Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021
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Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021
Also ich habe meinen im März bestellt diesen Jahres.
Da war das Kabel das an den Motor geht mindestens Daumen dick. Denke da kann schon was fließen.
Also es soll nur eine Software Optimierung sein. Kein Hardware Tausch.
Denke mit 4ps mehr ist die Peak Belastung doch deutlich kürzer als zuvor
Da war das Kabel das an den Motor geht mindestens Daumen dick. Denke da kann schon was fließen.
Also es soll nur eine Software Optimierung sein. Kein Hardware Tausch.
Denke mit 4ps mehr ist die Peak Belastung doch deutlich kürzer als zuvor
- mombi
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Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021
Es geht mir um die 160 A bei 72 V.
Bei U=R*I umgestellt nach R=U/I ==> 72 V / 160 A = 0,45 Ohm Schleifenwiderstand.
Wenn man Jetzt noch rechnet das bis zum Controller max 5 % Spannung (3,6 V) abfallen sollen dann muss der Scheifenwiderstnad von Akku / Leitung / Stecker / Anschlüsse kleiner gleich:
3,6 V / 160 A = 0,0225 Ohm
sein.
Ist machbar aber sportlich.
Bei U=R*I umgestellt nach R=U/I ==> 72 V / 160 A = 0,45 Ohm Schleifenwiderstand.
Wenn man Jetzt noch rechnet das bis zum Controller max 5 % Spannung (3,6 V) abfallen sollen dann muss der Scheifenwiderstnad von Akku / Leitung / Stecker / Anschlüsse kleiner gleich:
3,6 V / 160 A = 0,0225 Ohm
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Ist machbar aber sportlich.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!
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Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021
Ich weiß nicht, was du da gerechnet hast bzw. sagen möchtest. Gehe davon aus, dass der Controller bei 72V einen Wirkungsgrad von 93% und der Motor einen von 85% hat. Auch für den Innenwiderstand eines NCM Akkus (18650er)gibt es Tabellen. Die Wohlfühltemperatur eines Akkus beginnt bei 25°Cel.
Und nach 50km auf der Autobahn mit 100km/h ist der Tank leer...
Ansonsten ein schöner Roller. Nur, sollte man es nicht übertreiben.
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E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021
Will damit einfach sagen solche hohen Ströme ohne allzugroße Verluste fließen zu lassen ist nicht ganz trivial.
Da werden relativ große Leitungsquerschnitte und hochwertige Verbindungen benötigt.
Auch der Akku mit dem verbauten BMS muss das bringen.
Bei einem 2 kW Anlasser im Auto fließen im kurzen moment des Startens auch so um die 160 ... 180 A. Allso ungefähr vergleichbar. Nur das beim Tisto die Kurzzeitleistung warscheinlich länger ansteht als beim Starten eines Autos.
Jetzt schau Dir mal die verlegten Leitungsquerschnitte und Klemmen beim Autoanlasser und an der Batterie an. Das macht die Automobilindustrie nicht aus Jux und tollerei.
Das meinte ich mit sportlich. Meine Rechnung oben sollte einfach mal zeigen was als Grundlage für die Berechnung der Komponenten für Maximalwerte beim Tisto herangezogen werden müssen.
Da werden relativ große Leitungsquerschnitte und hochwertige Verbindungen benötigt.
Auch der Akku mit dem verbauten BMS muss das bringen.
Bei einem 2 kW Anlasser im Auto fließen im kurzen moment des Startens auch so um die 160 ... 180 A. Allso ungefähr vergleichbar. Nur das beim Tisto die Kurzzeitleistung warscheinlich länger ansteht als beim Starten eines Autos.
Jetzt schau Dir mal die verlegten Leitungsquerschnitte und Klemmen beim Autoanlasser und an der Batterie an. Das macht die Automobilindustrie nicht aus Jux und tollerei.
Das meinte ich mit sportlich. Meine Rechnung oben sollte einfach mal zeigen was als Grundlage für die Berechnung der Komponenten für Maximalwerte beim Tisto herangezogen werden müssen.
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Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021
Der Controller wird die Peak Leistung nur kurzzeitig 10-60Sekunden) hergeben. Somit spielt der Leitungsquerschnitt außer beim Spannungsfall kaum eine Rolle.
22mOhm sind machbar. Ich habe in meinem Aufbau 13,3mOhm erreicht. 2,2V/165A. Als kleinster Querschnitt liegt 2x16 (32qmm) und das BMS kann 350A für 60Sekunden. Ich hatte aber von Anfang an vor 250-300A beim beschleunigen frei zu geben. Bei Tempo 100 sind es dann noch ca 7kw die gezogen werden, somit ist man zügig aus der Beschleunigungsphase raus.
22mOhm sind machbar. Ich habe in meinem Aufbau 13,3mOhm erreicht. 2,2V/165A. Als kleinster Querschnitt liegt 2x16 (32qmm) und das BMS kann 350A für 60Sekunden. Ich hatte aber von Anfang an vor 250-300A beim beschleunigen frei zu geben. Bei Tempo 100 sind es dann noch ca 7kw die gezogen werden, somit ist man zügig aus der Beschleunigungsphase raus.
Zuletzt geändert von dominik am Mo 9. Mai 2022, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021
Peter51 hat geschrieben: ↑So 8. Mai 2022, 15:35Ich weiß nicht, was du da gerechnet hast bzw. sagen möchtest. Gehe davon aus, dass der Controller bei 72V einen Wirkungsgrad von 93% und der Motor einen von 85% hat. Auch für den Innenwiderstand eines NCM Akkus (18650er)gibt es Tabellen. Die Wohlfühltemperatur eines Akkus beginnt bei 25°Cel.
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Danke Dir.
Da geht bei meinem Fahrprofil durch einige Dörfer die vorwiegend Tempo 30 und 50 haben und kurze Landpassagen von 3—10 km sicherlich noch ein bisschen mehr an Kilometern. Als rein auf der Autobahn.
Ja das ist ja bei den Elektroautos auch so, dass die Ströme im boost wie gesagt deutlich höher sind aber auch nur für kurze Zeit.
Mein Peugeot 208E geht nach einer gewissen Zeit automatisch von dem Boost Modus zurück. Hat dann 136 Ps aber Dauer bei ca 110Ps
Aber dieses Update wird sich denke ich rein auf die Beschleunigung beziehen, was ein normal typisches Problem bei 125ern dezimieren soll, nämlich die Beschleunigung von 50-100.
Da ich ihn noch nicht habe kann ich nicht sagen wie schnell die Beschleunigung ist, aber interessieren würde es mich mal.
Es scheiden sich beim beschleunigen die Geister, die einen sagen langsam aber konstant beschleunigen wäre sparsamer, die anderen kurz und schnell und dann beständig fahren. Ich zähle mich zu den Letzteren.
Das mit dem wieder ständen und Querschnitten ist mal interessant zu lesen, aber ich denke für die meisten nicht zwingend relevant. So etwas sehe ich klar beim Hersteller. Wobei man sich besser ein Bild machen kann wenn man die Materie in sich hat.
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Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021
Hat denn schon jemand dieses Softwareupdate bekommen oder weis wann das beim Endkunden erscheint?
2021 BMW S1000RR, e-MIO TORO 4000W, Kalkhoff Endeavour 8 lite mit 1x Manpower
Gewünschte Neuzugänge: TISTO Sunshine 6.0 ,Silence S01+, RAY 7.7 (falls sich der Preis normalisieren sollte)
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Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021
Ich habe das Software Update jetzt seit gut 3 Wochen. Das Aufspielen des Updates hat dreieinhalb Wochen gedauert, letztendlich wurde ein Laptop mit der Software an die Werkstatt geschickt.
Zum Update: Rekuperation funktioniert, die Displayausfälle sind nicht mehr vorgekommen und die Leistung ist spürbar mehr. Vor allem im Bereich > 70 km/h zieht sie deutlich besser durch. Ich bin jetzt ca. 500 km gefahren und mit dem Update zufrieden.
Was bei der Inspektion nicht funktioniert hat:
Das defekte Lenkkopflager wurde ausgetauscht und hat schon während der Rückfahrt von der Inspektion wieder angefangen in Mittelstellung einzurasten.
Die Werkstatt (Bedburger Cityflitzer) ist 75 km von mir entfernt, die letzten 3 km der Rückfahrt müsste ich über Standstreifen und Fahrradwege erledigen, bin aber mit 0% Akku Zuhause angekommen. Bisher hat mir Tisto noch keine nähere Werkstatt nennen können.
Km-Zähler war nach dem Update wieder auf Null.
Wenn eine Werkstatt in der Nähe gefunden wird soll das Lenkkopflager erneut getauscht werden, wieder ein chinesisches, soll aber qualitativ hochwertiger sein - schaun wir Mal.
Soweit von mir, LG Volker
Zum Update: Rekuperation funktioniert, die Displayausfälle sind nicht mehr vorgekommen und die Leistung ist spürbar mehr. Vor allem im Bereich > 70 km/h zieht sie deutlich besser durch. Ich bin jetzt ca. 500 km gefahren und mit dem Update zufrieden.
Was bei der Inspektion nicht funktioniert hat:
Das defekte Lenkkopflager wurde ausgetauscht und hat schon während der Rückfahrt von der Inspektion wieder angefangen in Mittelstellung einzurasten.
Die Werkstatt (Bedburger Cityflitzer) ist 75 km von mir entfernt, die letzten 3 km der Rückfahrt müsste ich über Standstreifen und Fahrradwege erledigen, bin aber mit 0% Akku Zuhause angekommen. Bisher hat mir Tisto noch keine nähere Werkstatt nennen können.
Km-Zähler war nach dem Update wieder auf Null.
Wenn eine Werkstatt in der Nähe gefunden wird soll das Lenkkopflager erneut getauscht werden, wieder ein chinesisches, soll aber qualitativ hochwertiger sein - schaun wir Mal.
Soweit von mir, LG Volker
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Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021
Bei meiner Sunshine wurde auch das Update aufgespielt. Deutlich mehr Leistung, wenn sie nicht grade mal wieder einen Aussetzer hat.
Heute hatte ich das erste Mal den Eindruck, als würde die Leistung bei niedrigem Ladezustand des Akkus (ich hatte nur einen Akku angestöpselt) gedrosselt. Nicht in der Endgeschwindigkeit, sondern in der Beschleunigung bzw. bergauf. Hat das noch jemand festgestellt? Das war mir vor dem Update nicht so aufgefallen bzw. gar nicht da?
Heute hatte ich das erste Mal den Eindruck, als würde die Leistung bei niedrigem Ladezustand des Akkus (ich hatte nur einen Akku angestöpselt) gedrosselt. Nicht in der Endgeschwindigkeit, sondern in der Beschleunigung bzw. bergauf. Hat das noch jemand festgestellt? Das war mir vor dem Update nicht so aufgefallen bzw. gar nicht da?
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Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021
Hat sich denn auch etwas bei der Endgeschwindigkeit getan? Die Angegeben 110 km/h sind ja höchstens Berg ab zu schaffen, wenn man sich das Video von bikemite anschaut.Tenny hat geschrieben: ↑Mo 16. Mai 2022, 19:56Bei meiner Sunshine wurde auch das Update aufgespielt. Deutlich mehr Leistung, wenn sie nicht grade mal wieder einen Aussetzer hat.
Heute hatte ich das erste Mal den Eindruck, als würde die Leistung bei niedrigem Ladezustand des Akkus (ich hatte nur einen Akku angestöpselt) gedrosselt. Nicht in der Endgeschwindigkeit, sondern in der Beschleunigung bzw. bergauf. Hat das noch jemand festgestellt? Das war mir vor dem Update nicht so aufgefallen bzw. gar nicht da?
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