THG-Quotenhandel - schon registriert?

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
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FlorianHH
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von FlorianHH »

Hallo zusammen,

wegen der Darstellung von 300 Euro habe ich Juicify nochmal gemailt und explizit nach Rollern bzw. "Andere Klassen" gefragt:
dir werden 400€ ausgeschüttet. Die Website ist hier leider noch nicht aktuell. Also keine Sorge
Sollte also bald geändert werden.

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Schnabelwesen
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von Schnabelwesen »

Peter51 hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 09:33
Heute war Zahltag und es wurden von Elektrovorteil.de (Ecoturn GmbH) für beide Roller, E-Max 120S und E-Max 110S, insgesamt 700,- Euro überwiesen.
Wenn ich bedenke, dass der zugelassene E-Max 110S noch nicht einmal zum TÜV muß ......
Hallo Peter, danke für den Tipp. Gestern habe ich meinen Sun-S auch angemeldet. Angekündigt werden innerhalb der von dir genannten Frist 400 €.
Wieso ist dein E-Max110S zugelassen, muss aber nicht zum TÜV??? Ist das ein 45 km/h-Roller?
Schöne Grüße, Bertolt
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Peter51
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von Peter51 »

So ist es. Der E-Max 110S (L1e) läuft 45km/h und ist seit 2018 freiwillig zugelassen - der erste bei Elektrovorteil.de ;)
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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Norbert
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von Norbert »

Moin,

bevor hier irgendeiner ein schlechtes Gewissen bekommt: Denkt bitte an die Hybrid-Firmenwagen und deren Kaufprämie und Steuervorteile, die nach zwei Jahren Leasing mit original verpackten Ladekabeln nach zwei Jahren wieder abgegeben werden.
Dagegen ist das Pipifax, worüber wir uns hier freuen.
Selbst mein BMW verbraucht weniger als die Hälfte wie mein Zoe oder weniger als ein Drittel eines E-Tron oder ähnlichen Monstern.
Eure 45er verbrauchen vermutlich weniger Strom als das Schnickschnacksystem dieser rasenden E-Schrankwände.
Also alles gut und richtig so, endlich wird die Sparsamkeit mal wenigstens etwas belohnt.

Gruß,
Norbert

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Schnabelwesen
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von Schnabelwesen »

Moin Norbert,
was die Förderung großer Hybridfahrzeuge betrifft, deren Ladekabel möglicherweise nie benutzt werden, gebe ich dir ja recht. Allerdings hinkt der Vergleich: In diesem Fall werden Steuergelder dafür ausgegeben - bei der THG-Quote kommt das Geld ja von Firmen, die Emmisionsrechte erwerben. Ich halte die politischen Entscheidungen in der Weise, wie sie umgesetzt werden, beide für falsch. Dennoch beteilige ich mich bei THG (nehme also das Geld mit). Denn die Möglichkeit für private Nutzer, THG zu beantragen, kann durchaus die E-Mobilität fördern. Ich würde mir allerdings wünschen, dass z.B. die Stadt Kiel ("Klimastadt") eine Kaufförderung für E-Roller etc. auslobt. Das müsste dann aber genauso für z.B. elektrische Lastenfahrräder gelten; denn es gibt durchaus Familien, die das Auto dann weniger oder gar nicht mehr nutzen.
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von Norbert »

Moin,

es ist doch egal, wo das Geld konkret herkommt.
Du rechnest wie ein Politiker, bei dem die linke Hosentasche eine ganz andere Geschichte als die rechte Hosentasche ist.
Wenn die Konzerne das Geld für die THG-Quote zahlen, tut denen das weh. Das steuert. Zahlen am Ende auch alle. Wenn Steuermittel eingesetzt werden steuert das auch, zahlen am Ende auch alle. Wo das Geld abgezapft wird ist mittelfristig egal, entscheidend ist, wo es landet.
Wie auch immer, ich bin kein Heiliger beim Energieverbrauch aber mit dem minimalen Stromverbrauch meines Rollers fühle ich mich auf der richtigen Spur. Mein Zoe wird auch gelegentlich rein Solar geladen, vom Dach der Firma. Natürlich geht das nicht immer aber wir fangen ja erst an.

Gruß,
Norbert

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Schnabelwesen
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von Schnabelwesen »

Da hast du auch wieder recht 🤔👍😄
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von horst61 »

hallo,
@peter51
peter, wie geht das mit einem L1E roller der hat doch keinen fahrzeugschein ?
ich habe nur ein COC papier mit dem ich dann bei meinem versicherer war.
angemeldet ist mein L1E in dem sinne nicht, nur versichert.

gruß horst.

horst61
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von horst61 »

sorry, leute
ich glaube ich muß da erst noch einige beiträge lesen :?
bis jetzt kapiere ich es noch nicht !
muß man das kleine L1E fahzeug anderst zulassen und ein großes kennzeichen anbringen ?

gruß.

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dynamo_matz
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von dynamo_matz »

Genau das. Am Ende geht es um den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1), den brauchst Du, um die THG -Sache in die Wege zu leiten. Das pol. Kennzeichen gibt's dann mit dazu.
Für die Details und evtl Stolperfallen lies mal bitte paar Seiten weiter vorn;)
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