E-ODIN - Diskussionsthread

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jivanmp
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jivanmp »

jeff-jordan hat geschrieben:
Mo 16. Mai 2022, 17:12
jivanmp hat geschrieben:
Mo 16. Mai 2022, 15:46
...
Es wäre möglich, einige Kabel von der Steuerung zu dem Teil zu führen, der sich unter dem Sattel oder einer anderen Stelle befindet, die zugänglich ist, ohne das halbe Motorrad zu zerlegen, und dass der Anschluss des Motors an diesen Kabeln erfolgt, als wären es Verlängerungskabel .
:idea: Das ist keine schlechte Idee!

Man würde dafür wahrscheinlich etwas Kabel für diese "Verlängerung" benötigen.
Für jede der 3 Motor Phasen etwa 60cm 6-AWG Silikon ummanteltes Kabel.
Dann eine Terminal-Box*) und 6 passende Rohrkabelschuhe M6.
Für den Hall-Sensor Anschluss ein Set 6-Pin Automotive-Steckverbinder und natürlich auch dafür etwa 60cm Kabel; bei letzterem tut es ein Kabel mit 5 Leitern, da bei unserem Hall-Anschluss nur 5 der 6 Pins belegt sind (wir haben keinen Temperatursensor im Motor).

Da man 6-AWG Silikonkabel in der Regel z. Zt. nur in Rot oder Schwarz bekommt, wären für die korrekte Kabelcodierung noch entsprechende Schrumpfschläuche in Gelb, Grün und Blau hilfreich.

*) Eine Terminal-Box habe ich mal auf die Schnelle auf AliExpress gesucht, weiß allerdings nicht ob die wirklich geeignet ist. Wenn, dann in jedem Fall die "Big Screw" Version.

Allerdings muss man bei der ganzen Sache bedenken, dass jede zusätzliche Verbindung natürlich auch eine zusätzliche Fehlerquelle sein kann.
Großartig Jeff wie immer vielen Dank für die Angabe der notwendigen Teile, das ist schön, hehehehe

Was die möglichen Punkte für neue Probleme betrifft, wären sie in diesem Fall nur in der Installation der Kabel und Stecker, da es sich nur um eine Art Verlängerungskabel handelt, sollte es nicht viele geben.

Das ist mir eingefallen, weil in meiner Stadt "Salamanca, Spanien" manche Motorradläden nichts von den elektrischen hören wollen aus Angst vor den Anschlüssen und dass sie ein halbes Motorrad zerlegen müssen und das damit fast jeder Werkstatt eine Hilfe wäre kann die Reifen wechseln oder das verdammte Rad auswuchten.

In meinem Fall musste ich es, wie gesagt, an den Händler schicken und es dauerte 3 Wochen, bis sie es mir erneut schickten.

Ich denke auch, dass es für den Komfort der Benutzer in Ordnung sein könnte.

Ich werde die Idee reifen lassen und den bestmöglichen Weg suchen, meine Idee zu verwirklichen, ohne dass durch die Neuinstallation etwas durch übermäßigen Verschleiß beschädigt wird.

Wie immer vielen Dank, hehehe.

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jeff-jordan
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

Amp_Sauger hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 07:44
...
@ tho-ges74: Und du bekommst jetzt wegen der ungenauen Batterieanzeige einen neuen Controller, das ist ja cool, dann warten wir mal ab ob es mit einem neuen Controller besser wird, denn das Problem habe glaube ich alle hier.
Die ungenaue Batterieanzeige hat überhaupt nix mit dem Controller zu tun. Da kann man tauschen was man will. Die Batteriestandsanzeige macht der Tacho völlig eigenständig, anhand der Batteriespannung... und das ist grundsätzlich extrem ungenau. Siehe hier und hier.
Zuletzt geändert von jeff-jordan am Do 19. Mai 2022, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Hobestatt
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Hobestatt »

Hi,
ich bin letztens mit dem Moped für eine 3/4 Stunde in einen heftigen Gewitterregen gekommen und dachte, dass diese Erfahrung vielleicht interessant sein könnte. Die von mir befürchteten Elektronikprobleme gab es gar nicht, von der Seite zeigte sich die Odin komplett unbeeindruckt. Die seltsamen Feiben-Reifen haben ebenfalls keine Schwierigkeiten gemacht, jedenfalls bei max. 70 km/h nicht. Die originalen Bremsbeläge allerdings haben ganz deutlich Schwierigkeiten mit dem Wasser gehabt, das war alles andere als vertrauenerweckend. Die Sitzbank ist übrigens ein guter Wasserspeicher, am nächsten Tag, bei strahlendem Sonnenschein, war ich wieder mit nassem Hinterteil unterwegs.

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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von tho-ges74 »

Amp_Sauger hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 07:44
Wegen der Lieferung nochmal : Ihr habt wie ich beim Kistenschieber gekauft der hat euer Motorrad noch nie gesehen weil es erst in Spanien bestellt wird wenn ihr überwiesen habt. Dann gibts mit Glück eine Tracking Nr. Schaut man jetzt mit der Nr nach sieht man das sich das Moped noch in Spanien befindet und dort wahrscheinlich noch ein paar mal umgeladen wird wenn ein LKW in richtung DL fährt. Ich habe bei Ecoblitz gekauft und habe in den 3 Monaten Lieferzeit einmal dort angerufen um nachzufragen. Danach wusste ich wie der Hase läuft und habe einfach abgewartet. Wenn man hier im Forum mal liest erfährt man das es vielen Bestellern von Rollern und Motorrädern so geht und sie lange warten müssen bis das Gerät eintrifft.
Spart euch den misst mit dem Anwalt kostet nur Zeit und macht Ärger, einfach abwarten. Oder ein paar scheine drauflegen und beim Twister kaufen vielleicht hat er noch welche da.

@ tho-ges74: Und du bekommst jetzt wegen der ungenauen Batterieanzeige einen neuen Controller, das ist ja cool, dann warten wir mal ab ob es mit einem neuen Controller besser wird, denn das Problem habe glaube ich alle hier.
Nein, ich bekomme den Controller weil das Bike nicht mehr läuft. Bei drei Balken ausgegangen, dann 14h geladen, danach ein paar Kilometer gefahren und Schluss. Nichts geht mehr. Jetzt wird seitens nmd24 der Controller als defekt vermutet.

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jeff-jordan
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

tho-ges74 hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 12:05
...
Nein, ich bekomme den Controller weil das Bike nicht mehr läuft. Bei drei Balken ausgegangen, dann 14h geladen, danach ein paar Kilometer gefahren und Schluss. Nichts geht mehr. Jetzt wird seitens nmd24 der Controller als defekt vermutet.
Weißt Du ob während der 14 Stunden Laden überhaupt Strom in den Akku geflossen ist?
Für mich hört sich das so an, als ob der Ladevorgang komplett ohne Effekt* gewesen wäre.
Dass das Bike danach nochmal kurz gelaufen ist, kann darauf zurückzuführen sein, dass sich der Akku nach der Belastung ein wenig erhohlt hat.

*) Das könnte mehrere Gründe haben, bspw. ein defektes Ladegerät oder eine Unterbrechung in der Verbindung zwischen Ladebuchse und Akku (bspw. am "Schnellladeanschluss" des Akkus).
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von gdv-it »

Eventuell hat ja auch das BMS den akku auch zum laden dicht gemacht und kam nicht mehr hoch. Das hab ich hier auch schonmal irgendwo gelesen.

-> Akkuspannung messen und mit einem Energiekostenmessgerät schauen ob mit das Ladegerät überhaupt was reinschiebt.

Das original Ladegerät schaltet seine LED übrigens nur auf ROT wenn > 500mA @ 84V fließen.

-> Ladegerät anschließen und schauen ob das Bike dann an geht. Wenn nicht -> Controller, ansonsten Akku

bei dem User "Pinky" war es mit dem gleichen Fehlerbild aber wirklich der Controller.

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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von tho-ges74 »

Den Akku habe ich gemessen, zeigt 84,7V an.
Das Display hat sich auch eingeschaltet, zeigt aber eine geringe Akkukapazität an.
Geladen hat der AKKU anscheinend.
Als ich dann das Ladekabel angeschlossen habe, nachdem der Motor nicht mehr anlief, ist das Ladegerät immer gleich auf grün gesprungen.
Jetzt kann ich leider nichts mehr messen, Controller ist bei nmd24....
Der Mitarbeiter meinte am Telefon, dass er auf den Controller tippt, wenn es das dann nicht sein sollte, würden sie mir einen neuen AKKU schicken.
Fraglich nur, ob das vor dem Winter noch was wird. :roll:

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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von tho-ges74 »

jeff-jordan hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 13:19
tho-ges74 hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 12:05
...
Nein, ich bekomme den Controller weil das Bike nicht mehr läuft. Bei drei Balken ausgegangen, dann 14h geladen, danach ein paar Kilometer gefahren und Schluss. Nichts geht mehr. Jetzt wird seitens nmd24 der Controller als defekt vermutet.
Weißt Du ob während der 14 Stunden Laden überhaupt Strom in den Akku geflossen ist?
Für mich hört sich das so an, als ob der Ladevorgang komplett ohne Effekt* gewesen wäre.
Dass das Bike danach nochmal kurz gelaufen ist, kann darauf zurückzuführen sein, dass sich der Akku nach der Belastung ein wenig erhohlt hat.

*) Das könnte mehrere Gründe haben, bspw. ein defektes Ladegerät oder eine Unterbrechung in der Verbindung zwischen Ladebuchse und Akku (bspw. am "Schnellladeanschluss" des Akkus).
Kurz gelaufen waren so ca 3-5km. Das Display hat aber immer angezeigt, das war nie ganz tot...

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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von gdv-it »

Das klingt doch aber wie bei mir nach einem abgesoffenem BMS was keinen Strom mehr durch lässt bzw. die Akkuspannung sofort zusammenbricht bei entnahme.

War bei mir auch so, das Bike ging an, es konnt aber keine Leistung mehr entnommen werden, dann brach die Spannung auf < 40V ein. Daher könnte auch dein Tacho "leer" anzeigen, obwohl du im Leerlauf 84V misst. Das deutet ganz gewaltig darauf hin.

siehe:
viewtopic.php?f=157&t=28934

Kannst du übrigens messen indem du eine Last an den akku hängst (z.B. ein 230V Gerät mit Schaltnetzteil, die laufen meist auch mit 72V) oder eine alte richtige Glühbirne mit 100W. Dann darf die Spannung nicht übermäßig einknicken. Aber bitte entsprechend vorsichtig sein, Kurzschlussgefahr !

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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von tho-ges74 »

gdv-it hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 14:21
Das klingt doch aber wie bei mir nach einem abgesoffenem BMS was keinen Strom mehr durch lässt bzw. die Akkuspannung sofort zusammenbricht bei entnahme.

War bei mir auch so, das Bike ging an, es konnt aber keine Leistung mehr entnommen werden, dann brach die Spannung auf < 40V ein. Daher könnte auch dein Tacho "leer" anzeigen, obwohl du im Leerlauf 84V misst. Das deutet ganz gewaltig darauf hin.

siehe:
viewtopic.php?f=157&t=28934

Kannst du übrigens messen indem du eine Last an den akku hängst (z.B. ein 230V Gerät mit Schaltnetzteil, die laufen meist auch mit 72V) oder eine alte richtige Glühbirne mit 100W. Dann darf die Spannung nicht übermäßig einknicken. Aber bitte entsprechend vorsichtig sein, Kurzschlussgefahr !
Wenn ich da jetzt nicht alles komplett durcheinander bringe war es bei dir letztendlich der Akku, bzw. das BMS. Beim User "Pinky" war es der Controller mit ähnlichem Fehlerbild. Bin ja selbst sehr unsicher, muss jetzt auf den neuen Controller warten und im schlimmsten Fall ist es dann doch Akku/BMS.
Blöde Geschichte.
Ich kann das am Wochenende mit der Glühbirne mal testen/versuchen. Werde mir da mal was basteln.
Danke für den Tip!!!

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