Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
-
- Roller: Segway E110SE + E300SE
- PLZ: 60
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Ne, hier in Frankfurt ist nur Frankfurt zuständig. Aber wie gesagt - ist mir jetzt auch egal.
- Link210
- Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
- PLZ: 32105
Echt traurig. Richtige Sadisten. Gönnen einem anscheinend den Dreck unter den Fingernägeln nicht
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
Ganz klar: JA!
Es gibt welche KFZ-Besitzer (vor allem die mit H-Kennzeichen), die lassen ihren Oldtimer irgendwo in D zu, wo die KFZ-Versicherung am günstigsten ist.
Dafür gibt es sogar spez. Firmen (Suchmaschine benutzen), die die Zulassung vor Ort gegen Geld, erledigen.
Nur Fahrzeugbrief (COC-Papier) , EvB-Nr. und Vollmacht (anstatt Personalausweis) mitgeben.
Den Rest machen die dann für dich an der ausgewählten Zulassungsstelle.
Das Kennzeichen (egal wo zugelassen) behält man ewig. Auch wenn man innerhalb von D umzieht.... (das gibt es m.W. seit 2015 ?)
Daher habe ich Wunschkennzeichen mir geben lassen, um später nicht abmelden und neu anmelden zu müssen, wenn ich umziehen sollte.....
Spart auch Geld....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Ist ja richtig abenteuerlich was hier abgeht.
Hab mir jetzt auch ein 220x130 Schild bestellt. Überlegt hatte ich noch ob es einen Unterschied macht ob die Stadt also das Kürzel mittig oder normal ganz links stehen soll. Aber bin auf Nummer sicher und habe mal für ganz links bestellt.
Mittwoch soll die Zulassung für meinen M Pro stattfinden bin gespannt.
Die Rechnungen habe ich für meine zwei gebrauchten bekommen aber werde die erstmal zurückhalten um zu schauen ob diese wirklich benötigt werden. Sehe da keinen Sinn dahinter da es bei PKWs auch nicht benötigt wird.
Hab mir jetzt auch ein 220x130 Schild bestellt. Überlegt hatte ich noch ob es einen Unterschied macht ob die Stadt also das Kürzel mittig oder normal ganz links stehen soll. Aber bin auf Nummer sicher und habe mal für ganz links bestellt.
Mittwoch soll die Zulassung für meinen M Pro stattfinden bin gespannt.
Die Rechnungen habe ich für meine zwei gebrauchten bekommen aber werde die erstmal zurückhalten um zu schauen ob diese wirklich benötigt werden. Sehe da keinen Sinn dahinter da es bei PKWs auch nicht benötigt wird.
-
- Roller: Inoa Sli5 50
- PLZ: 3
Beim PKW hast Du bereits einen KFZ Brief, bei der erstmaligen freiwilligen Zulassung wird dieser erst erstellt, daher ist ein Eigentumsnachweis, z.B. Kaufvertrag oder Rechnung vorzulegen.
Bei der Leichtkraftrad Klasse ist das genauso, wenn (noch) kein Brief existiert.
Bei der Leichtkraftrad Klasse ist das genauso, wenn (noch) kein Brief existiert.
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Danke macht SinnMächschen hat geschrieben: ↑Sa 23. Jul 2022, 12:45Beim PKW hast Du bereits einen KFZ Brief, bei der erstmaligen freiwilligen Zulassung wird dieser erst erstellt, daher ist ein Eigentumsnachweis, z.B. Kaufvertrag oder Rechnung vorzulegen.
- Link210
Mächschen hat geschrieben: ↑Sa 23. Jul 2022, 12:45Beim PKW hast Du bereits einen KFZ Brief, bei der erstmaligen freiwilligen Zulassung wird dieser erst erstellt, daher ist ein Eigentumsnachweis, z.B. Kaufvertrag oder Rechnung vorzulegen.
