Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
GeissbockHennes
Roller: Segway E125S
PLZ: 51
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von GeissbockHennes »

Ich habe gerade eine Antwort von INSTADRIVE THG Service auf meine E-Mail Anfrage bekommen.
Guten Tag,

durch die Vielzahl von Anfragen in den letzten Tagen, haben wir uns nunmehr dazu entschlossen, ab kommender Woche die Abwicklung der THG-Quote auch für einspurige Fahrzeuge zu ermöglichen. Sie können hier somit ab kommender Woche die Einreichung Ihres Fahrzeuges in unserem Portal durchführen.

Beste Grüße
UPDATE:
Allerdings scheint es jetzt schon zu gehen, da die Fahrzeugklassen heute schon erweitert wurden.
Dateianhänge
164B46C3-C6B3-4A0F-8312-A1CA91A7E299.jpeg

Mächschen
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3

Beitrag von Mächschen »

Der nächste fragt die dann, wie es mit LoF & M1G aussieht...

Link210
Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
PLZ: 32105

Beitrag von Link210 »

So, habe bei Instadrive angerufen. Die waren sehr freundlich und werden die Fahrzeugklasse korrigieren. Die meinten aber auch tatsächlich, dass die bei der Behörde an sich keinen Unterschied machen.

ramrod1708
Roller: NIU NQi Sport 6029
PLZ: 60435

Beitrag von ramrod1708 »

War schon einer in Frankfurt am Main bei der KFZ Stelle?
Mein Roller soll Ende Juli kommen und ich wollte nachfragen ob da schon einer hier Erfahrungen hat?

Ma_Do
PLZ: 44229

Beitrag von Ma_Do »

Meine Partnerin war heute bei der Zulassungsstelle in Dortmund, um ihren Niu N1S "freiwillig zuzulassen".

War gespannt: Großstadt, sollten sie ja nun schon mal gesehen haben.

Sie kam enttäuscht zurück:

Für die Erstellung einer Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 würde eine "FIN-Bestätigung" einer Prüforganisation benötigt. Also im Prinzip der Nachweis, dass ein Roller mit der FIN, die im COC ausgewiesen ist, auch tatsächlich im Besitz des Antragstellers ist.

Ich habe daraufhin nochmal angerufen und gefragt, wieso bei einem KKR eine Zul.bescheinigung Teil 2 erstellt werden soll. Ich habe bei derselben Behörde schon mehrere (Elektro- und Verbrenner) KKR zugelassen und nie eine "Teil 2" (ehemals Fahrzeugbrief) bekommen.

Anwort: "Die Kollegin hat sich wohl geirrt. Es muss doch nur Teil 1 erstellt werden. Aber die FIN-Bestätigung brauchen wir trotzdem!"

Hmpffff. Mal bei einer Prüforga angerufen. Geht problemlos, kostet ca. 15 Euro.

Na wenn es denn sein soll...

Keine Ahnung, ob das hier schon so vorkam. Wollte nur beitragen, dass es passieren kann.
Macht vermutlich Sinn, vorm Besuch der Prüforga schon mal zu suchen, wo die FIN beim Fahrzeug zu sehen ist. Hab beim NIU noch nicht geguckt, bei einem 300er Roller von Honda hab ich mal mit nem Prüfer zusammen ne Viertelstunde am Roller gesucht ;-)

PS: Dem Grunde nach kann ich es ja verstehen, auf diese Weise wird verhindert, dass man z.B. mit den Papieren eines Totalschadens einen Roller zulässt, um die Quote zu kassieren. Wäre ja nicht im Sinne des Erfinders ;-)

Mächschen

Beitrag von Mächschen »

Steht nicht im CoC Papier, wo die FIN zu finden ist?

Jedenfalls ist die korrekte Variante Teil 1 + Teil 2, wobei es keine Probleme geben sollte, wenn im Schein steht, dass es keinen Brief gibt und kein Brief ausgestellt wurde.

yakamoto
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089

Beitrag von yakamoto »

GeissbockHennes hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 12:33
Morgen werde ich meinen Segway E125S im Straßenverkehrsamt anmelden. Bei der HUK hat es heute schon mal mehr oder weniger schmerzfrei mit der eVB Nummer geklappt. Der Sachbearbeiter hatte von dem Vorgang bereits durch eine internes Schreiben gelesen und war daher bereits schon informiert. Mit etwas hin und her ruckeln hat er es dann auch hin bekommen. Zahlen werde ich für die Haftpflicht + Teilkasko (150€ SB) 85€ pro Jahr, Tendenz fallend durch die SF-Klasse.

Moin Moin,

so, habe nun auch das Typenschild gefunden und ein schönes Foto für die Zulassungsstelle geschossen und ausgedruckt. Somit sollte ich nun alles für die Freiwillige Zulassung zusammen haben...

Bei der HUK war ich auch heute und habe die eVB erhalten.
Bei SF0 = HP 64 Euro zzgl. TK ohne SB 47 Euro.
Die Dame hat eine Kleinkraftrad-Police für das große Kennzeichen / für die Zulassung genutzt... Die SF ist auf 0, da hier keine Zweitwagenregelung möglich scheint... Bei einer Motorradversicherung wohl schon.

Macht im ersten Jahr 111 Euro.
Gegenüber dem Versicherungskennzeichen für 70 Euro mit TK und 150/300Euro SB finde ich es sehr fair.

Die THG-Prämie kann ich auch direkt für 350 Euro über die HUK machen. Ob sich das lohnt weiß ich aber noch nicht...

Zumindest wäre ich mit der HUK - THG-Prämie inkl. aller Kosten für Versicherung & Zulassung immer noch weit im Plus und Teile des Versicherungskennzeichen bekomme ich für 2022 ja auch noch von der HUK zurück erstattet.

:?:
Deine 85 Euro für HP & TK sind auch mit SF-KLASSE 0 oder wurde bei dir was angerechnet (FS1)?
:?:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Ma_Do
PLZ: 44229

Beitrag von Ma_Do »

Ma_Do hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 18:48
Sie kam enttäuscht zurück:

Für die Erstellung einer Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 würde eine "FIN-Bestätigung" einer Prüforganisation benötigt. Also im Prinzip der Nachweis, dass ein Roller mit der FIN, die im COC ausgewiesen ist, auch tatsächlich im Besitz des Antragstellers ist.
Es geht nun lustig weiter bei uns:

Die Prüfstelle (GTÜ) konnte heute im System eine VIN/FIN-Bestätigung anlegen, aaaaaber: Um das Dokument abzuspeichern und auszudrucken, musste man eine HSN und TSN eintragen. Die konnte der Prüfer aber nicht herausfinden, da er keine entsprechenden KBA-Daten gefunden hat. Mein Vorschlag, einfach alles auszunullen, wurde nicht erhört. Er will nun Montag forschen, wie es weiter geht.

Momentan also: Zulassungsbehörde will nicht anfangen zu arbeiten ohne VIN-Bestätigung. VIN-Bestätigung geht aber nicht ohne Daten der Zulassungsbehörde...

Hat jemand von euch auch einen N1S 45er und kann sagen, was als HSN und TSN im Schein hinterlegt wurde? (Ganz oben Ziffer 2.1 und 2.2)

Ich hoffe weiter, dass es bald klappt...

Mächschen

Beitrag von Mächschen »

Wenn TSN nicht ermittelt werden kann, ist 000 einzutragen, wenn HSN nicht ermittelt werden kann, 0900 oder 0901.
Zuletzt geändert von Mächschen am So 3. Jul 2022, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Bergziege
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97

Beitrag von Bergziege »

Ma_Do hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 15:02
(…)

Hat jemand von euch auch einen N1S 45er und kann sagen, was als HSN und TSN im Schein hinterlegt wurde? (Ganz oben Ziffer 2.1 und 2.2)

Ich hoffe weiter, dass es bald klappt...
die HSN von NIU ist 1853, als TSN stehen bei mir acht Nullen

Antworten

Zurück zu „Förderungen“