Akku Problematik, einen selbst bauen

nitro_amp
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Re: Akku Problematik, einen selbst bauen

Beitrag von nitro_amp »

bigpuster hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 08:12
Hallo!
Ich bin ein wenig unsicher. Mit einem alternativen Akku 60V mit eigenem Ladegerät und + - Ausgang kann die Super Soco TC betrieben werden? Die kleinen Pins brauche ich nicht zu belegen...Display wird nichts mehr anzeigen, das habe ich verstanden. Mir geht es darum einen günstigen Notfallakku dabei zu haben, wenn ich weiß, dass der Originale nicht reichen wird.
z.B. den
[urlhttps://www.akkushop-24.de/Lithium-Ionen-Akku-6 ... er-Pedelec][/url]
Danke
Das schaut für mich nach einem 16s akku aus, original ist ein 17s.
Original wird der 17s aber "nur" auf 4,1 V / Zelle aufgeladen, die meisten Zellen können aber 4,2v.

Funkionieren würde es höchstwahrscheinlich, ich habe mir aus bestehenden Modellbauakkus auch so einen Notfall-Akku zusammen gebaut:

viewtopic.php?f=64&t=18641

Allerdings ist die Frage, ob man sich bei dem finanziellen Aufwand nicht doch besser einen 20s LiFePo4 selbst baut inkl. passendem BMS.
Da traut sich aber offensichtlich noch niemand drüber, ober zumindest berichtet niemand darüber....
Ich würde mit die LiFe Zellen und das BMS auch lieber erst dann bestellen, wenn das jemand schon gebaut hat....

rafueru
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Re: Akku Problematik, einen selbst bauen

Beitrag von rafueru »

...
Meine Frage ist nurn, ob man quasi einen beliebigen Akku der richtigen Spannung an die Soco anschliessen kkann, also nur - und+ Pol, und die fährt damit, oder benötigt die zum Fahren irgendwelcje Besonderen signale vom Akku bzw BMS?
...
Hi,

genau die Frage habe ich mir auch gestellt, weil ich mir ein Ersatz-Akku basteln werde, bin eigentlich schon dabei. Habe mein Originalakku aufgemacht und die Zusatzkabel am Stecker getrennt, sodass nur +Pol und -Pol verbunden waren. Das Moped fährt damit auch, zeigt nur den Ladezustand und die Temperatur nicht an. Wenn also jemand eine Lösung hat gerne melden, werde aber noch selber versuchen es zu lösen.

Habe mir 20x LifePo4 Akkus geholt mit 55Ah. Kann gerne Bilder reinstellen, wenn es jemanden interessiert.

Rafael

nitro_amp
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Re: Akku Problematik, einen selbst bauen

Beitrag von nitro_amp »

ja, bilder würden mich auf jeden Fall interessieren, weil ich auch auf dem Weg bin, mir was selber zu basteln - bitte unbedingt rein stellen.

psycain89
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Re: Akku Problematik, einen selbst bauen

Beitrag von psycain89 »

rafueru hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 09:19
Wenn also jemand eine Lösung hat gerne melden, werde aber noch selber versuchen es zu lösen.
Ohne ein BMS, was die Daten an deinen Controller liefert, wird das nicht funktionieren.
Der Mann hier hat eine extra Anzeige. Im Prinzip reicht dir ein Voltmeter, was du mit + und - verbindest.
https://www.youtube.com/watch?v=JVU4X-MFbys

Das hier befestigen sollte den Zweck erfüllen, das scheint dasselbe zu sein, was an den Yanyang Akkus verbaut ist:
https://de.aliexpress.com/item/40004484 ... 5c5fviGCU3

rafueru
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Re: Akku Problematik, einen selbst bauen

Beitrag von rafueru »

Danke für den Tipp, habe es mir so vorgestellt.

rafueru
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Re: Akku Problematik, einen selbst bauen

Beitrag von rafueru »

Tja, habe mich vertan, es sind doch "nur" 50 Ah Akkus, keine 55. Und zwar diese hier:
https://de.aliexpress.com/item/10050036 ... 20747970.0

Momentan lade ich jede Zelle einzeln auf, bevor ich diese dann an ein BMS anschließe. Dazu fehlen mir noch paar Verbinder und Kleinkram. Sobald alles da ist und ich mit dem Zusammenbau beginne, werde ich entsprechende Bilder reinstellen.

psycain89
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Re: Akku Problematik, einen selbst bauen

Beitrag von psycain89 »

Also hat dein Akku 200Ah? 20x10Ah bei 60 Volt.

rafueru
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Re: Akku Problematik, einen selbst bauen

Beitrag von rafueru »

psycain89 hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 13:43
Also hat dein Akku 200Ah? 20x10Ah bei 60 Volt.
Nein, die Zellen sind in Reihe geschaltet, weil jede Zelle ca. 3,2V liefert. In Reihe wird die Voltzahl addiert, die Amperezahl bleibt gleich. Also habe ich dann ein 60V-Akku mit 50Ah. Der Originalakku 30Ah. Also habe ich ca. 66% mehr Leistung und einen Akku, der sehr sicher und deutlich langlebiger ist. Außerdem habe ich Spaß am Basteln!

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didithekid
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Re: Akku Problematik, einen selbst bauen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

basteln hättest Du aber auch mit diesen NCM-Zellen können, die zum originalen BMS (dass den Ladezustand überträgt) passen:
https://de.aliexpress.com/item/10050036 ... mainSearch
Der Akku wäre dann auch 8-9 kg leichter.

Mit einem 20s LiFePO$-BMS mit Bluetooth-Übertragung kannst Du dir aber natürlich den Akku-Ladezustand von 20 LFP-Zellen aufs Handy holen:
https://de.aliexpress.com/item/40008118 ... 5208dtZJIH


Die Sicherheit bei Li-Ion-Akkus (NCA, NCM) ist ja inzwischen sehr hoch und den Vorteil der LiFePO4-Technologie von 4.000 Zyklen gegenüber1.200 Zyklen (bei Li-Ion NCM) würde ja eigentlich erst ab dem 100.000sten Kilometer zu Tage treten, den viele 45km/h Fahrzeuge nie erreichen.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

nitro_amp
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Re: Akku Problematik, einen selbst bauen

Beitrag von nitro_amp »

Also ich sehe beim LiFePo4 (neben dem Nachteil vom höhren Gewicht) auch noch andere Vorteile neben der besseren Zyklenfestigkeit.
Die deutlich weniger abfallende Spannung während der entladung ist da hervor zu heben.

Und beim BMS würde ich eher zu diesem hier greifen das ist wohl für TC und TS geeinget:
https://de.aliexpress.com/item/1005002205418628.html
(gibt es aber von verschiedensten Anbietern, einfach danach suchen).

Jedenfalls bin ich mir mittlerweile fast sicher, dass man dieses BMS auch auf 20s LiFePo umstellen kann,
und dann hat man die originale %-Anzeige am Tacho vom Moped.

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