BMW CE 04
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Re: BMW CE 04
Naja, dass eine ERdrosselung nicht möglich ist, wissen wir alle ;-P
Spass bei Seite, ich denke die Sache verdichtet sich, auch für D.
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Re: BMW CE 04
Vielleicht ist es nicht möglich weil es nicht gewollt ist bislang bin ich froh den Roller nur geleast zu haben. In 2 Jahren sieht wie Welt wieder anders aus und sicherlich liest nicht nur bmw mit sondern auch die Konkurrenz was noch nicht premium Qualität hat kann ja noch premium werden - sowohl als auch
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Re: BMW CE 04
@davidflorian Bin voll bei Dir.
ehrlich gestanden verstehe ich nicht warum Ihr hier überhaupt alles in einer Wurst schreibt und nicht ganz einfach einen eigenen Beitrag zum neuen Thema eröffnet. kann doch nicht so schwer sein und tut auch nicht weh
Bin sogar verwundert daß man keine eigene Rubrik für den CE aufmacht wo es doch angeblich ab kommenden Jahr neue Modelle bringen wird.
ehrlich gestanden verstehe ich nicht warum Ihr hier überhaupt alles in einer Wurst schreibt und nicht ganz einfach einen eigenen Beitrag zum neuen Thema eröffnet. kann doch nicht so schwer sein und tut auch nicht weh
Bin sogar verwundert daß man keine eigene Rubrik für den CE aufmacht wo es doch angeblich ab kommenden Jahr neue Modelle bringen wird.
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Re: BMW CE 04
Die Problematik und Kommunikation von BMW zur Entdrosselung ist einfach lächerlich. Es wird irgendwie technisch argumentiert aber es ist einfach eine regulatorische/strategische Marktentscheidung - zusätzlich zu den oben erwähnten Sachverhalten noch eine lustige Geschichte vom offiziellen BMW Konzessionär in Rumänien:Zerginator hat geschrieben: ↑Mi 4. Mai 2022, 10:33Scheint wohl kunterbunt widersprüchliche Aussagen zu geben.
Ich selbst habe einmal von BMW (Niederlassung München) gesagt bekommen, entdrosseln ist kein Problem zwei Monate davorn dass es nicht angboten wird und wird auch nie möglich sein wird. Ansonsten gibt es alleine hier im Forum folgende Aussagen:
Romius hat geschrieben: ↑Di 15. Feb 2022, 08:32Habe jetzt mal bei meinem BMW-Händler angefragt, ob es jederzeit möglich ist, den Roller zu drosseln und wieder aufzumachen. Da man sich auch dort nicht sicher war, haben sie direkt bei der zuständigen Stelle bei BMW angefragt. Heute bekam ich folgende Rückmeldung:
„Genau so ist es. Einfach hoch oder runter programmieren und die Papiere anpassen lassen.
Deshalb auch der gleiche Akku für beide Varianten.“
Scheint also tatsächlich ohne Probleme zu funktionieren.bszu59 hat geschrieben: ↑Di 29. Mär 2022, 21:17Guten Abend Foxy87
Ich habe meine CE 04 bei hobi.ch in Winterthur gekauft, dort hat mir Klaus Würsch gesagt, man könne
den CE 04 mittels Software drosseln oder und auch wieder öffnen. Frag doch dort mal nach!
Werde meinen cirka Ende April bekommen, freue mich nach meiner Probefahrt schon sehr!Gleiches auch in diesem Presseartikel:theister hat geschrieben: ↑Di 29. Mär 2022, 19:57Hallo Foxy,
nur eine Sache zu der ich Auskunft geben kann. Die Schweizer Händler sollten sich besser informieren. Zumindest für Deutschland gilt, dass jede CE 04 in beide Richtungen per Software durch den Händler ge- oder entdrosselt werden kann. In Deutschland wäre dann nur das Umtragen der Zulassung nötig. Vermutlich ist es das was die Händler stört. Zu all Deinen anderen Fragen kann sicher Norbert Auskunft geben. Der ballert heute vermutlich mit Sitzheizung bei 8 Grad durch Hamburg.
https://www.motorrad-magazin.at/motorra ... n+Pressure
Auf der anderen Seite die Aussagen, dass es nicht geht:Wer die A1-Variante ordert, wird sich über die reduzierte Reichweite von 100 Kilometern wundern. Dies hat rein technische Gründe, erklärt uns der Projektleiter. Man müsse einen Teil des Speichers „stilllegen“, um die Nennleistung von 15 PS zu erreichen – eine seltsame Notwendigkeit bei der Homologation also. Man kann eine A1-Variante aber beim Händler einfach wieder „aufmachen“ lassen, wenn es eine höhere Führerscheinklasse erlaubt. Einschub beendet.
