BMW CE 04

Antworten
Zerginator
Roller: BMW CE 04 (A1)
PLZ: 85737
Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Foxy87 hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 19:20
Zur Info: Ich habe BMW Deutschland noch direkt angefragt wegen der Entdrosselung. Diese haben die Frage an BMW Schweiz weitergeleitet (was ich eigentlich nicht wollte). Auf jeden Fall habe ich daraufhin folgende Antwort erhalten:

„Vielen Dank für Ihre Nachricht sowie Ihr Interesse am neuen BMW Motorrad CE 04. Aus homologationstechnischen Gründen ist die Entdrosselung in der Schweiz und auch in anderen Ländern von BMW Motorrad nicht freigegeben. Das heisst, dass eine gedrosselte Version nicht hochgerüstet werden kann.

Wir hoffen mit unseren Zeilen ein wenig zur Klärung Ihres Anliegen beigetragen zu haben und würden uns freuen, Sie als neuen Kunden in unserer Handelsorganisation bedienen zu dürfen.

Freundliche Grüsse“

Mein letzter Beitrag zu dieser Thematik, da für mich mittlerweile egal, da ich die offene Version bestellen werde.

Gruss
Das kann doch echt nicht wahrsein, dass man jedesmal wenn man anfrägt eine andere Antwort bekommt.
Ich habe bestellt, nachdem mir mehrfach versichert wurde, das spätere Entdrosseln wäre gar kein Problem.

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Sowas lässt man sich vorher schriftlich geben.

Zerginator
Roller: BMW CE 04 (A1)
PLZ: 85737

Beitrag von Zerginator »

Evolution hat geschrieben:
Sa 9. Apr 2022, 15:25
Sowas lässt man sich vorher schriftlich geben.
Ja, wohl wieder was dazugelernt. BMW Händler lügen einem eiskalt ins Gesicht.

theister
Roller: BMW CE 04, BMW IX
PLZ: 22767

Beitrag von theister »

Norbert hat geschrieben:
Sa 9. Apr 2022, 12:03

Du hast mit der CE04 keine Cloudanbindung, daher siehst Du natürlich nur den zuletzt per BT oder WLAN verbundenen Ladezustand, und nicht die echten Livewerte, bei der App-Einrichtung hast Du Dich per BT und WLAN ja direkt mit dem Roller verbunden, und diesen nicht erst in der Cloud registriert.

Da ich mein Handy beim Fahren aber sowieso meist verbinde, um alleine die Routenaufzeichnung zu haben, stört mich persönlich das nun nicht soo sehr, viel ärgerlicher finde ich, das die Verbindung zwischen CE04 und Handy (iPhone 2020SE) nicht immer reibungslos funktioniert, und der Roller z.B. in der Dreieckskombi Handy, Rolller und Helm Probleme hat, wenn der Helm noch zusätzlich mit dem Handy direkt verbunden ist.. :roll:
Moin,

ernsthaft, der CE 04 ist nicht online? Das kann jeder 45-Roller aus China und wie setzt der BMW den Notruf ab?
Natürlich ist da eine SIM-Karte drin und dann muss das auch ohne direkte Verbindung gehen. Bitte kein Vergleich mit der Evo, das Teil ist technisch eine Generation zurück! Heutzutage ist jeder Plastikroller aus China für 1/5 des Preises online!
Ich halte es für nahezu abwegig, daß das bei dem Ding nur direkt geht. Vielleicht muss ich das nur irgendwo freigeben?

Eben habe ich "meinen" Verkäufer angerufen und der konnte mit tatsächlich nicht sagen, ob das gehen sollte oder nicht.
Er forscht mal nach und fragt auch in München...

Da bin ich jetzt gerade etwas fassungslos. Zum Glück ist mir dieser Scheiss nicht ganz so wichtig, sonst würde ich jetzt am Rad drehen.

Gruß,
Norbert
Da bin ich aber auch schockiert! Das kann bei mir wirklich jeder fahrbare Untersatz. Das schafft sogar AUDI und die können softwareseitig eigentlich nichts. Unglaublich. Das bedeutet, dass ich in der App nie sehen kann, wann der Roller aufgeladen ist? Schade.

