Vengo V100 Projekt

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TobidoT
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Re: Vengo V100 Projekt

Beitrag von TobidoT »

Peter51 hat geschrieben:
Sa 11. Jun 2022, 21:32
Auf dem Jikong BMS Active Balancer BT gekauft bei Heltec ist ein QR Code. Die APP downloaden. Pairing und Password. 123456 bzw. 1234 ;)
(Nix mit Can LED, sobald du dich eingelockt hast geht die LED in Dauerlich). Das JK BMS braucht ein kleines wake up. Ist das BMS aus 2022 reicht ein kurzes anschließen des LGs. (Früher mußte man kurz 5V an B- und P- anlegen).
Bei mir ist kein QR Code drauf. :( Kannst Du ein Foto davon einstellen oder den Link senden?

Peter51
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Re: Vengo V100 Projekt

Beitrag von Peter51 »

E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
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E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

TobidoT
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Re: Vengo V100 Projekt

Beitrag von TobidoT »

1000 Dank, oh es geht. :ugeek:

TobidoT
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Re: Vengo V100 Projekt

Beitrag von TobidoT »

Der erste Start, nur mal um zu sehen, ob überhaupt Etwas geht.
https://youtu.be/_P31U7Vh87o

Dem Geräusch vom Hinterrad muss ich noch nachgehen. Vermutlich ein Standschaden.

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Re: Vengo V100 Projekt - Motor offen

Beitrag von TobidoT »

Hab den Motor ausgebaut.
Notizen:
Simmering Deckel Achsseitig TC 35 50 8
Kugellager NSK 6007Z Lager sitzt im Deckel/Schild.
Kugellager Deckelseitig NSK 6204Z
Lager Sitzt auf den Zapfen (Welle).

Zu meiner Verunsicherung habe ich bei den Lagern keine merkbaren "Klemmstellen" festgestellt. Das Lager auf der Achsseite harzt ein wenig, das kleinere Lager auf der Deckelseite läuft schon fast verdächtig gut, wiederstandsfrei. Ich denke, ich werde Lager, Simmerring und ev. auch gleich die Bremsscheibe ersetzen. Die hat noch 3.6mm, 3 sind das Minimum.

Erstaunt und entäuscht bin ich ob der Wicklung. Die hat noch nicht mal nen Tropfen Lack gesehen. Die Spulen wurden demnach einfach reingebaut, flachgepresst fertig. Wer schon mal Motorenwicklungen gesehen hat die vom Fachbetrieb gemacht wurden kennt den Unterschied. Auch wenn die nicht an 400V laufen, zwischen den Windungen hat es doch die 72V und die Vibrationen im Betrieb wirken sich auch auf die Spulen aus. Bilig-Billig mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die Garantiezeit zu überstehen. Mehr nicht.

Ich frage mich grad, ob ich den Motor einem Fachbetrieb zum Tauchlackieren geben will. Noch ist die Wicklung intakt.

Fragen?
Wer jetzt Fragen zu dem Motor hat soll die stellen.
Dateianhänge
IMG_20220617_114643.jpg
IMG_20220617_123457.jpg
IMG_20220617_120938.jpg
Der Grund für das Schlagen? Schlecht montierter Simmerring.
Zuletzt geändert von TobidoT am Fr 17. Jun 2022, 14:35, insgesamt 5-mal geändert.

Peter51
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Re: Vengo V100 Projekt

Beitrag von Peter51 »

Warum hast du denn den Motor ausgebaut? Die Lager sind für 50tsd. km und mehr gut. Ich vermute das Geräusch kommt von der Bremsscheibe bzw. Bremszange.
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Re: Vengo V100 Projekt

Beitrag von TobidoT »

Peter51 hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 14:22
Warum hast du denn den Motor ausgebaut? Die Lager sind für 50tsd. km und mehr gut. Ich vermute das Geräusch kommt von der Bremsscheibe bzw. Bremszange.
Ich hatte die Bremszange bereits ausgebaut, das Geräusch war unverändert präsent.

Peter51
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Re: Vengo V100 Projekt

Beitrag von Peter51 »

Mein 48V E-Max Motor (Hersteller zu 99% Proud Eagle) hat nur 1 Lagerschild und der Rotor mit den Magneten ist eine Art Glocke. Bei deinem Lagerwechsel brauchst du den Rotor und Stator ja nicht trennen. Kannst du eine Aussage über die Magnethöhe deines 72V Motors machen - beim E-Max Motor sind es 35mm?
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Re: Vengo V100 Projekt

Beitrag von TobidoT »

Daten zum Motor
Ich zähle 40 Neodym? Magnete, vermutlich 40Pol.
Die Magnete dürften 35mm lang, 22mm breit und 3mm hoch sein.

Nuten zähle ich 36, in Nute 1, 4 und 7 wird jeweils eine Phase eingespeist, dann hat es den Sternpunkt. Würde mich ja interessieren wie die Pole genau ausgelegt resp. angeordnet sind. Nur kann ich das hier nicht rausfinden. Gut möglich dass "die" 36 polig, 3 Phasig arbeiten.

Für's Lackieren frage ich mich noch, wie ich sicher den Neodym Ring vom Stator (innen) trenne. Die Neodym Magnete werden wohl kaum "Teslas" verlieren wenn der Stator 1-2 Wochen nicht vorhanden ist.

Erste Idee, den Stator an der decke aufhängen, der Rotor auf der Motorradhebebühne fixieren und dann die Hebebühne absenken bis beide sauber getrennt sind. Gibt es zu dem Vorgehen Erfahrungen?

Peter51
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Re: Vengo V100 Projekt

Beitrag von Peter51 »

https://www.youtube.com/watch?v=N3GxERaohhQ Beim Zusammenbau nicht die Finger klemmen. 40 Magnete = 20 Polpaare.

Das Schlagen könnte auch vom Controller kommen. Ist Drehzahl bzw. lastabhängig. https://www.youtube.com/watch?v=RRnLwcZmBNE

Ein Kollege hat schon einmal einen E-max Motor 848V9 neu gewickelt viewtopic.php?f=46&t=10131&hilit=madrider
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