Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
NiuEvo
Roller: Niu MQI EVO
PLZ: 9
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von NiuEvo »

Vielen Dank für eure Antworten,

werde dann folgendes schreiben/abgeben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bitte ich um die freiwillige Zulassung des Rollers (Hersteller XX, Model XX).

Begründung: Es wird kein jährlicher Kennzeichenwechsel mehr benötigt und es ist eine Vollkaskoversicherung möglich.

Mit freundlichen Grüßen
XX

yakamoto
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089

Beitrag von yakamoto »

NiuEvo hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 16:48
Vielen Dank für eure Antworten,

werde dann folgendes schreiben/abgeben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bitte ich um die freiwillige Zulassung des Rollers (Hersteller XX, Model XX).

Begründung: Es wird kein jährlicher Kennzeichenwechsel mehr benötigt und es ist eine Vollkaskoversicherung möglich.

Mit freundlichen Grüßen
XX

Wenn du einen rechtssicheren Text dann nehmen diesen hier - habe ich gestern/heute auch (angepasst) genutzt. Da steht alles inkl. Rechtsgrundlage drin: 👍

viewtopic.php?f=99&t=29693

;)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

boby8631
Roller: Econelo DTR
PLZ: 5

Beitrag von boby8631 »

Wenn die euch Blöd kommen die Überstehende Behörde anhauen. Musste ich auch machen, diese Beamten auf den Zulassungen sind einfach sowas von Unwissend und teilweise Frech. Die sollen mal ihre Leute auf Schulungen schicken, muss ja nicht jeder von denen Ahnung haben, aber 2-3 Leute in den Zulassungen sollten doch über mehr Fachwissen verfügen.

Mächschen
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3

Beitrag von Mächschen »

Bevor man die Keule auspackt, sollte man mal mit dem Chef der örtlichen Zulassungsstelle sprechen...

yakamoto

Beitrag von yakamoto »

Mächschen hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 20:40
Bevor man die Keule auspackt, sollte man mal mit dem Chef der örtlichen Zulassungsstelle sprechen...
Jepp 👍
So habe ich es auch gemacht und zusammen haben wir eine Lösung gefunden :!:
Das sind auch nur Menschen und die müssen sich jeden Tag den geistigen Diarrhö der Leute anhören. Und zudem müssen die SB auch noch die ganzen (zum Teil unsinnigen und widersprüchlichen) Vorschriften umsetzen... :roll:

Hab es heute nun auch geschafft... :D
20220706_173932.jpg
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

yakamoto

Beitrag von yakamoto »

Hier nun meine kleine Odyssee zur FREIWILLIGEN ZULASSUNG...

Zuerst habe ich mir wirklich tolle Infos hier aus dem Forum ziehen können. Zudem habe ich auch PN zu meinen Fragen ausgetauscht und sogar einen anonymisierter KFZ-Schein eines anderen baugleichen
Yadea G5 erhalten hierzu HERZLICHEN DANK ❤ :!:

Bitte unbedingt auch lesen: viewtopic.php?f=99&t=29693 :idea:

So, zuerst hatte ich bei der Zulassungsstelle angerufen und erfahren, dass ich scheinbar 2 Termine buchen muss. Richtig wäre nur ein Termin gewesen - aber dazu später ;)
Also Termine gebucht mit mindestens 20 Minuten Abstand.

Dann zur Versicherung und alles für mein Vorhaben geklärt. Die HUK hat sogar einen speziellen Tarif dafür, der bei SF-KLASSE 0 nur ca. 30 Euro teurer ist als das Versicherungskennzeichen und hier ist die TK sogar ohne SB!
Also eVB eingepackt und gut. :)

PS: Das Versicherungskennzeichen verliert bei Zulassung mit der eVB sofort & automatisch seine Gültigkeit um eine Doppelversicherung zu unterbinden. :idea:

Dann noch ein Wunschkennzeichen für 2,70 online reserviert...
HH - ** 76 (evtl. mit E???)

Gestern war nun mein großer Tag .
Ich wurde zum Termin aufgerufen, hatte selbstverständlich alles dabei und berichtet was ich gern hätte - eine FREIWILLIGE ZULASSUNG eines KKR :!:

:o :shock: :oops:

Ne, nö nein, der Roller ist ja schon Zugelassen!!! Das geht dann nicht mehr!!! :?: :cry:

Bevor es los ging, gleich schon Stopp und raus :arrow:
Also erstmal den Sachgebietsleiter angefordert und ins Gespräch gegangen. Nach 5 Minuten und genauen Erklärungen verstanden wo das Problem liegt.
Da der Roller ein Versicherungskennzeichen hat, ist er bereits als zugelassen beim KBA gemeldet. Da durch Zulassung mit der eVB eine Doppelversicherung entstehen könne, muss das Versicherungskennzeichen erst nachweislich bei der Versicherung zurückgegeben werden...
20220705_172931.jpg
Somit war mein Großer Tag innerhalb von 6 Minuten vorbei :|

Der Sachgebietsleiter war aber sehr freundlich ( wie ich in den Wald rufe, so...) und wir haben eine super Lösung gefunden.

Ich habe mir das LKR-Kennzeichen (240x130) prägen lassen, gebe mein Versicherungskennzeichen gegen ein Beleg bei der Versicherung ab und kann dann ohne Termin (es bedarf für alles nur einen Termin) die FREIWILLIGE ZULASSUNG erhalten. Versprochen, da ja sonst alles passt.

Also genau so gemacht. Heute Nachmittag zur HUK-NIEDERLASSUNG und Versicherungskennzeichen abgegeben, das LKR-Kennzeichen mit Tesafilm (ungesiegelt) am Roller befestigt und direkt zur Zulassungsstelle gefahren.
Habe mich dort angemeldet und einen Zweizeiler der Versicherung vorgezeigt und nach 20 Minuten war es vollbracht :!:

Habe sowohl die Zulassungsbescheinigung Teil I & II erhalten :mrgreen:
20220706_182959.jpg
&
20220706_183041.jpg

Kosten lagen bei:
20220706_183250.jpg

Somit bin ich mehr als glücklich dass es dann doch geklappt hat :!:
Dateianhänge
20220706_173855.jpg

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955

Beitrag von Afunker »

Mächschen hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 20:40
Habe auch ich hier bei unserer Zulassungsstelle gemacht.
Die Dienststellenleiterin (man beachte eine Dame!) hat sich das angeschaut, erinnerte sich an so was ähnliches mit einer Simson (Verbrenner).
Gab Anweisungen, klappte nicht mit der KBA Abfrage.
Dann erinnerte sie sich, dass damals derjenige auf den TÜV musste, um die Konformität mit der EG-Richtlinie bescheinigen zu lassen.
Das tat ich sofort und musste 1-2 Std. später ohne neuen Termin, diese Bescheinigung vorlegen.
Danach ging es ratzfatz mit der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und dem Kennzeichen.
Ich habe darauf geachtet, dass die HU genullt war, dass Elektro unter Antrieb stand.
Die Leiterin machte mich noch darauf aufmerksam, dass evtl. die Polizei mich aufgrund des fehlenden HU-Siegels, einer Kontrolle unterziehen würde.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

yakamoto

Beitrag von yakamoto »

Afunker hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 06:34
Die Leiterin machte mich noch darauf aufmerksam, dass evtl. die Polizei mich aufgrund des fehlenden HU-Siegels, einer Kontrolle unterziehen würde.
Moin Moin,

dass mit dem TÜV ist bei Vorlage der COC natürlich Nonsens...

Zum Thema fehlendes HU-Siegel sagte der Sachgebietsleiter bei mir,, dass auf meinem Kennzeichen, so wie es jetzt das Landessiegel drauf hat, schon die HU-Befreiung signalisiert. Die Hamburger Ordnungskräfte kennen das scheinbar schon bei anderen Fahrzeugen...
Schauen wir mal...

Zumindest wurde ich gestern auf der Heimfahrt von der Zulassungsstelle schon mal gar nicht mehr von Autos bedrängt 👍 :!:

yakamoto

Beitrag von yakamoto »

Afunker hat geschrieben:
Moin Moin,

Zum Thema fehlendes HU-Siegel sagte der Sachgebietsleiter bei mir,, dass auf meinem Kennzeichen, so wie es jetzt das Landessiegel drauf hat, schon die HU-Befreiung signalisiert. Die Hamburger Ordnungskräfte kennen das scheinbar schon bei anderen Fahrzeugen...
Schauen wir mal...

Zumindest wurde ich gestern auf der Heimfahrt von der Zulassungsstelle schon mal gar nicht mehr von Autos bedrängt 👍 :!:

ramrod1708
Roller: NIU NQi Sport 6029
PLZ: 60435

Beitrag von ramrod1708 »

yakamoto hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 07:00
Afunker hat geschrieben:
Moin Moin,

Schauen wir mal...

Erstmal vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. 👍

Und bezugnehmend darauf: Hat jemand zufällig bereits eine Zulassungsbescheinigung für den NIU NQi Sport, die er mir bereit stellen könnte?

Antworten

Zurück zu „Förderungen“