Verkehrswende zugunsten E-Mobilität oder WAS?
-
- Beiträge: 103
- Registriert: Mo 13. Mai 2019, 10:55
- Roller: Zündapp eBike
- PLZ: 12589
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Verkehrswende zugunsten E-Mobilität oder WAS?
Wenn ich als Berliner in die Innenstadt mit dem e-Bike (ca.30 KM) fahre ist das Akku zu 70% abgefahren. Mein e-Roller zu 80%.
Reicht nicht mehr für die Rückfahrt. Wieso bekommt dieses reiche Land keine Flächendeckende vernünftige Ladestruktur
zu Gunsten von e-Bikes und e-Roller hin? Benzin-Tankstellen zum Beispiel verfügen doch alle über Steckdosen für die Autostaubsauger oder ähnliches. Da wären doch ideale Ladepunkte. Zurzeit brauche man doch für die wenigen Stromladesäulen eine kleinen Koffer für die unterschiedlichen Ladekarten. Zudem sind einige angebotene Ladepunkte für Schucostecker nicht den ganzen Tag verfügbar, sondern nur zu den entsprechenden Öffnungzeiten wie z.B. bei Edeka u.a. Hatte zugunsten e-Bike und e-Roller meinen 2-Takter 2019 verkauft. In den letzten 3 Jahren hat sich nichts verbessert für das Nachladen meiner Fahrzeuge. Überlege nun wieder einen 2-Takter Roller anzuschaffen. Das haben sie nun davon, die Verkehrswendeversprecher.
Reicht nicht mehr für die Rückfahrt. Wieso bekommt dieses reiche Land keine Flächendeckende vernünftige Ladestruktur
zu Gunsten von e-Bikes und e-Roller hin? Benzin-Tankstellen zum Beispiel verfügen doch alle über Steckdosen für die Autostaubsauger oder ähnliches. Da wären doch ideale Ladepunkte. Zurzeit brauche man doch für die wenigen Stromladesäulen eine kleinen Koffer für die unterschiedlichen Ladekarten. Zudem sind einige angebotene Ladepunkte für Schucostecker nicht den ganzen Tag verfügbar, sondern nur zu den entsprechenden Öffnungzeiten wie z.B. bei Edeka u.a. Hatte zugunsten e-Bike und e-Roller meinen 2-Takter 2019 verkauft. In den letzten 3 Jahren hat sich nichts verbessert für das Nachladen meiner Fahrzeuge. Überlege nun wieder einen 2-Takter Roller anzuschaffen. Das haben sie nun davon, die Verkehrswendeversprecher.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18139
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Verkehrswende zugunsten E-Mobilität oder WAS?
Auch wenn der Titel allgemeiner gehalten ist, geht es doch um fehlende Ladeinfrastruktur, speziell auf der Schuko-Ebene, so dass ich das mal in die Rubrik Ladestationen verschoben habe.
Kennst Du die Ladekarte von LEMNet?
https://www.lemnet.org/map/index.php
Da mal Berlin als Ziel eingeben. Dann bei Anschluss auf "Schuko Typ F" klicken und den Filter einschalten:
Kennst Du die Ladekarte von LEMNet?
https://www.lemnet.org/map/index.php
Da mal Berlin als Ziel eingeben. Dann bei Anschluss auf "Schuko Typ F" klicken und den Filter einschalten:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Der mit dem Strom fährt
- Beiträge: 656
- Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
- Roller: BMW C Evolution
- PLZ: 523
- Kontaktdaten:
Re: Verkehrswende zugunsten E-Mobilität oder WAS?
Ganz so einfach ist es nicht. Nur wenn Du umsonst tanken darfst.
Eine Ladesäule muss nämlich in einem gewissen Rhythmus geeicht werden, damit die Abrechnung auch richtig läuft. Somit fällt das bei diesen Steckdosen weg, da es zu teuer ist.
Jetzt könnte man die Steckdose nach Zeit vermieten, dann fällt meines Wissens nach die Eichung weg. Allerdings läd der ein oder andere E Roller auch ewig und zieht nur wenig Strom. Wenn der also 4 Stunden an der Steckdose steht und pro Stunde 1 Euro kostet, zahlt man z.B. für 3 kWh 4 Euro. An die Steckdose könnte sich aber auch ein Fahrzeug stellen, der in der selben Zeit über 12 kWh zieht. Und da verdient der Betreiber nichts mehr.
Du kannst aber auch an eine normale Typ 2 Ladesäule fahren, und einen Typ 2 auf Schuko Adapter verwenden, dann hast du sicherlich mehr Auswahl an Ladepunkten.
Aber Du hast schon Recht, ideal ist das alles nicht. Beim E Bike ist man meist auf Kaffees, Eisdielen o.Ä. angewiesen, wo man aber dann auch aus Anstand was essen sollte.
Aufgrund der doch sehr geringen Strommenge beim E Bike könnten die Steckdosen auf z.B. 300 Watt begrenzt werden, und dann an den Tankstellen kostenlos angeboten werden. Vielleicht geht ja dann doch der ein oder andere Radfahrer rein und kauft sich etwas zu trinken.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Verkehrswende zugunsten E-Mobilität oder WAS?
Träum weiter. Mindestens jede 2. Ladestation ist nicht geeicht.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- Der mit dem Strom fährt
- Beiträge: 656
- Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
- Roller: BMW C Evolution
- PLZ: 523
- Kontaktdaten:
Re: Verkehrswende zugunsten E-Mobilität oder WAS?
Was hat das denn damit zu tun?
Die Ladesäulen müssen geeicht werden. Und wenn das aktuell nicht so ist und das nicht kontrolliert wird, heißt das nicht, dass es legal ist.
Oder fährst du über eine rote Ampel, wenn Du glaubst, dass gerade keiner kontrolliert?
Die Ladesäulen müssen geeicht werden. Und wenn das aktuell nicht so ist und das nicht kontrolliert wird, heißt das nicht, dass es legal ist.
Oder fährst du über eine rote Ampel, wenn Du glaubst, dass gerade keiner kontrolliert?
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
-
- Beiträge: 243
- Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
- Roller: Elektro Frosch Big
- PLZ: 48
- Kontaktdaten:
Re: Verkehrswende zugunsten E-Mobilität oder WAS?
Die sind nicht geeicht weil sie einfach ans Netz gehen bevor sie geeicht sind.
Würden sie erst ans Netz gehen wenn das Eichamt soweit wäre, wären die hälfte der Säulen nach dem Bau erst mal für ein Jahr abgedeckt weil die mit dem Eichen gar net hinter her kommen.
Das Problem ist das weder die Regierung noch die Autoindustrie überhaupt eine richtige Energiewende will.
Oder wieso werden nur Autos gefördert und auch die Ladestruktur nur auf größer und schneller ausgebaut.
Wollte man wirklich Energie sparen würden kleine Fahrzeuge und Fahrräder gefördert und es gäbe auch mehr Ladestationen mit Schukostecker.
Hier bei uns gab es am Anfang einige Säulen mit Schukostecker, wurden aber alle getauscht auf Typ 2.
Aber man legt gar keinen Wert darauf, das was hier läuft ist nur eine Subvention für die Autoindustrie, nicht mehr und nicht weniger.
- yakamoto
- Beiträge: 1233
- Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
- Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
- PLZ: 22089
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Verkehrswende zugunsten E-Mobilität oder WAS?
Thomas75 hat geschrieben: ↑So 17. Apr 2022, 00:50Die sind nicht geeicht weil sie einfach ans Netz gehen bevor sie geeicht sind.
Würden sie erst ans Netz gehen wenn das Eichamt soweit wäre, wären die hälfte der Säulen nach dem Bau erst mal für ein Jahr abgedeckt weil die mit dem Eichen gar net hinter her kommen.
Deine "Meinung" ist vollkommen Okay und wurde gehört
Aber Meinungen und Empfindungen helfen nicht...
Hier in Hamburg gibt es an allen AC-Ladepunken auch Schukostecker. Ob die geeicht sind, ist nicht erkennbar. Bei derzeit 29 Cent und ab Mai wohl 49 Cent je kWh ist es doch noch OK. Klar, teurer als zuhause, aber beim eAuto auch nicht anders.
Den eBike-Akku kann man - wie bereits von Vorrednern aufgezeigt - nahezu überall Aufladen... Café, Büro, Restaurant usw.
Eine Ladesäule ist da der denkbar falsche Ort, da das Ladegerät dann leicht "abhanden" kommen wird....
Selbst meinen eRoller (eMopeds, nicht so ein Tretroller für Kids) lade ich nur ungern an Ladesäule, da das Ladegerät unter dem Sitz rech heiss wurde und am eRoller "baumelnt" auch sicher schnell "Beine bekommet"...
Daher habe ich mich für einen eRoller mit entnehmbaren Akku entschieden. Somit ist auch hier das Laden an einem Ort wie Café, Büro, Restaurant usw. möglich
Klar, Ladelösungen wie in den Niederlanden für eBiks wären toll, aber im Autoland Deutschland, wo Politiker:innen für das Thema 130 km/h auf Autobahnen gesteinigt werden ... da erwartet ihr doch nicht wirklich innovative Ladelösungen für Randgruppen wie uns...
Deutschland ist bei nahezu allen entscheidenden Schlüsseltechnologien der letzten 16 Jahre im Hintertreffen. Und das kann die aktuelle Regierung nicht in einem halben Jahr wieder aufholen - schon gar nicht mit den derzeitigen Herausforderungen Ukraine-Krise & Rest-Corona-Kriese...
