Manche muss man zu ihrem Glück zwingen.
Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
-
- Roller: Falcon 3400Li
- PLZ: 6
Ich hatte den THG-Antrag auch noch mit dem L3e-Schein gemacht und warte erstmal ab, bevor ich Sand ins Getriebe streue und für Verwirrung stifte. Bei der THG-Quote macht es ja keinen Unterschied. Die Verwirrung war schon bei der Versicherung passiert, weil das L1e-Angebot nicht mit der falsch ausgestellten L3e-Zulassung zusammengepasst hatte. Weil hier alle einen A-Führerschein haben, wäre zumindest Fahren ohne Fahrerlaubnis kein Problem, aber das Schreiben Schreiben mit Ankündigung des KfZ-Steuer liess mich den Zoll anrufen und der hat dann direkt die Zulassungsstelle angerufen und die Korrektur eingeleitet.
- Link210
- Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
- PLZ: 32105
Was stand denn im Schreiben vom Zoll? Du musst doch selbst bei L3e-A2 keine Steuer zahlen. Wann hast du das Schreiben vom Zoll bekommen? Meine Anmeldung ist ca. zwei Monate her und bei mir ist nichts eingegangen. Ich werde pro-aktiv nichts rückgängig machen bzw. verändern lassen.Goldbacher hat geschrieben: ↑Mo 25. Jul 2022, 22:55Ich hatte den THG-Antrag auch noch mit dem L3e-Schein gemacht und warte erstmal ab, bevor ich Sand ins Getriebe streue und für Verwirrung stifte. Bei der THG-Quote macht es ja keinen Unterschied. Die Verwirrung war schon bei der Versicherung passiert, weil das L1e-Angebot nicht mit der falsch ausgestellten L3e-Zulassung zusammengepasst hatte. Weil hier alle einen A-Führerschein haben, wäre zumindest Fahren ohne Fahrerlaubnis kein Problem, aber das Schreiben Schreiben mit Ankündigung des KfZ-Steuer liess mich den Zoll anrufen und der hat dann direkt die Zulassungsstelle angerufen und die Korrektur eingeleitet.
- Link210
Habe eben deinen Beitrag gesehen. 11 Euro pro Jahr ab 2031? Von mir aus. Versicherung kostet mich in der SF 1/2 39,19 Euro, aber wie schon geschrieben habe ich nichts vom Zoll bekommen.Goldbacher hat geschrieben: ↑Do 2. Jun 2022, 17:37Es wurde dann doch noch zu einem Problem, denn heute flatterte ein Brief vom Zoll rein, dass ich für den Roller ab 2031 11 € Steuern pro Jahr zu zahlen habe.Goldbacher hat geschrieben: ↑Do 19. Mai 2022, 14:16Weil ich nicht der Erste mit so einem Anliegen war, gab es in der Zulassungsstelle schon eine Vorlage, die aber scheinbar nicht für einen 45er war.
Auf dem Zulassungsschein steht bei (5) 2RÄDR.KR O. BW > 45 KM/H. Das ist so wohl nicht richtig, mir aber erst zu Hause aufgefallen und stört mich erstmal nicht weiter.
Die Zulassungsbescheinigung wurde gleich korrigiert. Es steht jetzt L1e-B und <=45 km/h drin.
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass zwar 125er mit Benzinmotor steuerbefreit sind, aber L3e mit Elektromotor nach der Steuerbefreiung 11 € pro Jahr zahlen müssen.
-
- Roller: Inoa Sli5 50
- PLZ: 3
125er E Motorräder und Roller sind natürlich wie die Benziner dauerhaft von der KFZ Steuer befreit.
Aber L3e-A2 ist mehr als 15 PS, aber weniger als 49 PS, also mehr als 125er.
Aber L3e-A2 ist mehr als 15 PS, aber weniger als 49 PS, also mehr als 125er.
- Link210
Bei mir steht L3e-A2. Allerdings steht im Fahrzeugschein auch, dass die Kiste nicht schneller als 45 fährt + das "zulassungsfreies Fahrzeug" Gedöns. Daher meinte die Polizei auch, dass alles in Ordnung damit ist, wenn auch ungewöhnlich. Mal gucken was der Zoll daraus mach. Bis jetzt ist nichts gekommen und ab 2031 zahle ich notfalls 11 Euro im Jahr oder kaufe halt einen neuen Roller.
Ich wäre froh, wenn die Zulassungsstelle meinen M1 Pro auch so kategorisieren würde.
-
- Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
- PLZ: 04279
- Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
So, die Zulassung vom NIU inkl. Anpassungen für das 24er Blech sind auch erfolgt. BTW: Ich habe hier einmal eine Übersicht über die Top3-THG-Anbieter erstellt. Das werde ich in Zukunft einmal weiter ausbauen - zumindest bei Elektrovorteil kann man sich schon für die 2023er Prämie registrieren.
https://sparmanufaktur.de/index.php/ueb ... -anbieter/
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
- Link210
Instadrive fehlt in der Liste. Die Zahlen voll aus.Bibl23 hat geschrieben: ↑Di 26. Jul 2022, 07:55So, die Zulassung vom NIU inkl. Anpassungen für das 24er Blech sind auch erfolgt. BTW: Ich habe hier einmal eine Übersicht über die Top3-THG-Anbieter erstellt. Das werde ich in Zukunft einmal weiter ausbauen - zumindest bei Elektrovorteil kann man sich schon für die 2023er Prämie registrieren.
IMG_7620.jpg
-
- Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
- PLZ: 04279
- Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Danke für den Hinweis, aber das ist ein extrem unsympathischer Laden. Dazu noch folgende Faktoren:
1. Non-Profit (Wie bezahlen die Server, Mitarbeiter, etc.?)
2. angeblich keine Provision, aber andere Anbieter haben mir bestätigt, dass sie Provision erhalten DAHER
3. kann eine 100%ige Ausschüttung nicht funktionieren UND
4. wackelt bei mir an der Stelle die trueness
Ich vermute sie nutzen einfach ihre bisherige Flottenbündelung für die Vermietfahrzeuge und packen noch ein paar Fahrzeuge der Community dazu. Eine Auszahlung hat wohl bisher noch nicht stattgefunden.
Bei den 3 oben genannten Anbietern weiß ich, dass es eine ausreichend große Flotte gibt und auch Auszahlungen stattgefunden haben.
BTW: Ich biete mittlerweile den Händlern die ich betreue immer noch eine Fallback-Option mit einem Sofortzahler an, weil bei denen reihenweise Kunden motzen, dass sie bisher noch keine Auszahlung (nach über einem halben Jahr Wartezeit) erhalten haben. Sowas möchte ich der Community ersparen.
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Ist das 240 x 130?Bibl23 hat geschrieben: ↑Di 26. Jul 2022, 07:55So, die Zulassung vom NIU inkl. Anpassungen für das 24er Blech sind auch erfolgt. BTW: Ich habe hier einmal eine Übersicht über die Top3-THG-Anbieter erstellt. Das werde ich in Zukunft einmal weiter ausbauen - zumindest bei Elektrovorteil kann man sich schon für die 2023er Prämie registrieren.
IMG_7620.jpg