E-ODIN - Diskussionsthread
-
- PLZ: 39393
Na das hört sich doch gut an.
Dann halte uns auf dem laufenden
Dann halte uns auf dem laufenden
-
- Roller: Dayi E-Odin 2.0
- PLZ: 04600
- Tätigkeit: IT-Dienstleister
Komisch, bei mir will NMD erst die Fehlerbeschreibung an den Hersteller weiterleiten ... mal schauen wie lang das dauern soll
-
- Roller: e-Odin
- PLZ: 495xx
Vielleicht ist's doch nochmal was anderes bei dir.
Ich habe ein Video mit dem Verhalten der Maschine während sie am Ladegerät hängt rübergeschickt - und in der Tat sieht das ganze nach dem Akku-Tod aus, den Freity auch oben schon beschrieben hat.
@freity: danke dir für den Hinweis. Ich habe mit nmd schon abgesprochen, dass der Ersatz Akku innerhalb der Widerrufsfrist ankommen muss, sonst muss ich diese zünden. 4 Monate werde ich nicht warten. Dann geht eher die Maschine zurück. Kann ja bei dem andern Händler schneller eine neue Maschine bekommen als 4 Monate Wartezeit in Kauf zu nehmen. Aber warten wir's Mal ab.
Ich habe ein Video mit dem Verhalten der Maschine während sie am Ladegerät hängt rübergeschickt - und in der Tat sieht das ganze nach dem Akku-Tod aus, den Freity auch oben schon beschrieben hat.
@freity: danke dir für den Hinweis. Ich habe mit nmd schon abgesprochen, dass der Ersatz Akku innerhalb der Widerrufsfrist ankommen muss, sonst muss ich diese zünden. 4 Monate werde ich nicht warten. Dann geht eher die Maschine zurück. Kann ja bei dem andern Händler schneller eine neue Maschine bekommen als 4 Monate Wartezeit in Kauf zu nehmen. Aber warten wir's Mal ab.
-
- Roller: Odin 2.0
- PLZ: 04288
Ich hab Videos, Bilder und ectr. hingeschickt aber alles verzögerte sich immer und immer wieder.
- jeff-jordan
- Roller: Classico LI & Z-Odin
- PLZ: 6...
- Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Ja, die Anleitung stammt von mir. Aber die Batterie habe ich nicht getauscht... ich war nur neugierig wie man da drankommt.Pinky hat geschrieben: ↑Sa 9. Apr 2022, 17:11...
@jeff-jordan:
Stammt die Anleitung zum abnehmen der Seitenverkleidung die hier im Forum rumgeht von dir? Ich meine da deine Maschine zu erkennen
(Nagut, ich interpretiere das da rein, weil du die Anleitung drüben im anderen Thread gepostet hast...)
Warum hast du damals die Batterie getauscht? Was das ein ähnliches Problem?
Mit der Anleitung wollte ich meinen Werkstattfritzen was an die Hand gegeben, damit die wissen, wie man beim Odin an den Akku und den Controller drankommt.
Weil ja beim (damals anstehenden) Reifenwechsel der komplette Motor demontiert werden muss, sprich: die ganze Motorverkabelung am Controller (3 Phasen, Hall-Sensor-Stecker) muss vom Controller gelöst werden, sonst bekommt man den ja nicht raus.
_____
Das mit Deinem Odin und der Batterie ist ja Grütze, hoffe das wird schnell gelöst.
_____
Heute gemessen:bananenshake hat geschrieben: ↑Do 10. Mär 2022, 16:29... Mich interessieren Eckdaten wie Außenabmessungen vom Akkugehäuse (100Ah Version)...
Höhe = 28,7 cm (ohne Griffe & Anderson Stecker)
Breite = 34,0 cm
Tiefe = 28,5 cm
Zuletzt geändert von jeff-jordan am Sa 9. Apr 2022, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 22 500+ km
-
Ja, korrekt - und ich hoffe sehr, dass das mit nmd24 diesmal gut funktioniert - da sie ja mitlesen... ¬¬jeff-jordan hat geschrieben: ↑Sa 9. Apr 2022, 19:42Das mit Deinem Odin und der Batterie ist ja Grütze, hoffe das wird schnell gelöst.
Auf jeden fall werde ich nicht - wie andere hier - vier Monate warten - nicht nachdem was wir schon hinter uns haben.
Aber Hut ab - sehr schöne Anleitung, hilft mir bestimmt viel weiter wenn ich den Akku raushole. Und vielen Dank für deine Mühe! Bin sehr gespannt wie der Umbau bei mir laufen wird - sofern es dazu kommt.
-
- Roller: Dayi E-Odin 2.0
- PLZ: 04600
- Tätigkeit: IT-Dienstleister
Mir war noch aufgefallen, dass nach dem letzten Volladen die grüne LED vom Ladegerät grün geblinkt hat anstatt dauerhaft zu leuchten. Ist das normal? Ich hab da vorher garnicht darauf geachtet, aber ich dachte die hätte das bei den vorherigen volladungen nicht so gemacht.
-
Wieder eine Ähnlichkeit zu meinem Ausfall. Wenn ich das Ladegerät anschließe blinkt die LED und das Ladegerät schaltet immer an und aus. Beim ersten aufladen habe ich auch definitiv kein blinken gehabt.
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
Dann messe mal mit einem Multimeter in Stellung DC = V an der Ladebuchse.
(ein Pol ist Plus der andere Minus; du kannst nichts verkehrt machen, das Multimeter zeigt eine Verpolung mit einem Minuszeichen im Display an)
Nur aufpassen, beide Messgriffe nicht zusammen an einen Pol zu bringen. Dann ist die Sicherung des Multimeters hin....
Normal wäre die volle Ladespannung bei vollem Akku. Also z.B. 84 V bei einem 72 V Akku, was die Odin haben dürfte...?
Es kann sein (sollte man auch hier nicht ausschliessen), dass ein Ausgleich zwischen den Zellen stattfindet, wenn die grüne LED blinkt?
Konnte ich bei meinem Ladegerät, weder beim alten, noch beim neuen Akku sehen.
Könnte eine Eigenart des Originalladegerätes sein?
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
Das gab es bei meinem LG (von Ittec) auch hin und wieder. (beim alten wie neuen Akku)
Abhilfe: Netzstecker ausstecken, Kippschalter am Ladegerät auf OFF, Netzstecker wieder einstecken.
Bei diesem Vorgang, den Stecker an der Ladebuchse des Akku drin lassen!
Gruss Helmut