Moin,
so, geht weiter.
Also erstmal das spannende Detail:
98km Reichweite insgesamt sagt er mir vorraus. Das passt auch mit dem km und dem Batteriestand etwa. Das ändert sich nur unwesentlich mit dem eingestellten Fahrmodus. Das bei angezeigten 7,3 kWh/100km. Letzteres halte ich für glaubhaft, denn ich hatte die ganze Zeit beide Heizungen an und habe es natürlich krachen lassen, inkl. einigen km über 100 Klamotten, teils bis zum Anschlag. Ansonsten nur Stadtverkehr, sieht man an den 30km/h aber da standen wir vor der Niederlassung herum. So ganz passt das also nicht mit Schnitt 30.
Die haben klammheimlich die nutzbare Kapazität in der gedrosselten Version erhöht! Das sollten nur 6,2kWh sein, so kommt das aber nicht ansatzweise hin. Sieht eher nach 7,2kWh aus.
Am Batteriestand vs.km-Stand konnte ich schon sehen, wie böse diese Geschwindigkeitsorgie Akku frisst. Das kommt bei meinem Fahrprofil normalerweise nicht vor. Daß die Heizung ordentlich Akku frisst ist klar und der Sitz wird auch echt warm! Richtig warm!
Ich werde beobachten aber ich bin jetzt schon sicher, daß ich ohne Heizung und Highspeedeinlagen locker deutlich über 100km schaffe, eher 110 bis 120km im stadtnahen Bereich mit selten über 80.
Mit der gedrosselten Version, wohlgemerkt. Und diese Akkus legen bei den ersten 10 Zyklen noch zu. Bis zu 10-15% waren das zumindest beim Silence und das ist auch allgemein so.
Hatte ich erwähnt, daß Meiner der erste ausgelieferte CE 04 in HH ist? Zumindest von der Niederlassung. Das nur am Rande...
Ok, Fahrleistung, Fahrwerk, alles unendlich gut. Für meine Erfahrung!
Zuerst ein paar kleine Kritikpunkte, bevor es wieder durchgehend positiv weitergeht:
In der Reihenfolge, wie mir das aufgefallen ist.
Das Helmfach ist wirklich nicht üppig. Mit dem sperrigen Ladeadapter für 230V Schuko passt ein gut gefüllter normaler Rucksack nicht mehr rein.
Helme sollen aber alle reinpassen, man muss sie nur richtig drehen! Das Fach ist jedenfalls kein Highlight.
Das 230V-Ding bleibt aber sowieso in der Firma, zuhause kann ich damit nichts anfangen. Unterwegs wird wenn nötig das 3m-Typ-2-Kabel mitgenommen, das sollte mit Helm oder Rucksach reinpassen. Ich werde mir aber auf jeden Fall noch die Seitentasche gönnen.
Ebenso kein Highlight ist der Sound. Kein Vergleich mit dem Silence oder anderen Rollern mit Nabenmotor aber bei der Leistung geht das eben nicht. Der hochdrehende Motor und der Riemen, das hört man. Nein, das ist weder laut noch besonders nervig aber hört sich auch nicht schön an, vor allem wenn er heftig rekuperiert. Aber auch kein Drame und wenn man auf Warp geht, wird's auch nicht lauter.
Und die Beschwerden von Leuten >180cm kann ich absolut nachvollziehen. Meine klobigen Schuhe mit Gr. 43 passen nicht ansatzweise mehr auf die schräge Fussablage vorne aber das geht eigenlich auch so. Ist nur nicht ganz so perfekt wie der Rest. Ich habe die Buckelsitzbank (wegen Heizung) und daß das zu knapp ab 180cm wird kann ich nachvollziehen. Mit 176cm kein Thema aber wenn man über 180cm ist, sollte man die Version II nehmen, wo der Buckel weiter hinten ist.
Wie gesagt, Kleinkram.
Wir waren heute bestimmt 45 Minuten unterwegs bei 9°C. (Das Bild vom Display war schon in der Tiefgarage). Kollege Trisolaris meinte, das wäre ja noch ok gewesen. Da wäre ich normalerweise erfroren und ich hatte normale Handschuhe an, er Winterdreifingerlinge. Ich hatte wie erwähnt nie irgendeine Heizung am Zweirad und konnte mir nicht vorstellen, wie viel das bringt. Es ist gewaltig! Auch die Sitzheizung, ein warmer Hintern hilft mehr als ich erwartet hätte. Ohne Heizung hätte ich ganz sicher keinen Bock auf diese Rundtour gehabt oder wäre danach steifgefroren vom Roller gefallen. Wie gesagt, ich bin eine Sissy, was das angeht. Aber mit der Heizung hätte ich den Akku noch komplett leer fahren können, kein Problem.
Das hat mich komplett überrascht, den Effekt habe ich unterschätzt. Und das war auf Stufe 1 von 3. Frisst aber wohl Akku.
Der Soziussitz bleibt übrigens kalt, hätte mich sonst auch gewundert.
Die hohe Scheibe ist auch famos. Bringt wirklich was und das sieht noch nicht blöd aus, genau richtig. Das hat vielleicht auch gegen die Temperatur geholfen.
So, mehr fällt mir momentan nicht ein, ich habe bestimmt noch Dinge vergessen.
Die Bedenken gegen die gedrosselte Version kann ich nicht nachvollziehen, der geht schon so dermassen ab, das ist krank. Grösse und Gewicht sind nur beim Abstellen relevant, wenn er rollt ist das Ding nahezu so agil wie ein normaler 125er. Und das sage ich als Einer, der gerade 30km mit dem Ding hinter sich hat, vorher nur 150kg Silence.
Die ganze Bedienfreundlichkeit, Qualität, Performance... alles hat meine Erwartungen noch übertroffen und die knapp 14k sind für mich auch ein riesiger Haufen Geld. Es hat sich aber jeder Cent mehr als gelohnt.
So sehe ich das jetzt.
Gruß,
Norbert