Foxy87 hat geschrieben: ↑Do 7. Apr 2022, 19:20Zur Info: Ich habe BMW Deutschland noch direkt angefragt wegen der Entdrosselung. Diese haben die Frage an BMW Schweiz weitergeleitet (was ich eigentlich nicht wollte). Auf jeden Fall habe ich daraufhin folgende Antwort erhalten:
„Vielen Dank für Ihre Nachricht sowie Ihr Interesse am neuen BMW Motorrad CE 04. Aus homologationstechnischen Gründen ist die Entdrosselung in der Schweiz und auch in anderen Ländern von BMW Motorrad nicht freigegeben. Das heisst, dass eine gedrosselte Version nicht hochgerüstet werden kann.
Wir hoffen mit unseren Zeilen ein wenig zur Klärung Ihres Anliegen beigetragen zu haben und würden uns freuen, Sie als neuen Kunden in unserer Handelsorganisation bedienen zu dürfen.
Freundliche Grüsse“
Mein letzter Beitrag zu dieser Thematik, da für mich mittlerweile egal, da ich die offene Version bestellen werde.
Gruss
Entdrosseln/Drosseln kann bei Lieferung als Teil der Übergabe einfach gemacht werden - dauert 10 Minuten wird angeschlossen und Software angepasst. Danach wird mit dem Fahrgestellnummer elektronisch vom Händler einen Update bei der Zulassungsbehörde gemacht und der Besitzer bekommt auch ein Zettel mit der gleichen Info und zwar ob sein Fahrzeug gedrosselt oder ungedrosselt ist.
Zusätzlich noch vom Händler zum Spaß erwähnt - natürlich, kaufen sie die gedrosselte Version mit dem B+ Schein und dann kommen sie vorbei wir schalten es dann frei...wie gesagt war vielleicht nur ein Witz aber würde mich nicht wundern.
Also was BMW hier behauptet dass es technisch nicht geht etc. ist einfach ganz schwach und wird wahrscheinlich nur gemacht weil sie sich nicht mit der Zulassungs/Typisierungsproblematik auseinandersetzen wollen oder können.
Habe mich wegen diesem Zirkus auch für die ungedrosselte Version entschlossen und mache den A Schein jetzt.
- Romiman
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Re: BMW CE 04 Einzelthreads...
Geht doch langsam los mit den Einzelthreads.
Versicherung, Reichweite+Akku, Bedienung, Lieferzeit und jetzt ganz frisch Macken haben ja wir schon...
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- Norbert
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Re: BMW CE 04
Moin,
zu dem kastrierten Akku der 11kW-Version hätten wir ja genug Argumente vom Anfang des Threads. Ich habe auch die ganzen PDFs der relevanten Regeln.
Ich hatte mit BMW München letzten Herbst direkt regen Kontakt und nach vielem Hin und Her ist der gute Mann dann immer weicher geworden. Zuerst hiess es ja, das muss so sein. Dann, naja, andere Märte sehen das ev. anders und verlangen das. Hä? Spanien oder Rumänien sind da strenger bei einheitlichen EU Regeln und eine Länderspezifische Software für den größten Markt von BMW geht nicht?
Am Ende hiess es dann, es sei nicht vorgesehen, das VOR dem Launch noch zu ändern. Ob es dann später kommt wisse er nicht.
Also indirekt hat BMW es zugegeben, daß das ein Irrtum war.
Ich hatte ja mal die Idee, das mal an die Presse, ADAC usw. zu schreiben aber bin irgendwie davon abgekommen.
Das würde vielleicht was bringen.
Hat nicht einer Lust das mal anzufangen?
Gruß,
Norbert
zu dem kastrierten Akku der 11kW-Version hätten wir ja genug Argumente vom Anfang des Threads. Ich habe auch die ganzen PDFs der relevanten Regeln.
