E-ODIN - Diskussionsthread

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jeff-jordan
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

gdv-it hat geschrieben:
Sa 14. Mai 2022, 13:21
...aber einem Verbraucher das Ding zu Empfehlen würde ich niemals sofern er nicht selbst schrauben kann. Alles andere wäre grob Fahrlässig.
Ja, das Thema hatten wir ja hier schon mehrmals. Für Leute, die gerne schrauben und basteln ist die E-Odin m.E. nach aber ideal :mrgreen: .
gdv-it hat geschrieben:
Sa 14. Mai 2022, 13:21
...Ich kenn jetzt DAYI nicht, aber Akku/Rahmen/Schweißnähte und so weiter, wirken wie in ner Indischen Hinderhofwerkstadt zusammengebaut mit den Teilen die gerade in der Grabbelkiste verfügbar waren...
By the way: Einer von den Verkaufszahlen her zu den größten Motorrad-Herstellern gehörige Konzern kommt aus Indien (Hero) :lol: .
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DavidSt
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von DavidSt »

Also ich habe eine Venaxio v6000 Update bestellt mit 130 Ah Akku und 6kw Motor. Rein rechnerisch müsste ich bei 74 v x130AH auf 9620 Watt/h Akku Leistung kommen bei den 6kw Motor müssten das dann ca 160km Reichweite sein bei.
Nmd24 vertröstet mich bis jetzt seit 2 Monate das die Lieferung sich verspäten uns die schreiben was von neun Motor auf ihrerseits. Schenkelpolmotor ist für mich als Elektroniker für Maschinen und Antriebs Technik ist das ein Synchron Motor mit einer Fremderregung die oft als Generator ausgeführt wurden sind mit Schleifronten. Die Venaxio / Es Odin habe ich wegen dem Preis gewählt und dann auch weil ich dran Basteln will. BMS Umbau und auch Den DC AC Wandler programmieren. Klar kann man eine Zero kaufen aber die Kosten auch gleich 3-4 Mal so viel und die alternative mit 100kmh Geschwindigkeit zu klein Preis sind sehr begrenzt.

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jeff-jordan
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

DavidSt hat geschrieben:
Sa 14. Mai 2022, 17:40
... Rein rechnerisch müsste ich bei 74 v x130AH auf 9620 Watt/h Akku Leistung kommen ...
[pingelig]Der E-Odin Akku (auch der 130Ah) hat 72V, also: 72V * 130Ah = 9,36 kWh :roll: [/pingelig]

___________________

Für die Bastler unter Euch, war ich noch ein paar Infos zum Thema Scheinwerfer schuldig:

1. Um beim Fernlicht auch weiterhin das Abblendlicht eingeschaltet zu lassen*, kann man eine Diode (1N4007 oder ähnlich) am Stecker für die Scheinwerfer (unter der Cockpit-Kanzel) anlöten. Die Anode kommt da an das blaue Kabel, die Kathode an die weiße Leitung. Nicht vergessen das Ganze dann wieder mit Isolierband abzukleben.
Wenn man nun das Fernlicht einschaltet, erhält das Abblendlicht (über die Diode) weiterhin Strom. Umgekehrt geht das Fernlicht nicht an, wenn man nur das Abblendlicht einschaltet. Das "mehr an Verlustleistung", welche die Scheinwerfer im Falle das beides eingeschaltet ist zu verkraften haben, ist m.E. sowohl für die Scheinwerfer, als auch für den DC-DC-Wandler unproblematisch; dank der LED-Technik. Bei Halogen würde ich das nicht machen :o .

*) Das verstößt gegen keinerlei Vorschriften, ist aber bei vielen Motorrädern nicht üblich. Bei der "Lichtfunzel" von unserer E-Odin aber durchaus hilfreich.
E-Odin_Abblendlicht_auch_bei_Fernlicht.jpg

2. Die E-Odin hat leider keine Einstellmöglichkeit für die Leuchtweite, das musste auch meine Werkstatt schon feststellen als sie mein Bike durchgesehen hat und die Scheinwerfer tiefer einstellen wollte.
D.h. bei den meisten hier ist der Lichtkegel (wie bei mir damals) vom Abblendlicht erst 30 bis 50m vor dem Fahrzeug zu sehen und das Fernlicht strahlt in die Sterne. Wie Jan1440 schon bemerkt hat sieht man da Nachts in den Kurven so gut wie nix. Außerdem blendet man die Fahrzeuge vor einem, da das Licht in deren Rückspiegel strahlt.

Ich habe das Problem bei mir so gelöst, dass ich jeweils rechts und links ein Langloch, für die unteren Karosserieschrauben, in die Kanzel gefeilt habe. Ca. 6mm reichen da aus.
Dann kann man den ganzen Kanzel-Kasten soweit abkippen, dass der Lichtkegel tiefer liegt und auch kein voraus fahrendes Fahrzeug blendet.

E-Odin_notwendiges_Langloch_fuer_Leuchtweite.jpg
E-Odin_Leuchtweite_reduzieren.jpg
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Impi
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Impi »

Hallo
Wenn die Odin etwas weiter wär mit ihrer Entwicklung hätte ich sie mir auch gekauft.
Da ich jetzt aber einmal eine Zero FXE gefahren bin werde ich nicht wieder 5 Schritte zurück auf die Odin gehen.
Die FXE zieht so extrem los und mit einer Leichtigkeit,sollte man echt mal Probe fahren.
Sie wird mit 11kw ausgeliefert aber hat eine spitzenleistung von 33kw!
Dazu 5 Jahre Garantie runden das ganze noch ab.

Opa-Peter
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Opa-Peter »

Moin,
habe mir die original Reifen von dem Moped heute mal angeschaut, kann nirgendwo eine DOT erkennen!
Habe mir neue aufziehen lassen und wollte die "Alten" günstig abgeben, nur ohne DOT wohl ein Problem.
Kann es wirklich sein das die DOT nicht auf dem original Reifen eingeprägt ist?

Gruß
Peter

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Rolly
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Rolly »

Opa-Peter hat geschrieben:
Sa 14. Mai 2022, 23:51
Kann es wirklich sein das die DOT nicht auf dem original Reifen eingeprägt ist?
also meine "Feiben" Reifen hatten Dot als auch E-nummer, allerdings waren die so schlech das ich sie zum entsorgen einfach gleich zersägt habe...
bekommt man auch gleich mit was für ein schlechtes material das ist.

paar bilder noch anbei ;)
Dateianhänge
20220512_122124.jpg
20220512_122312.jpg
20220512_122333.jpg
Screenshot_20220515-134425_Gallery.jpg

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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von thgo73 »

Lässt sich eigentlich der Hinterreifen wegen des Nabenmotors "normal" de-/montieren und das Rad in der Maschine auswuchten?
Wie ist das mit den elektrischen Anschlüssen zum Motor gemacht?

Vielen Dank.

Pinky
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Pinky »

Hat mal jemand von euch überlegt den Lenker auszutauschen? Ich habe das Gefühl dass mir der zu hoch ist vor allem im Vergleich zu anderen Maschinen. Und bevor ich den jetzt wie wild nach vorne lege, habe ich an den von der Yamaha MT-125 gedacht. Ob das passt müsste man vermutlich herausfinden. Wäre zwar schon DEUTLICH tiefer aber nen Versuch wert.

Und auch ne Ecke sportlicher in der Optik. Ich vermute die Anbauteile lassen sich ohne Probleme abmontieren.

Oder hat jemand Einwände?

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jeff-jordan
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

thgo73 hat geschrieben:
So 15. Mai 2022, 19:24
Lässt sich eigentlich der Hinterreifen wegen des Nabenmotors "normal" de-/montieren und das Rad in der Maschine auswuchten?
Wie ist das mit den elektrischen Anschlüssen zum Motor gemacht?

Vielen Dank.
Nein.
Zum Reifenwechsel muss das Hinterrad (mit dem Motor) komplett ausgebaut werden. Dazu müssen die elektrischen Verbindungen entfernt und nach dem Wechsel wieder angeschlossen werden. Das macht die Angelegenheit natürlich deutlich teurer als ein Reifenwechsel bei einem nomalen Motorrad oder Autoreifen. Wie man an den Controller und die Verkabelung drankommt, habe ich hier bereits beschrieben.
Und mit dem Auswuchten gibt's auch ein Problem: Das geht nämlich mit den normalen Maschinen nicht, die brauchen eine eigene Achse und da hat unser Nabenmotor ja seine eigene, durch die die Kabel nach außen geführt sind.

Theoretisch könnte man ein "Betriebswuchten" durchführen, wenn das Bike auf dem Hauptständer steht: -> Gewicht drankleben, Vibrationen messen, Gewicht woanders drankleben.... so lange, bis man die Stelle für das das Minimum der Vibrationen gefunden hat. Dann die Masse des Gewichtes variieren, bis alle Vibrationen (so gut wie) komplett weg sind.
Ist aber eigentlich nicht nötig, da der Motor ohnehin genügend rotierende Masse hat, da machen dann ein paar Gramm bei der Geschwindigkeit von der E-Odin, den Kohl nicht fett.

Das ist letztendlich aber bei allen E-Motorrädern / E-Rollern mit Nabenmotor so. Bei manchen Modellen geht das mit dem Abklemmen recht einfach, da man gut an den Controller drankommt.... und dann gibt's noch die E-Odin :lol: .

_______________________

@ Rolly & Opa-Peter:
Ich hab' meine alten Feiben Reifen, nach dem Wechsel, gleich entsorgen lassen. Das Gelumps kann man niemanden "verantwortungsvoll" vermachen.


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Pinky hat geschrieben:
So 15. Mai 2022, 19:47
... Ich vermute die Anbauteile lassen sich ohne Probleme abmontieren....
Problematisch sind immer die Griffe bzw. das "Throttle".
Dann gibts natürlich noch zu bedenken, dass der Lenker in der Mitte keine 7"/8 hat, sondern ca. 28mm (11"/10).

Ich würde den Lenker aber nicht tiefer legen wollen. Dann sieht man ja beim Fahren aus wie ein Affe auf dem Schleifstein :lol: .
Ist aber letztendlich Geschmackssache...
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Pinky
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Pinky »

Ja, könnte passieren. :)

Ist vermutlich eine Frage der eigenen Körpergröße und Haltung. Ich hab den Lenker gestern mal ein wenig tiefer gesetzt und die Anbauteile wieder angepasst - vielleicht reicht mir das schon. Dabei habe ich auch nochmal geprüft - allzu viel tiefer kommt man mit dem anderen Lenker nicht. Etwa ne Handbreit vielleicht. Könnte aber den notwendigen Ausschlag geben. Ich checke mal wie es jetzt läuft und wechsele dann ggf. beim Einbau der Heizgriffe gegen Herbst/Winter.

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