THG-Quotenhandel - schon registriert?

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
redstromerbaron
Roller: Horwin EK3
PLZ: 71679
Re: THG-Zertifikatshandel -> Registrierung EK3

Beitrag von redstromerbaron »

redstromerbaron hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 15:31
redstromerbaron hat geschrieben:
Sa 12. Feb 2022, 13:54
[...] habe ich heute meinen EK3 bei emobia.de registriert. [...] Ich lasse mich überraschen und werde hier berichten, wie das ausgeht.
[...] ich bin gespannt, wann die Bestätigung + das Geld kommt :D
Ich habe jetzt auch meine Quote von emobia.de erhalten - mehr als erwartet ...
THG-Quote EK3.png

Newbie2022
Roller: Classico Li
PLZ: 2
Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Newbie2022 »

Hallo in die Runde! Nachdem ich bisher nur stiller Mitleser war, habe ich mich heute auch registriert.
Gestern habe ich meinen Classico Li mit etwas Rumpeln erfolgreich freiwillig zugelassen. Ich musste ein E-Kennzeichen nehmen, etwas Diskussion gab es wegen der nicht vorliegenden HU-Pflicht. Aber schlussendlich hat’s geklappt, auch dank der Infos hier im Forum.
Ich hatte mich telefonisch beim ADAC wegen der THG erkundigt, ob sie selbst auch diese ankaufen. Die Antwort war positiv, gleichzeitig wurde ich darauf hingewiesen dass damit zu rechnen sei, dass das für die 45er-Klasse im kommenden Jahr nicht mehr gehen dürfte. Die Möglichkeit mit der freiwilligen Zulassung sei übersehen worden und es ist damit zu rechnen, dass diese Lücke zum kommenden Jahr geschlossen wird. Ich hatte die Prämie leider schon ziemlich fest eingeplant die nächsten Jahre…

Bergziege
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97

Beitrag von Bergziege »

Newbie2022 hat geschrieben:
Fr 1. Jul 2022, 09:38
(…) Die Antwort war positiv, gleichzeitig wurde ich darauf hingewiesen dass damit zu rechnen sei, dass das für die 45er-Klasse im kommenden Jahr nicht mehr gehen dürfte. Die Möglichkeit mit der freiwilligen Zulassung sei übersehen worden und es ist damit zu rechnen, dass diese Lücke zum kommenden Jahr geschlossen wird. Ich hatte die Prämie leider schon ziemlich fest eingeplant die nächsten Jahre…
Hat der ADAC dafür eine Quelle?

Newbie2022

Beitrag von Newbie2022 »

Der Herr sagte dass sie eine offizielle Stelle (Bundesumweltministerium?!) angefragt hätten und von dort die Auskunft erhalten hätten, dass das eben ein Versehen und so nicht gewollt sei.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Newbie2022 hat geschrieben:
So 3. Jul 2022, 19:48
... dass das eben ein Versehen und so nicht gewollt sei.
"so nicht gewollt sei"? Es geht doch darum, diejenigen zu bevorzugen, die statt Benzin/Diesel/Autgas/Erdgas etc. zu verbrennen elektrisch fahren und somit zur aktiven CO2-Einsparung beitragen. Und da ist m.E. ganz klar der- und diejenige am meisten zu belohnen, der/die statt mit einem fetten Verbrenner SUV mit einem 45er E-Roller fährt. Mehr als jemand, der statt mit besagtem fetten Verbrenner SUV nun mit einem fetten elektrischen SUV fährt :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Das muss dann erstmal beratschlagt werden, es gibt 3 Runden mit 5 Ergebnissen, dann muss es beschlossen werden und bis dahin bekommen wir das Geld für 23 allemal 😉!
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moin,

es soll ja auch Leute geben, die mehrere Roller rumstehen haben und dafür die Prämie abkassieren. Das war sicher nicht der Sinn der Sache.
Das ist aber Pipifax gegen die Steuervergünstigungen und Prämien für Pseudo-E-Autos (Plug-In), deren Akku nach der Leasingzeit praktisch ungenutzt ist.

Gruß,
Norbert

Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Soeben eine Email von Elektrovorteil erhalten das sich die Auszahlung noch hinzieht. Aktuell würden beim Umweltbundesamt erst Anträge von April bearbeitet. :roll:

Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Norbert hat geschrieben:
So 3. Jul 2022, 23:31
Moin,

es soll ja auch Leute geben, die mehrere Roller rumstehen haben und dafür die Prämie abkassieren. Das war sicher nicht der Sinn der Sache.

Gruß,
Norbert
Ich habe mir auch einen 2. Roller zum "bespielen" gekauft. Ganz ehrlich ich habe 0,0 schlechtes Gewissen dabei. Ich zahle doch recht ordentlich Steuern da darf ich mir auch etwas vom Kuchen zurück holen finde ich.

Newbie2022

Beitrag von Newbie2022 »

Dass das sinnhaft ist würde ich auch nicht behaupten. Man hat aber wohl offenbar bewusst die Hürde Zulassungsbescheinigung I eingeführt und dabei möglicherweise übersehen, dass es die Möglichkeit der freiwilligen Zulassung gibt. Und so richtig lukrativ ist es jetzt ja vor allem dadurch geworden (jedenfalls für mich), dass die Prämie steuerfrei ist. Bei meiner Frau konnte ich die Anschaffung des Rollers nur mit der Prämie durchkriegen…
Auf der anderen Seite kann ja tatsächlich nicht gewollt gewesen sein, für jeden 1000€-Hobel jahrelang die Prämie zu kassieren. Möglicherweise wird auch eine 4. Klasse eingeführt, wer weiß.

Der ADAC schreibt auch auf dessen Homepage:

„Für zulassungsfreie Kleinkrafträder der EG-Fahrzeugklassen L1e und L2e wird keine THG-Prämie gezahlt. Hier gibt es allerdings einen lukrativen Kniff: Auf Antrag kann man sie freiwillig zulassen, bekommt dann eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 – und hat Anspruch auf die Prämie. Diese Lücke im Regelwerk ist allerdings inzwischen auch dem Gesetzgeber aufgefallen. Es kann also gut sein, dass sie in nicht allzu ferner Zukunft geschlossen wird.“

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... thg-quote/

Antworten

Zurück zu „Förderungen“