THG-Quotenhandel - schon registriert?
- reinketrx
- Roller: Zero FXE
- PLZ: 59320
Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer
Ich habe die Förderung für meine Dayi E-Odin bei elektrovorteil.de beantragt.
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Wieviel Aufwand ist es, den Fahrzeugschein in der Datenbank des KBA zu prüfen. in die Liste "erteilt" einzutragen und auf den Knopf "Erteilen" zu drücken?Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: ↑Sa 9. Apr 2022, 16:12Ironie an:
Die sollten immer so viel Personal da haben, dass die Anträge sofort bearbeitet werden, damit die Gesellschaftsschicht, die sich E Mobilität leisten kann, nicht ewig auf das Geld warten muss. Das UBA sollte dafür dringend mehr Geld bekommen. Das benötigte Geld kann ja bei Kindergärten, Schulen und beim Straßenbau wieder eingespart werden.
Auch die ganzen Corona Kranken, die statistisch gesehen auch beim UBA ausfallen, sollten per sofort Beschluss auch krank zur Arbeit gehen.
Und wenn die ganzen Anträge dann bearbeitet sind und wieder Ruhe einkehrt, kann man das zusätzlich eingestellte Personal ja wieder vor die Tür setzen.
Kann uns aber auch alles völlig egal sein, Hauptsache wir bekommen schnellstmöglich unser Geld.
Ironie aus (hinzugefügt für nicht so aufmerksame Leser)
Das Problem ist vermutlich nicht Personalmangel sondern ein Vorgang, der pro Fahrzeug 5-10 Minuten dauert.
- Der mit dem Strom fährt
- Roller: BMW C Evolution
- PLZ: 523
Ich arbeite da zwar nicht, aber es kann durchaus sein, dass die bestehenden Mitarbeiter diese Aufgaben zusätzlich erfüllen müssen und die eigentliche Arbeit trotzdem gemacht werden muss.
Vielleicht ist es auch anders, das wissen wir nicht. Aber dann gleich die Behörde als "Amateure" zu bezeichnen, finde ich sehr anmaßend.
Und das die Anträge nach deutscher Gründlichkeit geprüft werden und erst dann freigegeben werden finde ich richtig und notwendig.
Das letzte Mal, als das nämlich nicht gemacht wurde, wurde im großen Stil betrogen: tausende Corona Test wurden abgerechnet, die nicht gemacht wurden, nur weil es gereicht hat auf Zuruf mitzuteilen, wie viele Test durchgeführt wurden.
Daher ist es auch bei der THG Quote richtig, die Anträge vernünftig zu prüfen, denn eins steht fest: es wird wieder irgendwelche Menschen geben, die sonst versuchen, irgendwelche Schlupflöcher zu finden.
Vielleicht ist es auch anders, das wissen wir nicht. Aber dann gleich die Behörde als "Amateure" zu bezeichnen, finde ich sehr anmaßend.
Und das die Anträge nach deutscher Gründlichkeit geprüft werden und erst dann freigegeben werden finde ich richtig und notwendig.
Das letzte Mal, als das nämlich nicht gemacht wurde, wurde im großen Stil betrogen: tausende Corona Test wurden abgerechnet, die nicht gemacht wurden, nur weil es gereicht hat auf Zuruf mitzuteilen, wie viele Test durchgeführt wurden.
Daher ist es auch bei der THG Quote richtig, die Anträge vernünftig zu prüfen, denn eins steht fest: es wird wieder irgendwelche Menschen geben, die sonst versuchen, irgendwelche Schlupflöcher zu finden.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
- Norbert
Moin,
mit "Amateure" meine ich ja nicht die MA, die die Arbeit machen sondern die, die das (nicht!) geplant haben. Im Gegensatz zu den Coronatests ist das hier doch banal. VIN in eine Liste eintragen und fertig. Ist die VIN schon in der Liste gibt's Alarm. Ob die VIN für ein zugelassenes Fahrzeug mit Antieb Elektro passt wird in der Datenbank des KBA geprüft.
Banaler geht es ja wohl nicht aber die haben das bestimmt total aufgeblasen und legen für jedes Fahrzeug einen Fall an.
Gruß,
Norbert
mit "Amateure" meine ich ja nicht die MA, die die Arbeit machen sondern die, die das (nicht!) geplant haben. Im Gegensatz zu den Coronatests ist das hier doch banal. VIN in eine Liste eintragen und fertig. Ist die VIN schon in der Liste gibt's Alarm. Ob die VIN für ein zugelassenes Fahrzeug mit Antieb Elektro passt wird in der Datenbank des KBA geprüft.
Banaler geht es ja wohl nicht aber die haben das bestimmt total aufgeblasen und legen für jedes Fahrzeug einen Fall an.
Gruß,
Norbert
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Ha, nach dem Vertröstungs-Email diese Woche kam heute die erlösende Nachricht von geld-für-eAuto:
"gute Nachrichten: Das Umweltbundesamt hat deine eingereichten Unterlagen bestätigt und deine eingesparten Emissionen zertifiziert. Wir sind bereits dabei die Vermarktung deiner THG-Quote zu finalisieren. Dies sollte in der folgenden Woche abgeschlossen sein. Anschließend überweisen wir dir das Geld auf dein hinterlegtes Bankkonto."
Dann ist zumindest ein Teil der LED Umrüstung meiner Zero gegenfinanziert
"gute Nachrichten: Das Umweltbundesamt hat deine eingereichten Unterlagen bestätigt und deine eingesparten Emissionen zertifiziert. Wir sind bereits dabei die Vermarktung deiner THG-Quote zu finalisieren. Dies sollte in der folgenden Woche abgeschlossen sein. Anschließend überweisen wir dir das Geld auf dein hinterlegtes Bankkonto."
Dann ist zumindest ein Teil der LED Umrüstung meiner Zero gegenfinanziert
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- RaWe
- Roller: E-Flux Harley Two, Tinbot F80
- PLZ: 327
Habe auch diese nette Mail erhalten, für Auto und Roller
E-Flux Harley Two-45 km/H-1500W-2 x 60V 20Ah | Tinbot F80
- Norbert
Moin,
nun habe ich so eine Email schonmal für mein Auto bei elektrovorteil.de. bekommen. 5.1. dort registriert, 17.1. wurde das beim UBA eingereicht.
Den einen Roller habe ich erst im Februar registriert, da das für Zweiräder ja vorher irgendwie nicht klar war. Der jetzige Roller kam erst Ende März, das wird noch dauern.
Gruß,
Norbert
nun habe ich so eine Email schonmal für mein Auto bei elektrovorteil.de. bekommen. 5.1. dort registriert, 17.1. wurde das beim UBA eingereicht.
Den einen Roller habe ich erst im Februar registriert, da das für Zweiräder ja vorher irgendwie nicht klar war. Der jetzige Roller kam erst Ende März, das wird noch dauern.
Gruß,
Norbert
-
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
Auch gute Nachrichten von mir: Soeben wurden die THG Quoten meiner beiden Roller - E-max 120S und 110S - lt. elektrovorteil.de zertifiziert Psst, freiwillige Zulassung des 110S macht sich bezahlt.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- Der mit dem Strom fährt
- Roller: BMW C Evolution
- PLZ: 523
Ich habe zwar keine Mail bekommen, aber lt. Status Bericht ist die Zertifizierung beim UBA auch durch.
Ich habe den Antrag am 25.01. eingereicht
Ich habe den Antrag am 25.01. eingereicht
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
-
- Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
- PLZ: 1
Da schien ja die letzten Tage richtig was auf Hochtouren zu laufen