Das stimmt nicht. Bei einem Roller hast du das COC Dokument als Nachweis. Ich fahre meinen M1 Pro seit Jahren mit kleinen Roller Kennzeichen. Diesen habe ich gebraucht gekauft. Von einer alten Dame, dessen Mann leider verstorben war. Als Eigentumsnachweis reicht definitiv das COC Dokument.
-
- Roller: Futura/Sunra Classico LI 2020 Windshield Edition
- PLZ: 7
Nein. Das Coc ist nur ein Dokument welches dir gewisse Daten bescheinigt. Da aber kein Name darauf vermerkt ist dient es nicht als Eigentumsnachweis.
Ob die Zulassungsstelle einen Eigentumsnachweis sehen will oder nicht hängt von Fall zu Fall ab. Es liegt im Ermessen des Sachbearbeiters ob er diesen Nachweis sehen will oder nicht. für den reinen Zulassungsvorgang reicht aber in der Regel das COC aus.
- yakamoto
- Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
- PLZ: 22089
Dankeschön truoldturold hat geschrieben: ↑Sa 23. Jul 2022, 17:55Nein. Das Coc ist nur ein Dokument welches dir gewisse Daten bescheinigt. Da aber kein Name darauf vermerkt ist dient es nicht als Eigentumsnachweis.
Ob die Zulassungsstelle einen Eigentumsnachweis sehen will oder nicht hängt von Fall zu Fall ab. Es liegt im Ermessen des Sachbearbeiters ob er diesen Nachweis sehen will oder nicht. für den reinen Zulassungsvorgang reicht aber in der Regel das COC aus.
Ich hatte es ja auch schon geschrieben. Schön das du es hier so auf den Punkt bringst
Mit Rechnung meinte ich natürlich den Kaufvertrag. Hatte meine Yadea G5 direkt vom Händler, daher schrieb ich Rechnung... sorry
Ja, bei mir wurde die Rechnung/Vertrag auch nicht angeschaut - wahrscheinlich weil ich von mir aus fragte, ob die Sachbearbeiterin sie braucht... hatte diese bereits in der Hand. Sie schaute in meine Richtung in winkte ab.
Also dabeihaben ist besser als nochmals hinfahren
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!!
- Link210
Bei meinem MQi Plus, den habe ich damals neu vom Händler gekauft, wurde nur nach dem COC Dokument gefragt.yakamoto hat geschrieben: ↑Sa 23. Jul 2022, 18:35Dankeschön truoldturold hat geschrieben: ↑Sa 23. Jul 2022, 17:55Nein. Das Coc ist nur ein Dokument welches dir gewisse Daten bescheinigt. Da aber kein Name darauf vermerkt ist dient es nicht als Eigentumsnachweis.
Ich hatte es ja auch schon geschrieben. Schön das du es hier so auf den Punkt bringst
Mit Rechnung meinte ich natürlich den Kaufvertrag. Hatte meine Yadea G5 direkt vom Händler, daher schrieb ich Rechnung... sorry
Ja, bei mir wurde die Rechnung/Vertrag auch nicht angeschaut - wahrscheinlich weil ich von mir aus fragte, ob die Sachbearbeiterin sie braucht... hatte diese bereits in der Hand. Sie schaute in meine Richtung in winkte ab.
Also dabeihaben ist besser als nochmals hinfahren
In ein paar Wochen melde ich meinen gebrauchten M1 Pro zusätzlich an. Den habe ich schon ein paar Jahre. Damals ohne Rechnung erworben, da der Besitzer verstorben war und die Dame keine Rechung mehr hatte. In der Zeit habe ich die ECU und ein Seitenteil tauschen lassen, auf Rechung natürlich, und eine Inspektion wurde nach dem Erwerb auch vom Händler durchgeführt. Ich kann also mit Scheckheft, COC Dokument, Inspektion, Versicherungsnachweis für das kleine Kennzeichen und Reparaturnachweisen dienen. Zusätzlich ist das Teil per App bei mir registriert. Sollten die doch plötzlich Probleme machen, z.B. weil der Sachbearbeiter schlecht geschlafen hat, werde ich dezent ein Fass auf machen. Da habe ich dann auch keine Hemmungen