BMW CE 04

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3186
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Foxy87 hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 22:15
Stimmt, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Müsste mal schauen, wo es einen solchen Roller zur Probefahrt gibt.
Bei Seat sollte das auf jeden Fall gehen. Der Mo 125 ist identisch mit dem Silence S01. Dann merkst Du, was 9kW elektrisch "anrichten" können und zündest Deinen Nmax sofort an oder verschenkst ihn :lol:

Gruß,
Norbert

Nuggy
Beiträge: 172
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 18:42
Roller: BMW CE04
PLZ: 47809
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Nuggy »

Bin auf meine erste Fahrt gespannt. Die letzte ist ein paar Jahre her und war nur ne 50er 🙈
Reden ist Silber,
Schweigen ist Gold,
CE04 fahren ist Dynamit

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1356
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Der NMAX ist ein wieselflinker und sehr cool zu fahrender 125er, der subjektiv stärker wirkt als er auf Papier ist. Ich hatte damit viel Spaß. Er konkurriert nicht mit Elektro, aber er ist alles andere als lahm. Also auf der subjektiven Ebene ist der ok. Die Gewalt des CE04 hat er nicht, dafür ist er mit unter 130kg und Dank der variablen Ventilsteuerung total lässig und leichtfüssig zu fahren. Für mich in der 125er Klasse einer der besten. Das aber nur am Rande.

Die Bedenken bei einem Vergleich offen gegen gedrosselt bei fehlender Umschreibmöglichkeit halte ich bei dem Kaufpreis des CE04 für sehr realistisch. Das muß man abchecken, wenn man ausschliessen will, daß man sich später in den A... beisst. Der einmalige Ersteindruck reicht da nicht aus. Wenn man sich selbst bereits vor dem Kauf diese Frage stellt, muß man es testen. Das sind 230-240kg, das ist die Kehrseite der Medaille. Und das Gewicht verschwindet definitiv nicht beim Fahren. Der Antrieb ist der Masse gewachsen, sagen wir es so.

Wegen Reichweite: ich bin kleiner, leider schwerer, aber fahre meistens etwas geduckt und habe die höhere Scheibe. Am Motorrad war mein Dauer-Verbrauchsschnitt meistens recht günstig, im Gegensatz zum Reifenverschleiss. Also es gibt schon Hoffnung. Selbst mit dem Niu komme ich vergleichsweise weit, auch wenn da die Situation nicht ganz vergleichbar ist. Meine Fahrweise ist wechselhaft. Also da sind ohne weiteres auch ruhige Rollphasen drin, und die Strecken sind auch wechselhaft hügelig, wenig gerade Landstraßen. Mann, ich hoffe ich kann all diesen Fragen bald selber auf den Grund gehen. Es ist genug spekuliert.
Zuletzt geändert von PhilGHP am Di 29. Mär 2022, 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* ride electric *

"Kann nur das Geschwurbel nicht mehr ernst nehmen."

Benutzeravatar
Romius
Beiträge: 131
Registriert: Di 1. Feb 2022, 19:22
Roller: CE04
PLZ: 69151
Wohnort: 69151
Tätigkeit: Vetsicherungsagent
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Romius »

Das tut mir gerade heute richtig gut, die positiven Berichte derer zu lesen, die den CE04 inzwischen haben.

Habe nämlich ernst gemacht. Vor ein paar Stunden hat mein C1 den Besitzer gewechselt und nun gibt es kein Zurück. Hatte ja schon am 8.2. den CE04 mit Rücktrittsrecht bestellt. Der Roller soll Ende April, Anfang Mai kommen und seit heute steht nun fest, dass ich ihn auf jeden Fall nehmen werde.

Auch wenn ich bis jetzt nur einmal draufgesessen habe und es noch keine Gelegenheit für eine Probefahrt gab, es mir außerdem im Herzen weh tat, meinen C1 mit dem neuen Besitzer davonfahren zu sehen, bleibt das Gefühl, den richtigen Schritt getan zu haben.

Nun freue ich mich auf Norberts zweiten Teil seines Fahrberichtes, der mich hoffentlich in meiner Entscheidung erneut bestätigt.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3186
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Ha, es kommt auch Kritik!
Hehe, nur Kleinkram...

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3186
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

so, geht weiter.

Also erstmal das spannende Detail:
Display.jpg
98km Reichweite insgesamt sagt er mir vorraus. Das passt auch mit dem km und dem Batteriestand etwa. Das ändert sich nur unwesentlich mit dem eingestellten Fahrmodus. Das bei angezeigten 7,3 kWh/100km. Letzteres halte ich für glaubhaft, denn ich hatte die ganze Zeit beide Heizungen an und habe es natürlich krachen lassen, inkl. einigen km über 100 Klamotten, teils bis zum Anschlag. Ansonsten nur Stadtverkehr, sieht man an den 30km/h aber da standen wir vor der Niederlassung herum. So ganz passt das also nicht mit Schnitt 30.
Die haben klammheimlich die nutzbare Kapazität in der gedrosselten Version erhöht! Das sollten nur 6,2kWh sein, so kommt das aber nicht ansatzweise hin. Sieht eher nach 7,2kWh aus.
Am Batteriestand vs.km-Stand konnte ich schon sehen, wie böse diese Geschwindigkeitsorgie Akku frisst. Das kommt bei meinem Fahrprofil normalerweise nicht vor. Daß die Heizung ordentlich Akku frisst ist klar und der Sitz wird auch echt warm! Richtig warm!
Ich werde beobachten aber ich bin jetzt schon sicher, daß ich ohne Heizung und Highspeedeinlagen locker deutlich über 100km schaffe, eher 110 bis 120km im stadtnahen Bereich mit selten über 80.
Mit der gedrosselten Version, wohlgemerkt. Und diese Akkus legen bei den ersten 10 Zyklen noch zu. Bis zu 10-15% waren das zumindest beim Silence und das ist auch allgemein so.

Hatte ich erwähnt, daß Meiner der erste ausgelieferte CE 04 in HH ist? Zumindest von der Niederlassung. Das nur am Rande...

Ok, Fahrleistung, Fahrwerk, alles unendlich gut. Für meine Erfahrung!
Zuerst ein paar kleine Kritikpunkte, bevor es wieder durchgehend positiv weitergeht:
In der Reihenfolge, wie mir das aufgefallen ist.
Das Helmfach ist wirklich nicht üppig. Mit dem sperrigen Ladeadapter für 230V Schuko passt ein gut gefüllter normaler Rucksack nicht mehr rein.
Helme sollen aber alle reinpassen, man muss sie nur richtig drehen! Das Fach ist jedenfalls kein Highlight.
Das 230V-Ding bleibt aber sowieso in der Firma, zuhause kann ich damit nichts anfangen. Unterwegs wird wenn nötig das 3m-Typ-2-Kabel mitgenommen, das sollte mit Helm oder Rucksach reinpassen. Ich werde mir aber auf jeden Fall noch die Seitentasche gönnen.
Ebenso kein Highlight ist der Sound. Kein Vergleich mit dem Silence oder anderen Rollern mit Nabenmotor aber bei der Leistung geht das eben nicht. Der hochdrehende Motor und der Riemen, das hört man. Nein, das ist weder laut noch besonders nervig aber hört sich auch nicht schön an, vor allem wenn er heftig rekuperiert. Aber auch kein Drame und wenn man auf Warp geht, wird's auch nicht lauter.
Und die Beschwerden von Leuten >180cm kann ich absolut nachvollziehen. Meine klobigen Schuhe mit Gr. 43 passen nicht ansatzweise mehr auf die schräge Fussablage vorne aber das geht eigenlich auch so. Ist nur nicht ganz so perfekt wie der Rest. Ich habe die Buckelsitzbank (wegen Heizung) und daß das zu knapp ab 180cm wird kann ich nachvollziehen. Mit 176cm kein Thema aber wenn man über 180cm ist, sollte man die Version II nehmen, wo der Buckel weiter hinten ist.
Wie gesagt, Kleinkram.

Wir waren heute bestimmt 45 Minuten unterwegs bei 9°C. (Das Bild vom Display war schon in der Tiefgarage). Kollege Trisolaris meinte, das wäre ja noch ok gewesen. Da wäre ich normalerweise erfroren und ich hatte normale Handschuhe an, er Winterdreifingerlinge. Ich hatte wie erwähnt nie irgendeine Heizung am Zweirad und konnte mir nicht vorstellen, wie viel das bringt. Es ist gewaltig! Auch die Sitzheizung, ein warmer Hintern hilft mehr als ich erwartet hätte. Ohne Heizung hätte ich ganz sicher keinen Bock auf diese Rundtour gehabt oder wäre danach steifgefroren vom Roller gefallen. Wie gesagt, ich bin eine Sissy, was das angeht. Aber mit der Heizung hätte ich den Akku noch komplett leer fahren können, kein Problem.
Das hat mich komplett überrascht, den Effekt habe ich unterschätzt. Und das war auf Stufe 1 von 3. Frisst aber wohl Akku.
Der Soziussitz bleibt übrigens kalt, hätte mich sonst auch gewundert.

Die hohe Scheibe ist auch famos. Bringt wirklich was und das sieht noch nicht blöd aus, genau richtig. Das hat vielleicht auch gegen die Temperatur geholfen.

So, mehr fällt mir momentan nicht ein, ich habe bestimmt noch Dinge vergessen.
Die Bedenken gegen die gedrosselte Version kann ich nicht nachvollziehen, der geht schon so dermassen ab, das ist krank. Grösse und Gewicht sind nur beim Abstellen relevant, wenn er rollt ist das Ding nahezu so agil wie ein normaler 125er. Und das sage ich als Einer, der gerade 30km mit dem Ding hinter sich hat, vorher nur 150kg Silence.
Die ganze Bedienfreundlichkeit, Qualität, Performance... alles hat meine Erwartungen noch übertroffen und die knapp 14k sind für mich auch ein riesiger Haufen Geld. Es hat sich aber jeder Cent mehr als gelohnt.
So sehe ich das jetzt.

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 656
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Olli81BS hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 22:02

Fazit: ich würde wetten, das der CE04-Unterschied zwischen gedrosselt und ungedrosselt kaum merkbar ist.. ;-)
Warum sollte es denn auch ein Unterschied geben? Ihr habt doch geschrieben, dass die Drosselung durch die Kastration des Akkus gemacht wurde.
Auch beim C Evolution hat die gedrosselte Version eine Höchstleistung von 48 PS. Genau wie der Ungedrosselte.
Lediglich die Dauerleistung ist geringer.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3186
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

oh, dann hast Du doch nicht alles gelesen.
Die Dauer- und Maximalleistungen sind schon unterschiedlich.
BMW meinte nur irrtümlich, sie müssten auch den Akku noch kastrieren, was leider Blödsinn war. Die haben die Verordnungen einfach falsch verstanden. Steht alles in diesen Thread.
Es macht nur bis 50 km/h keinen Unterschied, mehr als das Drehmoment der gedrosselten Version bekommt man kaum noch auf die Strasse.
Das kannst Du nicht mit einem Verbrenner vergleichen. Die 100PS auf dem Papier gibt es nur bei genau einer Drehzahl, sonst (also fast immer), ist das viel weniger.

Gruß,
Norbert

Foxy87
Beiträge: 450
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Danke Norbert für deine ausführlichen Berichte. Dann kann man wohl wie folgt zusammenfassen:

Trotz massiv mehr Gewicht gegenüber einer Verbrenner 125 läuft die gedrosselte CE 04 massiv besser, sowohl vom Beschleunigung aus dem Stand, als auch in der rollenden Beschleunigung (zB 50-80kmh).

Gegenüber der Offenen Version wird von 0-50 wohl kein merklicher Unterschied sein, darüber wird man aber die Mehrpower der Offenen Version merken.

Ich bin sehr an eurem Vergleich in 3.5 Wochen interessiert. Ich werde wohl heute nach der Arbeit beim Händler vorbeigehen und mir die CE04 das erste Mal Live anschauen. Mal schauen, ob sie mich mit der Grösse gleich erschlägt optisch…

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 265
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Olli81BS »

Danke für Deinen Bericht Norbert, schön zu sehen das Du mit dem Baumstamm auch zufrieden bist.. ;-)

Ich habe gestern Abend die 300km mit der CE04 geknackt, aber alleine für die Überführung gingen 230km drauf...

Was mich leider wirklich nervt, ist die wie ich finde extrem unbequeme Sitzbank, ich hoffe da auf Besserung mit dem bestellten Bügelbrett, da mir bei meinem täglichen Fahrprofil extrem der Mors wehtut.. (trotz Komfortaufpolsterung..)

Was ist denn aus dem in der Studie vorhandenen um die Bank umschnallbaren und verschiebbaren Keil geworden? Das wäre in Verbindung mit einer dickeren Aufpolsterung doch das Optimum, ich habe den aber leider nirgends mehr gesehen...

Genial finde ich die Schnelladefähigkeit: ich habe gestern beim Kauf von Corona-Schnelltests im Supermarkt den Baumstamm kurz an die dort verfügbare Schnellladesäule gehängt, und hatte rumsbums beim Rauskommen 25% mehr Akku.. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste