Danke, ja, habe gerade einen Kollegen gefragt, der selber Elektriker ist. Er meinte, der CE 04 zieht 10A und diese Steckdose sei nicht dafür ausgelegt, eine Dauerbelastung von 10A auszuhalten. Deshalb empfahl er mir eine „grosse Steckdose“ (was immer das auch heisst, wie gesagt, habe keine Ahnung…)Norbert hat geschrieben: ↑Di 3. Mai 2022, 14:36Moin,
In D kosten 125er alle keine Steuern, E-Fahrzeuge komplett nicht, auch PKW nicht.
Versicherung habe ich Vollkasko mit 500€ Selbstbeteiligung, TK 150,-, mit Haftpflicht zusammen 106€/Jahr, allerding mit den Prozenten schon recht günstig. Mehr als doppelt so teuer wird es auch als Fahranfänger nicht aber Du hast den Nmax ja schon länger.
Die Einfahrkontrolle bei BMW hat 112€ gekostet, mit Getriebeölwechsel. Das wird nie wieder gemacht.
Der Reifen kostet etwa 100€, hinten. Vorne wird sehr lange halten, hinten nicht so
Das Rad hinten kannst Du auf dem Parkplatz vom Reifendienstes mit Hauptständer selbst abbauen (5 Schrauben, wie beim Auto) und dann kostet das Aufziehen des neuen Gummis mit allem vielleicht 25-30€.
Vorne werde ich das aber auch nicht selbst machen! Geht ja schon beim Aufbocken des Brockens los.
Bremsen werden am BMW vermutlich ein Rollerleben lang halten, wenn sie Dir nicht festgammeln. 98% der Bremserei entfällt dank Rekuperation.
Also so richtig teuer wird der Unterhalt nicht, zumindest nicht in D.
Deine Steckdose ist T13, wenn ich das richtig sehe. Die darf nur 10A und wenn das nicht uralt ist, ist die mit max. 13A abgesichert.
Da relativiert sich der Preis. Ev. muss da jetzt ein separater FI dran, wenn der Elektriker drangeht, vielleicht neue Kabel ziehen. Lass Dir gleich 2x T23 hinlegen und für volle Belastbarkeit absichern und verdrahten, wenn er schon dabei ist. Viel mehr Arbeit kann das kaum sein und Material kann auch nicht viel mehr sein. Oder frag den mal, ob man T23 auch dauerhaft mit 16A belasten darf, bei Schuko geht das nämlich nicht. Wenn ja, dann würde auch eine reichen.
Gruß,
Norbert
Bzgl Reifen: bedenke, dass ich 2 mal im Jahr Reifen wechseln muss. Alleine das macht knapp 300 Euro aus. Das verlangt BMW nunmal, ich mach die Preise nicht und ich kann nun wills Gott auch nicht selbst den Winterreifen auf die Felge ziehen