Olli81BS
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH

Beitrag von Olli81BS »

Norbert hat geschrieben:

ernsthaft, der CE 04 ist nicht online? Das kann jeder 45-Roller aus China und wie setzt der BMW den Notruf ab?
Natürlich ist da eine SIM-Karte drin und dann muss das auch ohne direkte Verbindung gehen. Bitte kein Vergleich mit der Evo, das Teil ist technisch eine Generation zurück! Heutzutage ist jeder Plastikroller aus China für 1/5 des Preises online!
Ich halte es für nahezu abwegig, daß das bei dem Ding nur direkt geht. Vielleicht muss ich das nur irgendwo freigeben?

Eben habe ich "meinen" Verkäufer angerufen und der konnte mit tatsächlich nicht sagen, ob das gehen sollte oder nicht.
Die Arbeit kannste Dir sparen, der Roller ist definitiv nicht online! Der Upload / Cloudsynchronisierung erfolgt über die Handyapp bei Verbindung, das zeigt die App auch an (Routen werden hochgeladen), eine permanente Datenübertragung ist jedoch definitiv nicht gegeben!.

Die Notruffunktion übermittelt auch nur bei automatischer oder manueller Auslösung die Daten:

Das System übermittelt ausschließlich im Falle einer ECALL Auslösung geschwindigkeitsunabhängige Daten, die für eine unmittelbare Hilfeleistung notwendig sind, an das BMW Callcenter. Dementsprechend kann das Fahrzeug nur bei aktivem Notruf lokalisiert werden. Ein Rückschluss auf die gefahrene Geschwindigkeit ist hierbei nicht möglich.

Guckst Du hier:
https://www.bmw-motorrad.de/de/engineer ... ecall.html

davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo

Beitrag von davidflorian »

Ich habe BMW Motorrad über Social Media (Insta und co.) dazu offiziell befragt. Das bewirkt meist mehr als nur eine Antwort.

Das Ding scheint wirklich auf ein Smartphone angewiesen zu sein, um smarte Features aufs Display zu zaubern. Immerhin kann das Smartphone wireless connected werden. Aber leider werden nur die von BMW vorgegeben Inhalte auf dem Display ausgegeben und das scheinbar noch nicht mal performant laut Beiträgen hier und bei Facebook. Für Google Maps müsste ich wohl mein Smartphone aufs tolle Display kleben. Was für ein verschenktes Potential.

Immerhin scheint die Karre ordentlich zu fahren. Das finde ich viel wichtiger, obwohl ich ein großer Fan smarter Features bin. Kann BMW das auch nicht bei den Autos? Ich bin BMW Newbie.

Nuggy
Roller: BMW CE04
PLZ: 47809

Beitrag von Nuggy »

Ja, funktioniert nur wenn mein Handy erfolgreich verbunden ist. Allerdings hatte ich nun während der Fahrt schon verbindungsabbrüche mit einem iPhone 13 und iOS 15.4. ein erneuter Verbindungsaufbau scheiterte. Ich musste anhalten, den Roller ausschalten und alles wieder einschalten und verbinden. Werde das Problem mal an den Händler weitergeben aber erhoffe mir keine schnelle Lösung.
Reden ist Silber,
Schweigen ist Gold,
CE04 fahren ist Dynamit

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moin,

ich bin heute mit Navi gefahren. Ziel zuhause in der App suchen, geht ganz gut, wenn auch nicht so cool wie in Google Maps. Einfach alles Mögliche eingeben und Navi zuhause als Fake starten. Dann hat man das als letzte Ziele und kann das bequem am Lenker auswählen. Handy war in der Hosentasche, App muss natürlich laufen. Da gibt es eine Einstellung in der App, den Stromsparmodus des Handys zu deaktivieren (ist eine Berechtigung, die man erteilen muss). Das verbessert/stabilisiert vielleicht die Verbindung.
Das Navi selbst ist dann perfekt, besser kann Google Maps das auch nicht!
Das geht als Vollbild, Tacho ist dann oben und man sieht den Akkustand usw. nicht oder als Split-Screen, Navi auf dem rechten Drittel. Auf der Hinfahrt hatte ich Fullscreen, auf der Rückfahrt Splitscreen. Keine Ahnung, was ich da anders gemacht habe und ich habe es auch nicht geschafft, von einem Modus in den anderen zu wechseln. Das war dann plötzlich so. Ein Rätsel, das es noch zu lösen gilt denn der Verkäufer hat mir das bei Übergabe vorgeführt :lol:
Man kann schon ziemlich einen auf dicke Hose machen mit Navi auf dem E-Roller Display :D

