BMW CE 04

Antworten
Foxy87
Beiträge: 450
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Foxy87 »

HALODRI hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 20:38
Moin zusammen!
Endlich ist sie da und Bilder gibt es gleich mit dazu.
Was soll ich sagen?
Alles, was vorher gesagt wurde, kann ich bestätigen. Der Scooter läuft wie auf Schienen! Völlige Sicherheit und nicht aus der Ruhe zu bringen.
Man braucht schon einen festen Griff in der Hand, um beim Beschleunigen von der Ampel weg, nicht als Fahne zu fungieren😄....
Gratuliere, sieht toll aus, auch wenn ich Avantgarde immer noch bevorzuge, wäre er weiss, dann so!
Ein Vergleich zu deiner ehemaligen TMax würde mich seehr interessieren. Welche TMax hattest du? Wie sind die beiden Roller leistungstechnisch zu vergleichen? Zumindest 0-100 muss die TMax einiges schneller sein (siehe YT Videos).

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1352
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Foxy87 hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 21:41
Wenn die Dinger so gefährlich waren, warum hast du die bitte 6k km gefahren?
Die Erkenntnis kam langsam, und ich bin ein sparsamer Mensch, der sich mit den Dingen zu arrangieren versucht. Macht die Reifen nicht besser, aber derartige Probleme gibt es auch bei anderen Fabrikaten wie die bekannt üble BT023M Spezifikation, die früher auf der vielverkauften MT07 als Serienreifen drauf waren. Eigenartige Glitschreifen (damit lernt man umzugehen) mit einem Horror-Bremsverhalten bei kaltnassen Verhältnissen, zumindest bei der Erstbremsung. Da regelt das ABS leer durch, man glaubt es ist kaputt und rollt fast ungebremst dahinratternd aus, unfasslich. Null Mikroverzahnung bei kaltnassen Verhältnissen. Eine Erfahrung, die ich auch nicht auf den ersten Kilometern mit diesen Reifen gemacht habe.
Aber diese Erfahrungen bringen mich umsomehr dazu, nochmal die Lächerlichkeit der deutschen Motorradreifenbürokratie (aka "Reifenbindung", ob nun abgeschafft oder nicht) zu betonen. Dieser Schwachsinn nützt definitiv niemandem auch nur irgendwas. Es wäre in der Tat besser gewesen, diese Reifen des Grauens sofort auszutauschen, auch wenn es mich im Hinblick auf Sparsamkeit total anwidert.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* ride electric *

"Kann nur das Geschwurbel nicht mehr ernst nehmen."

Foxy87
Beiträge: 450
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Meine NMax ist aus 2018, muss mal schauen, was für Sommerreifen da drauf sind. Muss mich aber noch gedulden, hab noch die Winterreifen drauf…

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3182
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

HALODRI hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 20:38
Ich bin nun mal sehr pingelig, das muss ich im Voraus schon einmal sagen.
Hier sind meine Kritikpunkte, die mir in den letzten zwei Tagen auffielen.
1)Beim Rückwärtsfahren quietschen die Bremsen etwas (ich denke aber, das sich das noch gibt)

2)Nach dem 3. Aufladen zeigt mir die Anzeige bei 100% SOC immer noch eine Maximalreichweite von höchstens 109 km im ECO modus, und das, obwohl ich ja angeblich die offene Version habe und ich eigentlich die 130 km sehen möchte 🤔 ( ich hoffe da ist nichts falsch gelaufen)

3)Ich habe das Gefühl, dass bei bestimmten Geschwindigkeiten, z. B. bei 28-30 km/h und auch bei 45-50 km/h die Fahrgeräusche deutlich lauter werden, so als wenn die leichten Vibrationen sich so langsam aufschaukeln und sich auf irgendwelche Verkleidungsteile übertragen.
Es ist übrigens egal, ob beim Beschleunigen oder langsamer werden. Dieses „lauter“ werden kommt jederzeit reproduzierbar im selben Geschwindigkeitsbereich.
Insgesamt kann ich mir aber gut vorstellen, dass sich das alles noch aufklären wird.

4) BMW hat mir das falsche Typ 2 Kabel geliefert, bestellt wurde das 3 phasige 32 A geliefert wurde das 1 phasige in 32A ( gut dafür kann nur BMW etwas aber es gehört nun mal dazu.)

Mich würden zu diesen Themen auch eure bisherigen Erfahrungen interessieren.

Letztlich möchte ich aber noch erwähnen, dass die Vermutung die hiervor kurzem aufgestellt wurde, das der CE nicht mit der APP permanent verbunden ist, um z.B. die SOC/Reichweite zu sehen, nicht ganz richtig ist.
Bei mir funktioniert das einwandfrei. Also, so wie bei meinem NIU N 1s aus 2018.
Anbei ein Screenshot von meinem Handy während des Aufladens.

So, das solle es erstmal gewesen sein. Ich freue mich, dass Fahrzeug, so wie es ist, gekauft zu haben und kann das Teil bedenkenlos weiterempfehlen!
Moin,

Erstmal Glückwunsch! Du bist aber wirklich pingelig...