Lasst uns der aktuellen Regierung doch mal bis Ende 2023 zeit geben... dann sollten sich erste Erkenntnisse abzeichnen lassen.
Ja, der aktuelle Stand bei der Verkehrswende ist unbefriedigent und teils rückschrittlich.
Zudem jeder von uns kann seinen ganz persönlichen Teil zur Verkehrswende leisten. Je mehr eBikes, eRoller/eMopeds, eAutos (100%) und z.B. eKleinstfahrzeuge wie der Opel eRocks & Co. das Straßenbild prägen, je besser.
Entschleunigung, Anspruchsreduzierung und Eigenverantwortung sind jetzt gefragt - nicht immer mehr Subventionen vom Staat!!!
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!!
- Afunker
- Beiträge: 1976
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Kontaktdaten:
Re: Verkehrswende zugunsten E-Mobilität oder WAS?
Keine politische Äußerungen. Im Wiederholungsfalle wird verwarnt.
Nur: Das ist von einigen (nicht nur der Autoindustrie) so gewollt. Stellen also in der Verkehrswende wie der Energiewende eine Bremse dar....
Da gehe ich z.T. mit dir!Thomas75 hat geschrieben: ↑So 17. Apr 2022, 00:50Wollte man wirklich Energie sparen würden kleine Fahrzeuge und Fahrräder gefördert und es gäbe auch mehr Ladestationen mit Schukostecker.
Hier bei uns gab es am Anfang einige Säulen mit Schukostecker, wurden aber alle getauscht auf Typ 2.
Aber man legt gar keinen Wert darauf, das was hier läuft ist nur eine Subvention für die Autoindustrie, nicht mehr und nicht weniger.
Nur: Das ist von einigen (nicht nur der Autoindustrie) so gewollt. Stellen also in der Verkehrswende wie der Energiewende eine Bremse dar....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
- Afunker
- Beiträge: 1976
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Kontaktdaten:
Re: Verkehrswende zugunsten E-Mobilität oder WAS?
Dafür gäbe es eine Lösung und zwar eine Kabelbox mit Schloss (die besseren soll es in E-Bike Läden geben?).yakamoto hat geschrieben: ↑So 17. Apr 2022, 05:02Den eBike-Akku kann man - wie bereits von Vorrednern aufgezeigt - nahezu überall Aufladen... Café, Büro, Restaurant usw.
Eine Ladesäule ist da der denkbar falsche Ort, da das Ladegerät dann leicht "abhanden" kommen wird....
Selbst meinen eRoller (eMopeds, nicht so ein Tretroller für Kids) lade ich nur ungern an Ladesäule, da das Ladegerät unter dem Sitz rech heiss wurde und am eRoller "baumelnt" auch sicher schnell "Beine bekommet"...
Das heisst, man bringt in die Kabelbox das Ladegerät (sofern es ein kleines mit 4 A ist), schliesst die ab.
Ich frage mich aber sowieso, was Diebe an solchen Ladegeräten besonderes finden?
Ist es die Elektronik intern oder das Ladegerät insgesamt, was Geld beim Wiederverkauf bringt?
Im übrigen: An Ladesäulen lädt man nicht dauerhaft (zumindest wird das die Mehrheit von E-Kleinstfahrzeugen nicht tun denke ich).
Vielleicht mal 30 - 60 Min. zum Einkaufen, beim Arzt ect.....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
-
- Beiträge: 243
- Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
- Roller: Elektro Frosch Big
- PLZ: 48
- Kontaktdaten:
Re: Verkehrswende zugunsten E-Mobilität oder WAS?
Die Lösung für E-Bike gibt es schon. Steht bei uns am Rathaus, da sind diverse Kabel fest drin eingebaut mit den passenden Steckern für die gängigen Marken.
Bei einen anderen Rathaus hier ist eine Art kleiner Tresor wo man sein Ladegerät rein legt.
Aber das Problem ist dabei das die gesamte Säule mit einem Fahrrad dann belegt ist und ich das Ladegerät mit Schleppen muss.
Es geht dabei gar nicht und voll laden, das eine Rathaus ist neben meiner Physiotherapie Praxis, wenn ich da hin gehe stecken ich das Rad mal für die 45 min an, damit kann ich dann auf dem Rückweg ohne Angst zu haben trocken zu fahren noch bisschen spazieren fahren.
Bei einen anderen Rathaus hier ist eine Art kleiner Tresor wo man sein Ladegerät rein legt.
Aber das Problem ist dabei das die gesamte Säule mit einem Fahrrad dann belegt ist und ich das Ladegerät mit Schleppen muss.
Es geht dabei gar nicht und voll laden, das eine Rathaus ist neben meiner Physiotherapie Praxis, wenn ich da hin gehe stecken ich das Rad mal für die 45 min an, damit kann ich dann auf dem Rückweg ohne Angst zu haben trocken zu fahren noch bisschen spazieren fahren.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste