Ich schätze Du hast die Elmrunde gemacht? Du wolltest doch Bescheid sagen..Romiman hat geschrieben: ↑Sa 23. Apr 2022, 21:30Hab heute mit knapp 90km meine bisher längste Tagesstrecke gemacht. Zu meinem alten Bikertreff. "Höhö, 'ne Waschmaschine...!" war der erste Kommentar. Und trotzdem kamen sie ALLE an und wollten ALLES wissen. Vor allem die Reichweite, wie weit man kommt, wie lange der Akku hält und wie es so mit der Langstreckentauglichkeit ist...
Egal, das Wetter, die Straße durch ein Wäldchen (inkl. Igel-Rettungsaktion...) und auch wieder CE 04´s geliebte "Örben Mobilleti":
DAS MACHT SO IRRSINNIG VIEL SPAß!!!!!! Einfach nur Hammer, dieses Gerät!!
BMW CE 04
- Olli81BS
- Beiträge: 265
- Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
- Roller: BMW CE04 offen
- PLZ: 38106
- Wohnort: Braunschweig
- Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
-
- Beiträge: 450
- Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
- PLZ: 9000
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Danke, kannst du auch zum Scheibenvergleich was sagen?Norbert hat geschrieben: ↑So 24. Apr 2022, 03:06Moin,
es warten ja vermutlich ein paar Leute auf den Vergleich Gedrosselt vs. Offen.
Einen Schwanzvergleich mit Videos wird es von mir nicht geben denn ich mag mich an solchen Diskussionen gar nicht mehr beteiligen. Die Unterschiede sind erstaunlich gering.
Ca. 210km haben wir nun gemeinsam zurückgelegt und da war auch Landstrasse mit Platz dabei, wo man es krachen lassen konnte. Ich hatte nie das Gefühl, daß er mir mit der Leistung davon fährt, der hat nur mehr Erfahrung, weniger Angst, überholt da, wo ich mich dabei nicht gut gefühlt hätte.
Dreht man bei 40 auf, weil vor einem einer endlich abgebogen ist, ist es entscheidend, wer zuerst am Griff dreht.
Für mich ist die Diskussion über den Unterschied damit erledigt. Ab 80 mag das messbar und vielleicht auch spürbar mehr sein (im direkten Vergleich), fährt man auf Tour zusammen, spielt das praktisch keine Rolle.
Das hat uns übrigens beide überrascht. Er dachte, er hängt mich gnadenlos ab und ich dachte, natürlich komme ich auf der Landstrasse nicht mehr mit. Nö, das ist wirklich nicht so klar.
Reichweite: Hatte ich mal erwähnt, das ist realistisch weil beim CE 04 eben höhere Geschwindigkeiten vermessen werden. Die 100/130km kommen hin, wenn man es nicht übertreibt. Dreht man richtig auf (nicht Beschleunigung, Geschwindigkeit!), bekommt man die Reichweite auch mühelos auf unter 80% gedrückt. Das gilt für beide Versionen gleich.
Der Offene hat einfach 30% mehr Akku, genau wie erwartet. Das spielt mit dem Schnelllader an Bord aber auch fast keine Rolle, der Offene fährt nur mit etwas mehr Vorrat los. Muss man nachladen, hat der Gedrosselte das in 15 Minuten an der Säule aufgeholt und ab da ist es egal.
Gruß,
NorbertLauenburg.jpgLauenburg2.jpgWedel.jpg
Ich dachte mir das schon… könnte ich mir den grossen Schein wohl sparen
- PhilGHP
- Beiträge: 1360
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Also 30% mehr Akku kann man sich nur bei rein innerstädtischer Fahrweise sparen. Allein dieser Punkt ist schon ausschlaggebend. Das ist der Unterschied zwischen knapp und superknapp, auch wenn man noch eine Ladesäule suchen muss.
Ich sehe das also ein wenig anders als Norbert, für den dieser Vergleich nicht mehr als ein "Schwanzvergleich" ist. Und so ein Fahrzeugvergleich ist speziell aufgrund der relativ geringen Unterschiede nicht mit normalem Fahren im öffentlichen Straßenverkehr machbar, weil sich da alles nivelliert, da jedweder "Rennmodus" beim Fahren ausgeschlossen ist. Die paar Meter Unterschied fallen da einfach nicht auf. Die Bedingungen im öffentlichen Straßenverkehr sind nicht geeignet, um solche kleineren Leistungsunterschiede sichtbar zu machen. Das geht m.E. nur über einen Direktvergleich per Beschleunigung auf einem geeigneten Straßenstück, so wie Olli das gezeigt hat. Nur da kann man den Unterschied mit den Augen sehen. Umsomehr, wenn der Unterschied klein ist. Es geht mir dabei nur um Facts, nicht um ein Rennen. Das hätte auch eine ganz brauchbare Entscheidungsgrundlage sein können für Leute, die zwischen beiden Versionen abwägen, finde ich. Kann mir natürlich egal sein, technisch interessiert hätte es mich trotzdem.
Immerhin wissen wir nun, daß es einen Unterschied gibt
- davidflorian
- Beiträge: 1647
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
156 offene Modelle wurden im März zugelassen;
http://statistik.ivm-ev.de/Markt-in-Zah ... tisticId=2
Das werden insbesondere die Vorführer der BMW Niederlassungen und Händler sein.
http://statistik.ivm-ev.de/Markt-in-Zah ... tisticId=2
Das werden insbesondere die Vorführer der BMW Niederlassungen und Händler sein.
- Alfons Heck
- Beiträge: 1498
- Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
- Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
- Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Hallo Norbert,
da sind unterschiedliche Schlappen drauf. Warum und welche?
Gruß
Alfons.
da sind unterschiedliche Schlappen drauf. Warum und welche?
Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
...Dosenbier und Kaviar...
...Dosenbier und Kaviar...
-
- Beiträge: 450
- Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
- PLZ: 9000
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Norbert hat die zu Beginn verbauten Pirelli diablo rosso scooter drauf, der Testtöff hat die Maxxis Supermaxx SC drauf, die wohl künftig neu als Erstausrüstung verbaut werden.
https://www.gummibereifung.de/erstberei ... -bmw-ce-04
https://www.gummibereifung.de/erstberei ... -bmw-ce-04
- HerbyK
- Beiträge: 1296
- Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
- Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
- PLZ: 72xxx
- Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Mopeds, schön in Szene gesetzt, die dunkle wirkt kleiner, ist aber eher der Kamera Optik geschuldet.
Was mich natürlich mehr Interessiert: ihr Ward wohl im Grenzland SH /NS unterwegs. Google Maps gibt 2 VON HERZEN Cafè her: brietlingen /Lauenburg. Beide achte gut, aber...? Welches war es? Ah, jetzt sehe ich die unterschrift
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
- Norbert
- Beiträge: 3186
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Moin,
oh, der Scheibenvergleich! Kommt heute. Wir konnten bisher nicht tauschen, da ich den offenen ja nicht fahren darf. Das Thema hatte ich ganz verdrängt.
Das mit der Leistung - natürlich ist da ein Unterschied aber was bringt es, wenn man das irgendwo vermisst, Zahlen hat aber das selbst auf einer gemeinsamen Tour auch auf der Landstrasse praktisch nicht auffällt.
Das mit dem Schwanzvergleich nehme ich zurück, das ist blöd ausgedrückt - es ist einfach so irrelevant, der Unterschied ist zu minimal.
Wir haben uns ja beide gewundert, daß man da so wenig bis gar nichts merkt. Heute wird mein Kumpel im direkten Wechsel meinen Gedrosselten fahren und zwar auf der Landstrasse. Mal sehen ob er mehr sagt als "ja, oben herum ist da doch etwas mehr". Und natürlich die Scheibe, das können wir bisher nur wenig bis gar nicht sagen.
Reichweite: Klar, das ist ein Vorteil aber viel wichtiger ist der Schnelllader. Damit sind die 30km Unterschied 15-20 Minuten Pause an der Ladesäule. Und bei insgesamt 200km Tour bin ich mit 100km Reichweite und Schnelllader viel besser dran als mit 130km ohne Schnellader.
Ich hätte vorher schon gesagt, dafür lohnt es sich niemals, extra A zu machen. Jetzt ist meine Meinung in dem Punkt noch 10x deutlicher.
Vielleicht nicht, wenn man <35 ist und später ev. noch mehr vorhat und sowieso damit liebäugelt. Elektrisch gibt es aber immer die Option der kurzzeitigen Leistung, siehe Zero. Das mit der Reichweite betrifft ja nur den CE 04, das hat nur durch die Dusseligkeit von BMW was mit der FS-Klasse zu tun.
Wenn man an Wiederverkauf denkt: Da wird eher ein CE 04 ohne Schnelllader schwer zu verkaufen sein als der Gedrosselte.
Gruß,
Norbert
oh, der Scheibenvergleich! Kommt heute. Wir konnten bisher nicht tauschen, da ich den offenen ja nicht fahren darf. Das Thema hatte ich ganz verdrängt.
Das mit der Leistung - natürlich ist da ein Unterschied aber was bringt es, wenn man das irgendwo vermisst, Zahlen hat aber das selbst auf einer gemeinsamen Tour auch auf der Landstrasse praktisch nicht auffällt.
Das mit dem Schwanzvergleich nehme ich zurück, das ist blöd ausgedrückt - es ist einfach so irrelevant, der Unterschied ist zu minimal.
Wir haben uns ja beide gewundert, daß man da so wenig bis gar nichts merkt. Heute wird mein Kumpel im direkten Wechsel meinen Gedrosselten fahren und zwar auf der Landstrasse. Mal sehen ob er mehr sagt als "ja, oben herum ist da doch etwas mehr". Und natürlich die Scheibe, das können wir bisher nur wenig bis gar nicht sagen.
Reichweite: Klar, das ist ein Vorteil aber viel wichtiger ist der Schnelllader. Damit sind die 30km Unterschied 15-20 Minuten Pause an der Ladesäule. Und bei insgesamt 200km Tour bin ich mit 100km Reichweite und Schnelllader viel besser dran als mit 130km ohne Schnellader.
Ich hätte vorher schon gesagt, dafür lohnt es sich niemals, extra A zu machen. Jetzt ist meine Meinung in dem Punkt noch 10x deutlicher.
Vielleicht nicht, wenn man <35 ist und später ev. noch mehr vorhat und sowieso damit liebäugelt. Elektrisch gibt es aber immer die Option der kurzzeitigen Leistung, siehe Zero. Das mit der Reichweite betrifft ja nur den CE 04, das hat nur durch die Dusseligkeit von BMW was mit der FS-Klasse zu tun.
Wenn man an Wiederverkauf denkt: Da wird eher ein CE 04 ohne Schnelllader schwer zu verkaufen sein als der Gedrosselte.
Gruß,
Norbert
- Norbert
- Beiträge: 3186
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Moin,HerbyK hat geschrieben: ↑So 24. Apr 2022, 11:56Mopeds, schön in Szene gesetzt, die dunkle wirkt kleiner, ist aber eher der Kamera Optik geschuldet.
Was mich natürlich mehr Interessiert: ihr Ward wohl im Grenzland SH /NS unterwegs. Google Maps gibt 2 VON HERZEN Cafè her: brietlingen /Lauenburg. Beide achte gut, aber...? Welches war es? Ah, jetzt sehe ich die unterschrift
hier sieht die weisse kleiner aus, reine Sache der Perspektive, des Lichts.
Gruß,
Norbert
- Norbert
- Beiträge: 3186
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Moin,Alfons Heck hat geschrieben: ↑So 24. Apr 2022, 10:24Hallo Norbert,
da sind unterschiedliche Schlappen drauf. Warum und welche?
Gruß
Alfons.
dammich, das haben wir gar nicht gemerkt!
Wir schauen gleich mal nach, vermutlich hat Foxy recht. Ich habe jedenfalls tatsächlich die Pirelli drauf.
Der Offene ist aber kein normaler Aussteller, der wurde extra aus München (!) für die Aktion angeliefert und wird Mo. auch gleich wieder abgeholt.
Gruß,
Norbert
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: chrisly, Der mit dem Strom fährt, Kadett 1 und 10 Gäste