Norbert hat geschrieben: ↑Mo 11. Apr 2022, 13:02
Moin,
also relevant für den Nutzwert ist sicher die Ladeleistung. Ob nun 20km mehr oder weniger Reichweite, irgendwann ist es nunmal zu weit und wenn mir dann nur 30km fehlen und ich dafür über ne Stunde rumstehen muss - mit 6,9kW muss man den Kaffee schon fast hastig runterkippen dabei.
Beim Trinity Jupiter hat der "Schnelllader" 1800W.
Neben Heizung und ein wenig der Fahrweise ist der grösste Reichweitenkiller die Geschwindigkeit. Ständig mit 90-100 dürfte gegenüber 70-80 locker 20-30% an Reichweite kosten. Das ist bei E-Autos auch nicht anders. Beim Zoe 41kWh sind es bei 120 statt 100 gleich mal 50km weniger.
Gruß,
Norbert
Also mir ist das schon klar, wir fahren ja seit Herbst den geschaetzten Twingo ZE und experimentieren damit. Beim Twingo ist die Werksangabe aus meiner Sicht deutlich uebertriebener als beim CE 04, der zumindest anfangs bei der kurzen Fahrt den Eindruck erweckte, dass das halbwegs realistisch sein koennte (13 Grad Aussentemperatur damals bei mir). Das war auch alles ausserorts gefahren, teils mit Speed und mit zwei Leuten.
Ich schaetze mich anhand meiner Fahrweise als Zwischending ein. Wir haben hier auf meinen Strecken keine sehr langen schnellen Etappen. Es wechselt staendig zwischen Vollgas und entspanntem Rollen, bergauf und bergab. Dauer-100er is nicht, aber kriechen tue ich auch nicht. Generell sicherlich entspannter unterwegs als mit einem normalen Motorrad, aber wenn die Strecke schoen zu fahren ist, bremse ich mich nicht zusaetzlich ein.
Eine betonte Sparfahrt, wie ich sie beim Twingo regelmaessig mache (sofern verkehrstechnisch angemessen), habe ich beim CE 04 eher nicht vor. Aber schaun wir.
20 km mehr oder weniger kann halt schon rettend sein wenn man noch nach einer Ladesaeule suchen muss. Das ist fuer mich der eigentliche Punkt. Man kann nicht generell erwarten, dass man eine Punktlandung bei einer freien Ladestation macht.