Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
- EvolutionVII
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Die Y-Kabel Variante habe ich nun doch gelassen, da man dafür wohl einen Gleichstrom-Schalter und nicht nur Diode einbauen müsste - den QS10 Stecker habe ich dran, geht streng auf, aber dafür hält das Ding jetzt hoffentlich.
Die Originalbuchse des Akkus habe ich beim Ausbau total zerstören müssen, der war so gut abgedichtet, dass es für mich keine Chance gab das Ding noch irgendwie als Abdeckung weiterzuverwenden.
Die Originalbuchse des Akkus habe ich beim Ausbau total zerstören müssen, der war so gut abgedichtet, dass es für mich keine Chance gab das Ding noch irgendwie als Abdeckung weiterzuverwenden.
- VLong
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Hallo Gemeinde, da jetzt nach 3 Jahren und ca. 7000 km mein Stecker leicht angefangen hat zu schmoren, hab ich mich dazu entschlossen meine lange geplante Bypass OP an der Soco durchzuführen.
Grundgedanke ist, parallel zum Originalstecker eine zweiten Stecker für die 60V zu legen. Die Leitungen laufen parallel zu den original Kabel. Über die Sicherung zum Controller. Damit teilen sich die Stecker und die Leitungen die Ströme von der Batterie und werden weniger termisch belastet. Falls ich da ein Denkfehler habe... Bitte Rückmeldung.
Hier Bilder von dem ersten Eingriff.
Grundgedanke ist, parallel zum Originalstecker eine zweiten Stecker für die 60V zu legen. Die Leitungen laufen parallel zu den original Kabel. Über die Sicherung zum Controller. Damit teilen sich die Stecker und die Leitungen die Ströme von der Batterie und werden weniger termisch belastet. Falls ich da ein Denkfehler habe... Bitte Rückmeldung.
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Warum einen Teilstrom über den Originalstecker Schicken? Der Anderson macht doch locker mehr, als die dünnen Kabel. Muss aber gecrimpt sein, nicht gelötet. Ich würde den originalen nur zum laden verwenden, wenn schon umgebaut wird.
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Vom Grundsatz hast Du recht. Nutze aber den Originalen Stecker auch für die Signale des BMS. Sonst müsste ich die extra führen. Durch die parallele Leitungsführung hab ich dann halt doppelte Kabelführung, musste aber nicht alle Leitungen vom Originalstecker auseinanderwurschteln. So musste ich nur einmal zum Controller und zur Sicherung. Den + Pol von der Sicherung zum Controller ziehe ich noch irgendwann nach.
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
warum nimmst du nicht einfach einen Stecker, der neben Strom auch noch die beiden für das BMS führt?
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Weil es nur Nachteile bringt und mehr Arbeit ist. So kann ich auch noch einen normalen Akku nutzen und klassisch mit dem Ladegerät am Akku laden.
- VLong
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Thermisches Problem am Akkustecker ist jetzt nach der Bypass Op gelöst. Bei einer Probefahrt hatte ich kaum merklich höhere Temperaturen am Akkustecker als die Außentemperatur. Vorher gingen die Temperaturen bei Bergauffahrt bis zu 60C.
- VLong
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Leute, ich kann darüber nur noch irre kichern! Schaut euch mal das Foto an! Neue Spuren verschmorten Plastiks am Stecker. So alt, so bekannt…aber diesmal am Stecker des Ladegeräts. Des ORIGINAL mitgelieferten Ladegeräts. Nix Schnelllader! Nix Alibaba-Shop! WTF einfach nur!
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