ja evtl auch die stumpfe Methode wagen - also: beide Y-Kabel kappen, neue Stecker drankloppen (Lötverbindung? Lüsterklemme?) und weiterrollen... Oder kommst du um den Neuen Splitter nicht drumrum?
[Nebenbemerkung: Ich bin wirklich verblüfft, dass ausgerechnet da die Überhitzung aufgetaucht ist, wo die Leistung nur im Wechsel die halbe Zeit abgerufen wird. Ich war immer der Meinung, dass der Übergang vom "Y" zum internen Kabelbaum der verbliebene Schwachpunkt sein müsste - einfach, weil's da non-stop fließt.]
- turbofoen
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Die Buchsen für die Akkus kamen heute! Danke an Frank, dass es so schnell ging
Die sehen anders aus. VMoto scheint die Teile überarbeitet zu haben. Mal sehen, ob sie diesmal haltbarer sind
Fotos folgen!
Die sehen anders aus. VMoto scheint die Teile überarbeitet zu haben. Mal sehen, ob sie diesmal haltbarer sind
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