THG-Quotenhandel - schon registriert?

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
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Fasemann
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von Fasemann »

Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

horst61
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von horst61 »

ok, danke
ich bin da dann raus, war ja klar, deutsch-paragrapfen-behörden-land. :roll:

gruß.

Peter51
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von Peter51 »

Ich denke du gibst zu früh auf. Holst dir von deiner Versicherung eine Deckungskarte eBV (Nummer). Gehst mit deiner CoC zu deiner Zulassungsstelle und beantragst für dein L1e (Fahrzeugklasse) eine freiwillige Zulassung. Dann bekommst du ein Kennzeichen 130 * 240mm vom Schildermacher. Dieses wird vom Amt gesiegelt. Vom Amt bekommst du ein Fahrzeugschein und einen Brief bzw. es wird die Zulassung auf der CoC vermerkt - ist dann dein Brief. Oder du behälst dein Versicherungskenn zeichen und verzichtest jährlich auf 350,- Euro THG-Prämie...
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

SilSte
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von SilSte »

Spannend wird es ja eigentlich wenn man auch den Elektrotretroller freiwillig zulassen kann...

Ich bin damit zumindest gescheitert ^^

horst61
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von horst61 »

ich meinte damit auch weniger die behördengänge sondern den umstand der anderen kennzeichnung !
was hat das ganze umweltgedöns mit dem kennzeichen am fahrzeug zu tun.
das ist wieder typisch deutsch.
ich werde an das mopetschen kein kuchenblech schrauben.
am L1E roller mag das angehen, die sehen genauso aus wie die großen roller.
aber da !!! :shock:
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turbofoen
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von turbofoen »

Bei mir steht jetzt schon seit Monaten > Beantragung Umweltbundesamt

Wie lange hat das bei euch gedauert?!

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Norbert
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von Norbert »

Moin,

ich hatte 5.1. für's Auto eingereicht, vor 1,5 Wochen wurde das vom UBA zertifiziert und Mi. hatte ich 353,20€ auf dem Konto. Plus 2x Freundeprämie, also deren Anträge von Anfang Februar müssten auch zertifiziert sein, vorher bekomme ich die Prämie nicht. Sieht man aber noch nicht, ebensowenig wie meinen Antrag vom 1.2. für den Roller.
Jemand Anderes hat übrigens 420€ bekommen - das ist gewerblich, da ist noch MwSt. drauf.

Gruß,
Norbert

Nikolaus
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von Nikolaus »

ist das THG Thema nur für D oder geht das auch für Bewohner anderer Länder wie zB AT nutzbar?

Nikolaus
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Norbert
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von Norbert »

Moin,

Du meinst, Du schickst ne Kopie des österreichischen Fahrzeugscheins nach D um die Prämie zu bekommen?

Gruß,
Norbert

Bibl23
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Re: TreibHausGas (THG)-Förderung ab 2022 auch für Privat-ELEKTRO 2-Radbesitzer

Beitrag von Bibl23 »

Norbert hat geschrieben:
Fr 6. Mai 2022, 12:03
ich hatte 5.1. für's Auto eingereicht, vor 1,5 Wochen wurde das vom UBA zertifiziert und Mi. hatte ich 353,20€ auf dem Konto.
So ist es... die jetzige Auszahlung betrifft die Antragsteller von Januar und Februar. Diejenigen, die erst später die THG-Prämie beantragt haben, werden erst später mit einer Auszahlung rechnen können.

Grundsätzlich bin ich aber überrascht, dass das überhaupt funktioniert. Ich hätte wirklich erwartet, dass der ganze Prozess aufgrund von technischen Schwierigkeiten kurzfristig um ein paar Jahre verschoben wird.
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
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