Ich hatte mit BMW München letzten Herbst direkt regen Kontakt und nach vielem Hin und Her ist der gute Mann dann immer weicher geworden. Zuerst hiess es ja, das muss so sein. Dann, naja, andere Märte sehen das ev. anders und verlangen das. Hä? Spanien oder Rumänien sind da strenger bei einheitlichen EU Regeln und eine Länderspezifische Software für den größten Markt von BMW geht nicht?
Am Ende hiess es dann, es sei nicht vorgesehen, das VOR dem Launch noch zu ändern. Ob es dann später kommt wisse er nicht.
Also indirekt hat BMW es zugegeben, daß das ein Irrtum war.
Ich hatte ja mal die Idee, das mal an die Presse, ADAC usw. zu schreiben aber bin irgendwie davon abgekommen.
Das würde vielleicht was bringen.
Hat nicht einer Lust das mal anzufangen?
Gruß,
Norbert
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Re: BMW CE 04
Wenn Elon BMW kauft, dann kann man für den Akku softwareseitige Upgrades erhalten
Die Idee mit dem ADAC ist eigentlich nicht verkehrt
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Re: BMW CE 04
Ich muss ehrlich gesagt rückblickend sagen, dass ich um den ganzen Zirkus froh bin. Ich hab jetzt dadurch in einem Monat den grossen A Schein gemacht und muss für den selben (hohen) Preis beim Ce 04 keine Abstriche machen. Aber ich sehe natürlich die Problematik, dass es zB in D viel aufwendiger/kostenintensiver ist, den grösseren Schein zu machen. Wie ist es denn in A?
Im Endeffekt geht es „nur“ um die 11kw Besteller und auch dabei nur um den Zeitpunkt des Wiederverkaufs, denn so wie ich das verstanden habe, scheinen nicht viele (im Nachhinein) den grossen Schein machen zu wollen bzw. ist es das ganze Theater bei euch nicht wert, weil auch der Unterschied der beiden Versionen wohl nicht allzu gross ist. Es geht also zumeist nur darum, beim Wiederverkauf die Entdrosselung machen zu können.
Im Endeffekt geht es „nur“ um die 11kw Besteller und auch dabei nur um den Zeitpunkt des Wiederverkaufs, denn so wie ich das verstanden habe, scheinen nicht viele (im Nachhinein) den grossen Schein machen zu wollen bzw. ist es das ganze Theater bei euch nicht wert, weil auch der Unterschied der beiden Versionen wohl nicht allzu gross ist. Es geht also zumeist nur darum, beim Wiederverkauf die Entdrosselung machen zu können.
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Re: BMW CE 04
So schlimm ist das hier nicht. Meine Frau hat den grossen Schein vor sechs Jahren von Null weg gemacht, der Sohn hat vor 2 Jahren den A1 (gleicher Aufwand) gemacht. Das ist doable, kein Beinbruch. Und die Ausbildung ist heutzutage wirklich gut. Kostet hier leider einiges, was ich halt in Relation zum Kaufpreis des CE04 setze.
- Norbert
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Re: BMW CE 04
Moin,
es sind ja zwei Themen. Beim Wiederverkaufswert mache ich mir keinen Kopp. Gebraucht in einigen Jahren für deutlich unter 10k wird es genug Leute geben, die mit B196 den gerne nehmen. Aber wie gesagt, ne andere Baustelle.
Natürlich ist A machbar aber wenn man auch mal arbeiten muss, der Zeitaufwand ist nunmal nicht von Pappe.
Mir geht es nur um den sinnlos kastrierten Akku. Da kann BMW auch nicht von Homologation faseln, die Reichweite ist ein Mindestwert.
Gruß,
Norbert
es sind ja zwei Themen. Beim Wiederverkaufswert mache ich mir keinen Kopp. Gebraucht in einigen Jahren für deutlich unter 10k wird es genug Leute geben, die mit B196 den gerne nehmen. Aber wie gesagt, ne andere Baustelle.
Natürlich ist A machbar aber wenn man auch mal arbeiten muss, der Zeitaufwand ist nunmal nicht von Pappe.
Mir geht es nur um den sinnlos kastrierten Akku. Da kann BMW auch nicht von Homologation faseln, die Reichweite ist ein Mindestwert.
Gruß,
Norbert
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