Das Laden über Typ2 von 70 auf 100% hat über 2 Stunden gedauert. Insbesondere das Balancing hat einen ordentlichen Zeitrahmen in Anspruch genommen. Ab 92% geht die Ladeleistung auf etwa 1kW runter, mit abnehmender Tendenz. Den beiliegenden Ziegel habe ich noch nicht ausprobiert. Was mich an dem Ding wundert ist, dass der Output mit 16A angegeben ist. Wenn das stimmt, ist das als Dauerlast auf einer Schuko-Dose nicht ganz gesund...
Der Typ2-Anschluss verriegelt nicht, man kann das Kabel also einfach abziehen, wenn man lustig ist. Wenn der Ladevorgang startet, fährt das Display hoch und man bekommt eine Anzeige der aktuellen Systemspannung, einen Prozentbalken und die verbleibende Ladezeit.
Danke für den ausführlichen Bericht.
Also 2 Stunden für 30% sind jetzt a ber nicht wirklich schnell.
Da frage ich mich, wie realistisch die angegebenen 4 Std sind.
Was meinst du mit dem "beiliegenden Ziegel"?
Lithium Ladegräte reduzieren die Ladestromstärke je näher sie an die 100% kommen. Ansonsten wärs sehr ungesund für die Akkus.
Zwischen 0 und 80% wirste die volle Ladestromstärke haben. Deswegen ist von 70% bis 100% in zwei Stunden ungleich 0-60% in 4 Stunden.
Das gilt, sofern mit 100% auf wirklich der gesamte Akku gemeint ist.
Ich würde es eh direkt abstecken wenns über die 80% geht. Wenn man mal maximale Reichweite braucht dann eben vollladen. Ansonsten bei 20% Ladestation ansteuern und wieder auf ~80% aufladen und weiter.
Das Laden über Typ2 von 70 auf 100% hat über 2 Stunden gedauert. Insbesondere das Balancing hat einen ordentlichen Zeitrahmen in Anspruch genommen. Ab 92% geht die Ladeleistung auf etwa 1kW runter, mit abnehmender Tendenz. Den beiliegenden Ziegel habe ich noch nicht ausprobiert. Was mich an dem Ding wundert ist, dass der Output mit 16A angegeben ist. Wenn das stimmt, ist das als Dauerlast auf einer Schuko-Dose nicht ganz gesund...
Der Typ2-Anschluss verriegelt nicht, man kann das Kabel also einfach abziehen, wenn man lustig ist. Wenn der Ladevorgang startet, fährt das Display hoch und man bekommt eine Anzeige der aktuellen Systemspannung, einen Prozentbalken und die verbleibende Ladezeit.
Danke für den ausführlichen Bericht.
Also 2 Stunden für 30% sind jetzt a ber nicht wirklich schnell.
Da frage ich mich, wie realistisch die angegebenen 4 Std sind.
Was meinst du mit dem "beiliegenden Ziegel"?
Das ist aber bei fast allen Fahrzeugen so Von 10-80% (bsp
Dauer 2h) geht es meistens am schnellsten und die letzten 20% dauern genau nochmal die Zeit oben drauf. Also kommt man auf 4h das kommt schon hin
Auf der Website wird nominal 15kwh angegeben. Die vier Stunden , mit 3,8kw den neuen Akku vollladen , beschrieben auf der Webseite, ist auch sehr optimistisch. zumindest nicht an der Schuko. Der Ladeziegel soll angeblich an Schuko nur 14A abgreifen. ~3200Watt
Ich frage mich wo die letzten 2,4kwh der Batterie reserviert werden. Sind ungefähr 14%. Oberes, unteres oder beide Enden?
2 Stunden von 10-80% kann auhc nciht wirklich sein. Nicht möglich unter Optimalbedingungen. Wenn das so wäre, lügt die Anzeige.
Auf der Website wird nominal 15kwh angegeben. Die vier Stunden , mit 3,8kw den neuen Akku vollladen , beschrieben auf der Webseite, ist auch sehr optimistisch. zumindest nicht an der Schuko. Der Ladeziegel soll angeblich an Schuko nur 14A abgreifen. ~3200Watt
Ich frage mich wo die letzten 2,4kwh der Batterie reserviert werden. Sind ungefähr 14%. Oberes, unteres oder beide Enden?
2 Stunden von 10-80% kann auhc nciht wirklich sein. Nicht möglich unter Optimalbedingungen. Wenn das so wäre, lügt die Anzeige.
Die Ladezeiten beziehen sich auf das Laden mit 230V und 16A und das kann kein Schukostecker. Daher wird diese Zeit auf öffentliche Ladestationen oder Wallboxen zutreffen
Guter Fahrbericht, Kabee. Aber aus dem Bericht lässt sich die Enttäuschung aus dem Einleitungssatz nicht ganz ableiten. Worauf stützt sich denn diese?
Ich warte jetzt schon so lange auf die Maschine. Eigentlich wollte ich Dienstag direkt mal ne Runde fahren. Bisher kam immer irgendwas dazwischen. Wetter, Termine kurzfristig und gestern hab ich mir dann mal ne Dreiviertelstunde freigeschaufelt und verbringe die quasi nur im Stau... Das Ganze gepaart mit der Erkenntnis, dass die Alrendo halt schon nicht perfekt ist, lässt mich etwas ernüchtert zurück.
Guter Fahrbericht, Kabee. Aber aus dem Bericht lässt sich die Enttäuschung aus dem Einleitungssatz nicht ganz ableiten. Worauf stützt sich denn diese?
Ich warte jetzt schon so lange auf die Maschine. Eigentlich wollte ich Dienstag direkt mal ne Runde fahren. Bisher kam immer irgendwas dazwischen. Wetter, Termine kurzfristig und gestern hab ich mir dann mal ne Dreiviertelstunde freigeschaufelt und verbringe die quasi nur im Stau... Das Ganze gepaart mit der Erkenntnis, dass die Alrendo halt schon nicht perfekt ist, lässt mich etwas ernüchtert zurück.
Kopf hoch,
ich bin mittlerweile recht viel mit der Bravo unterwegs und freue mich auf jede Fahrt, allerdings auch darauf wenn die nicht perfekten Stellen behoben sind. Nächste Woche kommt der neue Dämpfer, übernächste Woche der neue Lenker. Sitzbank sollte dann im Juli mit den anderen Vorbestellungen kommen damit ich sie aufpolstern lassen kann (Bezug mit roten Nähten). Ein perfektes Motorrad vom Werk aus habe ich noch nicht gesehen und irgendwie macht das Customizing ja auch ein Hobby aus bei dem wir Händler mithelfen dürfen das Fahrzeug individuell umzurüsten.
Am einfachsten ist es, ein passendes Kennzeichen zu nehmen. Bei bis zu 5 Zeichen in der 2. Reihe kannst du auf 22cm Schilderbreite runtergehen. Dann passt es wie doll und verrückt.
Das ist richtig, aber derzeit gibt es keine freien Kennzeichen mit 4 Zeichen (+E) mehr in unserem Zulassungsbezirk. Jedenfalls nicht für unseren Vorführer. Alles reserviert was ging für unsere Kunden...
Wozu das „E“ mitnehmen? Bringt keinen Vorteil, und seit jeder Depp mit seinem GLS Hybrid und 4 Auspuffrohren ein „E“ auf dem Kennzeichen führen darf, ist es auch emotional nix wert….ich habe ein kleines Schild genommen für die TC Max und auf das E verzichtet. Passt.
Keinen Vorteil? Und ob Es gibt durchaus Städte, da werden selbst ladend eingesteckte Fahrzeuge ohne E im Kennzeichen mit Knöllchen belegt, da es den Ordnungsamt-MA's nicht zuzumuten ist, jegliches Elektrofahrzeug und Plugin-Hybrid auf Anhieb zu erkennen und richtig einzuschätzen
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Keinen Vorteil? Und ob Es gibt durchaus Städte, da werden selbst ladend eingesteckte Fahrzeuge ohne E im Kennzeichen mit Knöllchen belegt, da es den Ordnungsamt-MA's nicht zuzumuten ist, jegliches Elektrofahrzeug und Plugin-Hybrid auf Anhieb zu erkennen und richtig einzuschätzen