1.
Habe ich auch. Kommt mir aber so vor, als wenn das weniger geworden ist (knapp 900km jetzt). Das kann dauern denn die Bremsen braucht man ja fast nie.

2.
Willkommen in der Welt der E-Mobilität. Jedes bessere E-Fahrzeug berechnet die wahrscheinliche Reichweite aufgrund der letzten Fahrweise. Dann warst Du also vorher flott unterwegs. Wenn Du nach der Volladung den Tageszähler nullst (Trip 2) dann wird das auf einen Standardwert gesetzt (meine ich). Das Verhältnis % zu Rest-km ändert sich auch laufend, je nach Fahrweise. Ansonsten ist die Vorhersage immer sehr vorsichtig.

3.
Das habe ich auch, ob nun genauso... zumindest ähnlich. Ich gehe vom Riemen aus aber nach Verkleidung klingt das nicht. Fass mal den Riemen an wie der gespannt ist. Wenn der schwingt wirds laut. Hier bin ich mir anders als unter 1. recht sicher, daß es schon sehr deutlich weniger geworden ist. Aussendstehende hören das übrigens scheinbar längst nicht so laut wie auf dem Roller, oder die sind alle taub gewesen als es noch richtig laut war. Mit "man hört ja fast nichts" war der Eindruck als Fahrer jedenfalls nicht korrekt beschrieben.

4.
Du willst ernsthaft dieses völlig unnötige 22kW-5m-Kabel mitschleppen oder ist das nur für zuhause? Gibt doch jetzt schon mehrere Links zu 3m Kabeln mit 11kW (dünner). Ich habe Beides (das lange dicke Kabel vom Zoe), das ist ein Riesenunterschied.

Als die App beim Laden noch verbunden war, warst Du da ev. noch in BT- oder Wlan-Reichweite?

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
HALODRI
Beiträge: 378
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von HALODRI »

@Foxi
94B2BD86-3CAB-4972-A3AA-D5288FD6E74B.jpeg
Leistungstechnisch sind beide in etwa gleich, zumindest auf dem Papier.Das war es aber auch schon!
Wie soll man das beschreiben🤔🤔
Auf der Tmax beschleunigst du von der Ampel schnell weg , je schneller du wirst desto lauter wirst du aber auch.
Gänzlich anders ist der CE, ich würde sagen es ist wie ein lautloser Katapultstart der dich ins Nirvana schießt.
Ich habe Mühe mich auf der Sitzbank und am Lenker festzuhalten wenn es dich aus dem Stand nach vorne prescht.
Wenn du dich nicht konzentrierst bei so einem Start, bleibst du an der Ampel stehen während die CE schon einmal 100 Meter voraus gefahren ist.
So in etwa würde ich das mit meinen Worten beschreiben wollen.

Ach ja der Tmax war ein SJ06 falls du es genau wissen wolltest, Foto ist meiner natürlich auch ein wenig umgebaut😉

Benutzeravatar
HALODRI
Beiträge: 378
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von HALODRI »

@Norbert
Jupp du hast recht, ich war wieder in WLAN Reichweite da ich an der Wall Box im Carport stand!
Das erklärt es natürlich..

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 564
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

BMW CE 04 Licht

Beitrag von Romiman »

Hab gerade erstmals eine Nachtfahrt gemacht.
Die (endlich zeitgemäße) Lichtanlage wirft aber auch Fragen auf. Auf der einen Seite gibt es völlig überdimensionierte Leuchten (Rück-Bremslicht) und andere sind schon ziemlich schwach (Blinker hinten, Kurvenlicht).
Das Abblendlicht ist ausreichend lichtstark, auf jeden Fall besser als alles "Obst" von früheren Modellen. Aber leider wieder nur symmetrisch. Der Reichweite-bringende Leuchtfinger am rechten Rand fehlt also.
Das Fernlicht ist gut.
Das Kurvenlicht hat eher Alibicharakter. Seine Leuchtkraft entspricht nur einem Bruchteil der des Abblendlichts. Da war selbst das mit 19W Glühlampe (nicht mal Halogen!) bestückte Abbiegelicht meines 2009er Citroen C5 kräftiger. Bei völliger Dunkelheit, also außerhalb der Stadt, hat es immerhin auch einen kleinen Effekt. Es braucht auch immer ein knappes Sekündchen, bis es "anspringt". In der (beleuchteten) Stadt bringt es gar nichts.
Das Bremslicht erleuchtet auch bei der Rekuperation. Ist natürlich ein Sicherheitsvorteil, nimmt einem aber die Möglichkeit, bewusst mit dem Bremslicht mit dem Hintermann zu kommunizieren (durch leichtes Bremshebel ziehen vor Gefahren warnen oder ihn an den Sicherheitsabstand erinnern...)
Die vorderen Blinker haben eine gut dimensionerte Leuchtkraft, und das man sie nachts auch selbst sehen kann, stört (blendet) nicht nur nicht, sondern ist auch hilfreich.
Die Leuchtkraft des Displays ist auch sehr gut geregelt. Das blendet überhaupt nicht.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3182
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

auch ohne Nachtfahrt kann/möchte ich einen Teil Eindrücke mal voll bestätigen. Wir sind ja nun den zweiten Tag zu zweit unterwegs gewesen (ca 210km bisher).
Daß das Bremslicht durch die Reku auch angeht ist ein Segen denn dann bremst das ja auch! Bremse antippen kannst Du ja trotzdem.
Das Bremslicht ist jedenfalls sehr gut erkennbar.
Beim Silence geht da bei Reku gar nichts an und im Sportmodus ist das kriminell!

