Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
Mächschen
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Mächschen »

Auf der Reservierungsbestätigung steht, dass man mit einem ungestempelten reservierten nicht zugewiesenen Kennzeichen im Rahmen der Zulassung herumfahren darf?

yakamoto
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089

Beitrag von yakamoto »

Mächschen hat geschrieben:
Sa 16. Jul 2022, 10:27
Auf der Reservierungsbestätigung steht, dass man mit einem ungestempelten reservierten nicht zugewiesenen Kennzeichen im Rahmen der Zulassung herumfahren darf?
Bist ein kleiner Scherzbold was... :lol:

Ne, da steht drauf, dass jeder für sich wissen sollte, was er tut und dass jeder für sein eigenes Handeln selbst die Verantwortung trägt :!:

Solltest du oder jemand anderes damit überfordert sein, so hat jeder den Rechtsanspruch auf eine amtliche Betreuung bishin zum Vormund ;)

Aber ich glaube an dich 👍 und daher schaffst du es sicher... au h alleine!
Ansonsten, immer Sommer iss immer warm - aus der Sonne gehen hilft :idea:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Das mache ich seit 1997 regelmäßig, wenn die abgemeldeten Mopeds, Winterautos oder Wohnwagen zum TÜV müssen, das stand zu der Zeit noch auf der grünen Abmeldebescheinigung hinten drauf.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Jemand
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60

Beitrag von Jemand »

Fasemann hat geschrieben:
Sa 16. Jul 2022, 20:24
Das mache ich seit 1997 regelmäßig, wenn die abgemeldeten Mopeds, Winterautos oder Wohnwagen zum TÜV müssen, das stand zu der Zeit noch auf der grünen Abmeldebescheinigung hinten drauf.
Abgemeldet ist ein Unterschied, weil du das dann mit dem alten Kennzeichen tun kannst.

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955

Beitrag von Afunker »

Aber Achtung bei Abmeldung:
Mit Abmeldung, ist der bisherige Versicherungsschutz weg!
Dann muss man (wie bei Neuzulassung oder hier Freiwilliger Zulassung) zuerst eine Versicherungsbestätigung (EVB Nr.) bei einer Versicherung holen.

Erst dann kommt der weitere Weg zur Schilderreservierung, zum Schild machen usw....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Jemand

Beitrag von Jemand »

Hat schon mal jemand bei der HUK24 eine EVB-Nummer für eine freiwillige Zulassung bekommen? Oder geht das nur über die HUK?

turold
Roller: Futura/Sunra Classico LI 2020 Windshield Edition
PLZ: 7

Beitrag von turold »

Jemand hat geschrieben:
So 17. Jul 2022, 11:09
Hat schon mal jemand bei der HUK24 eine EVB-Nummer für eine freiwillige Zulassung bekommen? Oder geht das nur über die HUK?
Ich habe es über die HUK24 probiert. Antwort war: was wir nicht in der Liste haben kann nicht versichert werden. Wenden Sie sich an die HUK.

Das habe ich dann getan und habe dann telefonisch innerhalb von wenigen Minuten eine sehr günstige Versicherung bekommen mit ca 45 € im Jahr.
Meine Daten konnten sie direkt aus meinem Konto bei der HUK24 übernehmen.

Jemand

Beitrag von Jemand »

Perfekt! Danke für die Antwort!

yakamoto

Beitrag von yakamoto »

turold hat geschrieben:
So 17. Jul 2022, 12:06
Jemand hat geschrieben:
So 17. Jul 2022, 11:09
Ich habe es über die HUK24 probiert. Antwort war: was wir nicht in der Liste haben kann nicht versichert werden. Wenden Sie sich an die HUK.

Das habe ich dann getan und habe dann telefonisch innerhalb von wenigen Minuten eine sehr günstige Versicherung bekommen mit ca 45 € im Jahr.
Meine Daten konnten sie direkt aus meinem Konto bei der HUK24 übernehmen.
Ich bin direkt in eine HUK-Niederlassung gegangen und hatte in 5-10 Minuten die eVB in Papierformat in der Hand.
Inkl. Hinweis bzgl. ungesiegeltem Kennzeichen für Zulassungfahrten ;)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

yakamoto

Beitrag von yakamoto »

Die Zulassungsstelle hatte ja darauf bestanden, dass ich vor der FREIWILLIGEN ZULASSUNG erst mein bestehendes Versicherungskennzeichen für 2022 nachweislich bei der Versicherung (HUK) abgeben....
20220705_172931.jpg
Selbstverständlich bin ich der Aufforderung nachgekommen :!:
Zumal mir der Sachgebietsleiter mitteilte/bestätigte, dass ich mir das reserviert Kennzeichen holen kann ( ohne E!) und mit der bereits von der HUK ausgegeben eVB problemlos die Fahren für/zur Zulassungsstelle machen kann/darf.
Wichtig, ich muss die eVB & die schriftliche KennzeichenReservierung dabei haben und das Kennzeichen muss fest am Roller befestigt sein! :idea:

Versicherung besteht ja auch per eVB bei Fahrten für Zulassungsangelegenheiten (steht bei der HUK auf der eVB) und das Kennzeichen ist personengebunden reserviert (bei mir bis 22.8.). Somit zwar (noch) nicht fest zugeteilt aber personalisiert vorgemerkt.

Ansonsten hätte ich h es der Rennleitung erklärt und diese hätte mich gern zu meinem nachweislich gebuchten und bestätigen Zulassungstermin bei der Zulassungsstelle begleiten können... :lol:

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass die HUK mir den Restbetrag für das zurückgegeben Versicherungskennzeichen 2022 TAGGENAU erstattet hat - unaufgefordert und ohne extra Kündigung :!:

59 Euro hatte es für 2022 (inkl. TK) gekostet und 38,50 Euro hatte ich Donnerstag dieser Woche auf dem Konto :mrgreen:

Wohlgemerkt UNAUFGEFORDERT :idea:

Antworten

Zurück zu „Förderungen“