Gruß,
Norbert

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moin,
Olli81BS hat geschrieben:
Sa 9. Apr 2022, 18:11
Norbert hat geschrieben:

Die Arbeit kannste Dir sparen, der Roller ist definitiv nicht online! Der Upload / Cloudsynchronisierung erfolgt über die Handyapp bei Verbindung, das zeigt die App auch an (Routen werden hochgeladen), eine permanente Datenübertragung ist jedoch definitiv nicht gegeben!.

Die Notruffunktion übermittelt auch nur bei automatischer oder manueller Auslösung die Daten:

Das System übermittelt ausschließlich im Falle einer ECALL Auslösung geschwindigkeitsunabhängige Daten, die für eine unmittelbare Hilfeleistung notwendig sind, an das BMW Callcenter. Dementsprechend kann das Fahrzeug nur bei aktivem Notruf lokalisiert werden. Ein Rückschluss auf die gefahrene Geschwindigkeit ist hierbei nicht möglich.

Guckst Du hier:
https://www.bmw-motorrad.de/de/engineer ... ecall.html
das bezieht sich ja auf den Notruf, also offizielle Daten, die ev. von Behörden ausgewertet werden können. Also keine Blackbox beim Unfall.
Jeder andere E-Roller lässt sich per App live orten, Akkustand auslesen usw.. Bei Autos auch. Dieser 14k€ BMW kann das nicht?
Das geht mir nicht in den Kopp.

Abgesehen hat der Verkäufer die Arbeit, er fragt nach und macht sich jetzt schlau. Daß er das nicht weiß hat mich erst schockiert aber für Verbrenner ist das ja nun auch total unwichtig.

Und wenn man mal wieder so 30km rumgefahren ist und dann bei einer halben Stunde Pause an der Säule für knapp 1,5€ gut 50km Reichweite nachgeladen hat, ist das auch alles nicht so wichtig. :D

Gruß,
Norbert

Nuggy
Roller: BMW CE04
PLZ: 47809

Beitrag von Nuggy »

Es gibt ja zwei verschiedene Notfall Systeme in Deutschland. Dazu hatte ich mal im WDR einen Bericht gesehen. Es gibt dieses Höndler ECall - wie hier bei BMW - wo man irgendwo - teilweise auch im Ausland in einem Callcentrr landet, wo der Mitsrbeitende dann via Google Maps versucht dich zu orten, um dann später die Daten an die Feuerwehr weiterzuleiten - ja, er muss dich erst orten, weil er ja nicht weiß welche Feuerwehr für dich zuständig ist (ist ortsabhängig)

Und es gibt das ecall System des Bundes, das direkt mit den feuerwehren verbunden ist. Das letztere System war im WDR Test bedeutend besser, da das System des Fahrzeugs anhand der GPS Daten automatisch die nächstgelegenere Feuerwehr automatisch über den Unfall informiert hatte. In dem Test wurde auch gesagt, das man in der Regel das Servicecenter ECall System auf das ECall System des Bundes über die Software umprogrammieren lassen kann. Mich würde es nun interessieren ob dies beim CE04 auch möglich ist. Aber dafür müsste ja ein GPS Signalgeber mit Esim im Fahrzeug verbaut sein.

Hier ist auch ein Artikel der in die Richtung geht:
https://amp.pcwelt.de/article/10929277
Reden ist Silber,
Schweigen ist Gold,
CE04 fahren ist Dynamit

Antworten

Zurück zu „BMW“