Die Blinker hinten sind wirklich nicht die hellsten aber da gibt es Customblinker, die noch viel müder sind.
Dagegen wurde ich bei so einem Bikertreffpunkt tatsächlich schon drauf angesprochen, ob ich die Lichter schon umgebaut hätte. Die sind ja so klein, wie es sich Andere aus dem Zubehör dranbauen und hoffen, daß der TÜV-Mann das durchwinkt, wenn die nicht schon ABE haben.

Das Fernlicht kann ich nur in Form der Lichthupe beurteilen und die scheint wie Morsezeichen per Flakscheinwerfer zu funktionieren.

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3182
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

es warten ja vermutlich ein paar Leute auf den Vergleich Gedrosselt vs. Offen.
Einen Schwanzvergleich mit Videos wird es von mir nicht geben denn ich mag mich an solchen Diskussionen gar nicht mehr beteiligen. Die Unterschiede sind erstaunlich gering.

Ca. 210km haben wir nun gemeinsam zurückgelegt und da war auch Landstrasse mit Platz dabei, wo man es krachen lassen konnte. Ich hatte nie das Gefühl, daß er mir mit der Leistung davon fährt, der hat nur mehr Erfahrung, weniger Angst, überholt da, wo ich mich dabei nicht gut gefühlt hätte.
Dreht man bei 40 auf, weil vor einem einer endlich abgebogen ist, ist es entscheidend, wer zuerst am Griff dreht.
Für mich ist die Diskussion über den Unterschied damit erledigt. Ab 80 mag das messbar und vielleicht auch spürbar mehr sein (im direkten Vergleich), fährt man auf Tour zusammen, spielt das praktisch keine Rolle.
Das hat uns übrigens beide überrascht. Er dachte, er hängt mich gnadenlos ab und ich dachte, natürlich komme ich auf der Landstrasse nicht mehr mit. Nö, das ist wirklich nicht so klar.

Reichweite: Hatte ich mal erwähnt, das ist realistisch weil beim CE 04 eben höhere Geschwindigkeiten vermessen werden. Die 100/130km kommen hin, wenn man es nicht übertreibt. Dreht man richtig auf (nicht Beschleunigung, Geschwindigkeit!), bekommt man die Reichweite auch mühelos auf unter 80% gedrückt. Das gilt für beide Versionen gleich.
Der Offene hat einfach 30% mehr Akku, genau wie erwartet. Das spielt mit dem Schnelllader an Bord aber auch fast keine Rolle, der Offene fährt nur mit etwas mehr Vorrat los. Muss man nachladen, hat der Gedrosselte das in 15 Minuten an der Säule aufgeholt und ab da ist es egal.

Gruß,
Norbert
Lauenburg.jpg
Lauenburg2.jpg
Wedel.jpg

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 265
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Olli81BS »

HALODRI hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 20:38
2)Nach dem 3. Aufladen zeigt mir die Anzeige bei 100% SOC immer noch eine Maximalreichweite von höchstens 109 km im ECO modus, und das, obwohl ich ja angeblich die offene Version habe und ich eigentlich die 130 km sehen möchte 🤔 ( ich hoffe da ist nichts falsch gelaufen)

Letztlich möchte ich aber noch erwähnen, dass die Vermutung die hiervor kurzem aufgestellt wurde, das der CE nicht mit der APP permanent verbunden ist, um z.B. die SOC/Reichweite zu sehen, nicht ganz richtig ist.
Bei mir funktioniert das einwandfrei. Also, so wie bei meinem NIU N 1s aus 2018.
Anbei ein Screenshot von meinem Handy während des Aufladens.
Moin Halodri, und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuzugang.

Zu den von Dir benannten Punkten folgende Ergänzung:

Die Reichweitenanzeige bezieht sich immer auf den vorausgegangenen Fahrstil in dem jeweiligen Modus. wenn Dir im ECO-Modus 109km bei 100% angezeigt wird, warst Du wohl zuvor recht flott unterwegs, oder hattest die Verbraucher wie Sitz- oder Griffheizung eingeschaltet. Bei Berechnung der Restreichweite geht halt über den kW-Verbrauch auf 100km in Relation zur Akkukapazität über einen bestimmten Zeitraum.

Die App ist nur dann mit dem Roller verbunden, wenn Du in Bluetooth-Reichweite bist, oder der Roller beim Laden noch nicht direkt in den Standby gegangen ist. Ich vermute das Du beim Screenshot-Erstellen nicht 2km vom Roller weg wars, sondern noch ziemlich in der Nähe standst.. ;-)

Viel Spaß auf jeden Fall mit der Rakete, in dem von Dir geposteten Umfeld würde ich das Grinsen auch nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.. ;-)

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste