BMW CE 04
- Norbert
- Beiträge: 3182
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Moin,
ich habe zumindest mal eine Aufzeichnung vom Gedrosselten ab 50 bis max.. Beim Anhang das .txt entfernen.
Das wird ja in doppelter Geschwindigkeit aufgezeichnet, hab das Video auf 50% gemacht.
Ich komme auf ca. 6s bis 104 oder so ,was dann echte 100 sein dürften.
Damit würde er auch noch unter 9s bleiben.
Mal sehen, wann das mit einem Video von 0-100 was wird.
Gruß,
Norbert
ich habe zumindest mal eine Aufzeichnung vom Gedrosselten ab 50 bis max.. Beim Anhang das .txt entfernen.
Das wird ja in doppelter Geschwindigkeit aufgezeichnet, hab das Video auf 50% gemacht.
Ich komme auf ca. 6s bis 104 oder so ,was dann echte 100 sein dürften.
Damit würde er auch noch unter 9s bleiben.
Mal sehen, wann das mit einem Video von 0-100 was wird.
Gruß,
Norbert
- Dateianhänge
-
- Aufgezeichnet.mp4.txt
- (4.41 MiB) 240-mal heruntergeladen
- Olli81BS
- Beiträge: 265
- Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
- Roller: BMW CE04 offen
- PLZ: 38106
- Wohnort: Braunschweig
- Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Nicht ganz nach links klappen, lass nen cm Luft, dann gehts immer!Nuggy hat geschrieben: ↑Mi 13. Apr 2022, 19:08Thema Wegfahrsperre: wenn ich den Roller abstelle, dann fahre ich das Seitenbein aus und drücke kurz auf den Ausschalter. Daraufhin lenke ich den Lenker vollständig nach links ein und drücke für 2 Sekunden auf den ausschaltet bis das Geräusch für die wegfahrsperre ertönt. Diese rastet aber nicht immer ein und ich muss den Vorgang mehrfach wiederholen. Der Schlüssel ist in unmittelbarer Nähe. Hat jemand eine Idee ob ich etwas falsch mache? Eigentlich müsste es doch jedes Mal klappen - tut es aber nicht
- Norbert
- Beiträge: 3182
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Moin,Olli81BS hat geschrieben: ↑Mi 13. Apr 2022, 22:55Nicht ganz nach links klappen, lass nen cm Luft, dann gehts immer!Nuggy hat geschrieben: ↑Mi 13. Apr 2022, 19:08Thema Wegfahrsperre: wenn ich den Roller abstelle, dann fahre ich das Seitenbein aus und drücke kurz auf den Ausschalter. Daraufhin lenke ich den Lenker vollständig nach links ein und drücke für 2 Sekunden auf den ausschaltet bis das Geräusch für die wegfahrsperre ertönt. Diese rastet aber nicht immer ein und ich muss den Vorgang mehrfach wiederholen. Der Schlüssel ist in unmittelbarer Nähe. Hat jemand eine Idee ob ich etwas falsch mache? Eigentlich müsste es doch jedes Mal klappen - tut es aber nicht
wenn ich ganz einschlage, höre ich sogar, wie der Riegel drücken will und es nciht schafft. Das geht ja ca. 2s so, dabei leicht zurückdrehen und Zack! - eingerastet.
Nach Gefühl nicht ganz auf Anschlag klappt eigentlich immer auf Anhieb.
Gruß,
Norbert
-
- Beiträge: 172
- Registriert: Mo 1. Nov 2021, 18:42
- Roller: BMW CE04
- PLZ: 47809
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
danke für die rückmeldungen. ich habe jetzt mal den lenker nicht voll nach links eingeschlagen und es funktionierte auf anhieb. das muss man erst mal wissenNorbert hat geschrieben: ↑Do 14. Apr 2022, 00:19Moin,Olli81BS hat geschrieben: ↑Mi 13. Apr 2022, 22:55Nicht ganz nach links klappen, lass nen cm Luft, dann gehts immer!Nuggy hat geschrieben: ↑Mi 13. Apr 2022, 19:08Thema Wegfahrsperre: wenn ich den Roller abstelle, dann fahre ich das Seitenbein aus und drücke kurz auf den Ausschalter. Daraufhin lenke ich den Lenker vollständig nach links ein und drücke für 2 Sekunden auf den ausschaltet bis das Geräusch für die wegfahrsperre ertönt. Diese rastet aber nicht immer ein und ich muss den Vorgang mehrfach wiederholen. Der Schlüssel ist in unmittelbarer Nähe. Hat jemand eine Idee ob ich etwas falsch mache? Eigentlich müsste es doch jedes Mal klappen - tut es aber nicht
wenn ich ganz einschlage, höre ich sogar, wie der Riegel drücken will und es nciht schafft. Das geht ja ca. 2s so, dabei leicht zurückdrehen und Zack! - eingerastet.
Nach Gefühl nicht ganz auf Anschlag klappt eigentlich immer auf Anhieb.
Gruß,
Norbert
Reden ist Silber,
Schweigen ist Gold,
CE04 fahren ist Dynamit
Schweigen ist Gold,
CE04 fahren ist Dynamit
- davidflorian
- Beiträge: 1644
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Interessante Verkaufszahlen aus Frankreich:
https://www.moto.it/news/naked-e-tourin ... ancia.html
BMW CE 04 auf Platz 2 mit 607 verkauften Exemplaren! Unsere Forenuser kommen auch schon auf 6
https://www.moto.it/news/naked-e-tourin ... ancia.html
BMW CE 04 auf Platz 2 mit 607 verkauften Exemplaren! Unsere Forenuser kommen auch schon auf 6
- Norbert
- Beiträge: 3182
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Moin,
so, irgendwer hat es dann doch geschafft, ein Video von 0 auf 100 mit der 11kW-Mofa-Version zu machen.
Ich war das nicht, da darf man ja gar nicht so schnell und sowas würde ich nie machen.
https://www.dropbox.com/s/tztsv6da1z4n8 ... s.mp4?dl=0
Wenn man das Video herunterlädt, kann man sich das z.B. im Moviemaker auf zwei Frames aufgelöst (0,035s) ansehen. Das habe ich gemacht, ein paar Werte herausgelesen und etwas rechnen lassen. Ich habe mit einem Tachoffset von 3km/h plus 3% gerechnet, so komme ich z.B. auf echte 100km/h (rot) bei 106km/h auf dem Tacho (hellgrün).
So komme ich recht gut auf die offiziellen 2,7s 0-50, das habe ich von üblichen Toleranzangaben abgeleitet und man kommt auf echte 120 bei 127 auf dem Tacho.
Das ergibt also 9s von 0 auf 100, was bei ca. 8s für die offene Version doch respektabel ist.
Beeindruckender finde ich aber die 5,6s von 0 auf echte 80, bis dahin zieht er ja auch gewaltig und dann wird es "gemütlicher".
Dafür auch die Spalte "Diff. für die letzten 10km/h mehr".
Ab etwa 100 oder knapp darüber beginnt auch schon die Abriegelung, da fehlt sicher nicht mehr nur die Leistung, so deutlich merkt man das ja auch.
Ähhh, die die Zahlen deutlich über 100 sind natürlich extrapoliert. Das Video endet da ja leider. Es würde aber ja auch niemand so schnell fahren, auf der schnurgeraden Landstrasse in der Pampa, wenn es da nicht erlaubt ist.
In einer guten Woche beginnt der Vergleich am langen WE mit dem Ungedrosselten, ich glaube erst ab 80 wird man da wirklich was merken.
Dafür gibt mir der Typ, der hier so schnell gefahren ist, mir meine Kamera mit Halterung wieder zurück. Ja, optimal ist das am Lenker nicht aber dafür reicht's. Ich habe keinen Brustgurt und dafür schaffe ich mir den auch nicht an. Wäre mir auch zu umständlich. Mit der Billigkamera Apeman A79 bin ich eigentlich auch total zufrieden, bei dem Preis...
Gruß,
Norbert
so, irgendwer hat es dann doch geschafft, ein Video von 0 auf 100 mit der 11kW-Mofa-Version zu machen.
Ich war das nicht, da darf man ja gar nicht so schnell und sowas würde ich nie machen.
https://www.dropbox.com/s/tztsv6da1z4n8 ... s.mp4?dl=0
Wenn man das Video herunterlädt, kann man sich das z.B. im Moviemaker auf zwei Frames aufgelöst (0,035s) ansehen. Das habe ich gemacht, ein paar Werte herausgelesen und etwas rechnen lassen. Ich habe mit einem Tachoffset von 3km/h plus 3% gerechnet, so komme ich z.B. auf echte 100km/h (rot) bei 106km/h auf dem Tacho (hellgrün).
So komme ich recht gut auf die offiziellen 2,7s 0-50, das habe ich von üblichen Toleranzangaben abgeleitet und man kommt auf echte 120 bei 127 auf dem Tacho.
Das ergibt also 9s von 0 auf 100, was bei ca. 8s für die offene Version doch respektabel ist.
Beeindruckender finde ich aber die 5,6s von 0 auf echte 80, bis dahin zieht er ja auch gewaltig und dann wird es "gemütlicher".
Dafür auch die Spalte "Diff. für die letzten 10km/h mehr".
Ab etwa 100 oder knapp darüber beginnt auch schon die Abriegelung, da fehlt sicher nicht mehr nur die Leistung, so deutlich merkt man das ja auch.
Ähhh, die die Zahlen deutlich über 100 sind natürlich extrapoliert. Das Video endet da ja leider. Es würde aber ja auch niemand so schnell fahren, auf der schnurgeraden Landstrasse in der Pampa, wenn es da nicht erlaubt ist.
In einer guten Woche beginnt der Vergleich am langen WE mit dem Ungedrosselten, ich glaube erst ab 80 wird man da wirklich was merken.
Dafür gibt mir der Typ, der hier so schnell gefahren ist, mir meine Kamera mit Halterung wieder zurück. Ja, optimal ist das am Lenker nicht aber dafür reicht's. Ich habe keinen Brustgurt und dafür schaffe ich mir den auch nicht an. Wäre mir auch zu umständlich. Mit der Billigkamera Apeman A79 bin ich eigentlich auch total zufrieden, bei dem Preis...
Gruß,
Norbert
- PhilGHP
- Beiträge: 1352
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Coole Daten! Sehr aufschlußreich. Viel Unterschied zur offenen Version gibts jedenfalls nicht.
- Norbert
- Beiträge: 3182
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Moin,
na da wird oben herum sicher ein Unterschied sein. Spätestens ab 80 oder so. Ab da ist mir das aber nicht mehr wichtig, da freue ich mich nur noch, so flott und komfortabel, sicher und stabil unterwegs zu sein. Da noch auf der Landstrasse zu überholen, dafür ist mir mein Leben dann doch zu wertvoll.
Mit dem Silence waren mir solche Geschwindigkeiten regelrecht unangenehm. Das ist jetzt schonmal ganz anders. Bei denen, die bei 100 auf der Landstrasse noch wie irre überholen muss ich immer an den Spruch eines Taxifahrers in Indien denken, als Antwort auf seine etwas zweifelhafte Fahrweise: "Don't worry, only body dies!". Das hat natürlich gerade heute am Karfreitag einen besonderen Bezug. Manche Fahrer müssen einen sehr festen Glauben haben, anders ist das nicht zu erklären.
Vielleicht bekomme ich es heute hin, die Messungen nochmal zu bestätigen. Ich habe da die Idee an einem Autobahnparkplatz und da dürfte heute nix los sein. Akku ist wieder voll, nachdem ich entdeckt habe, daß die E-Bike-Station am Baumarkt auch volle 2,3kW hergibt Auf meine Wallbox im Keller muss ich noch ein paar Monate warten.
Gruß,
Norbert
- davidflorian
- Beiträge: 1644
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Moin Norbert,
meine 11kW Wallbox steht dir kostenfrei in 25 Kilometern zur Verfügung
Die habe ich letztes Jahr installieren lassen und noch kein Fahrzeug zum Betanken. Kaffee haben wir auch und Zeit zum Schnacken.
Frohe Ostern
David
meine 11kW Wallbox steht dir kostenfrei in 25 Kilometern zur Verfügung
Die habe ich letztes Jahr installieren lassen und noch kein Fahrzeug zum Betanken. Kaffee haben wir auch und Zeit zum Schnacken.
Frohe Ostern
David
- PhilGHP
- Beiträge: 1352
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Also nur um da einzustimmen, unsere 11kW Wallbox würde ich Forenreisenden mit CE04 auch ggfs anbieten, mit Kaffee usw.. Standort Niederbayern, 84359 Simbach (Achtung, es gibt zwei Simbach in der Gegend). Es bringt nicht viel, weil es bei uns hier (im Gegensatz zu den präpotent von superfetten Hybridkisten zugeparkten Münchner Zuständen) immer freie Ladesäulen gibt, aber Quatschen geht immer, falls sich jemand her verirrt. Mir ist bewusst, die meisten sind im hohen Norden unterwegs, wo es zum Glück viel Windkraft gibt. Leider sind wir hier bei uns im Kopf 20 Jahre zurück. (Nicht nur) diesbezüglich muss ich im ewigen Bayern vs Preissn Wettstreit immer zu Gunsten des Nordens argumentieren, wenn ich mir unsere Betonschädln hier ansehe.
Ich gehe mal davon aus, daß wir auch hier im Süden inkognito Freaks finden werden, die das Fahrzeug auf wahnwitzige 120km/h hochbeschleunigen (neudeutsch "extrapolieren") werden, zum guten Zweck der Datenkonsolidierung, natürlich auf dem lokalen Salzsee unter Helikopterbegleitung, keine Frage.
An dieser Stelle gleich noch folgende Offtopic Anmerkung an unsere Hochsicherheitsfraktion:
Ich war vorgestern nachts mit dem E Twingo nach München und zurück unterwegs. 242km, hoher Autobahnanteil, 11,6kWh/100km Schnitt mit Winterreifen BTW. Ich halte mich da üblicherweise an langsamen Fahrzeugen bzw LKWs, um nicht als kleiner unerwarteter Prellbock zu enden. Und es ist schon wirklich wahnwitzig, wie ein gewisser Prozentsatz an rasenden Überholern da vorbeiknallt. Also da zieht es das Auto zur Seite, man spürt es, wenn typischerweise der Audi/BMW Club vorbeikommt.
Da brauchen wir hier mit unseren harmlosen Labortests keinerlei Aufhebens zu machen, das ist eine komplett andere Gefährdungsgrößenordnung, und im Endeffekt finde ich das tatsächlich ärgerlich. Solang das nicht nach Beispiel Ö oder It (muss ja nicht Schweiz) geregelt wird, kann ich in unserer STVO nicht das nötige Mass erkennen. Also das passt überhaupt nicht. Zum Glück fahre ich sehr selten Autobahn in D.
Ich gehe mal davon aus, daß wir auch hier im Süden inkognito Freaks finden werden, die das Fahrzeug auf wahnwitzige 120km/h hochbeschleunigen (neudeutsch "extrapolieren") werden, zum guten Zweck der Datenkonsolidierung, natürlich auf dem lokalen Salzsee unter Helikopterbegleitung, keine Frage.
An dieser Stelle gleich noch folgende Offtopic Anmerkung an unsere Hochsicherheitsfraktion:
Ich war vorgestern nachts mit dem E Twingo nach München und zurück unterwegs. 242km, hoher Autobahnanteil, 11,6kWh/100km Schnitt mit Winterreifen BTW. Ich halte mich da üblicherweise an langsamen Fahrzeugen bzw LKWs, um nicht als kleiner unerwarteter Prellbock zu enden. Und es ist schon wirklich wahnwitzig, wie ein gewisser Prozentsatz an rasenden Überholern da vorbeiknallt. Also da zieht es das Auto zur Seite, man spürt es, wenn typischerweise der Audi/BMW Club vorbeikommt.
Da brauchen wir hier mit unseren harmlosen Labortests keinerlei Aufhebens zu machen, das ist eine komplett andere Gefährdungsgrößenordnung, und im Endeffekt finde ich das tatsächlich ärgerlich. Solang das nicht nach Beispiel Ö oder It (muss ja nicht Schweiz) geregelt wird, kann ich in unserer STVO nicht das nötige Mass erkennen. Also das passt überhaupt nicht. Zum Glück fahre ich sehr selten Autobahn in D.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 61 Gäste