Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Stivikivi »

Neuhauser hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 15:58
Ich nehme an, das 240x130 hat dich keinen Aufpreis zum 220x200 gekostet?
Und was heißt „extrem unsympathischer Laden“ bei Instadrive, kannst du das an einem Beispiel erläutern?
Non Profit sind die nicht, die Verleasen Autos und machen damit Profit - durch das Durchreichen der THG-Quote explodiert halt deren Bekanntheitsgrad, es ist also schlicht sehr effektive Werbung.
Bibl23 hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 11:09
Sushi_nee hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 10:37
Moin, ich habe morgen einen Termin bei der Zulassungsstelle. 8-)
Ich benötige laut Zulassungsstelle folgende Papiere:

COC
Rechnung/ Kaufnachweiss
EVB
Personalausweis

Ich bin gespannt wie es läuft.
Gibt es etwas worauf ich achten muss :?:
Wie passend... :-) Hier einmal meine Erfahrungen in Leipzig: https://sparmanufaktur.de/index.php/fre ... -e-mopeds/
Warum sollte 220x130 Aufpreis kosten?
Link210 hat geschrieben:
Eben ein Gespräch mit einem Prüfer der Zulassungsstelle gehabt. Denen ist tatsächlich aufgefallen, dass ich ein E Kennzeichen bekommen habe und die falsche Fahrzeugart eingetragen wurde. Was kann denn jetzt passieren? Wollen die das zurückabwickeln? Zumal ja auch plötzlich von einem TÜV Gutachten die Rede bei denen ist. Der "Meister" konnte mir keine Antwort geben. "Es werden aktuell einige freiwillige Zulassungen geprüft." Ich meinte daraufhin hin nur, dass die ganze Prozedur mit Kosten verbunden war und ich mir mit Sicherheit nichts wegnehmen lassen werde

Ganz ehrlich, ich werde meinen M1 Pro nicht freiwillig zulassen. In dieser Bananen-Republik wundert mich nichts mehr. Ich bin einfach nur noch angewidert.

Hoffentlich machen die jetzt kein Drama aus meinem jetzigen angemeldeten MQi. Einfach nur zum kotzen.

Sollen die sich ihre zusätzlichen 400 inflationierten Euros in den Anus schieben. Hauptsache beim MQi Plus klappt es.
In der BRD ist nichts unmöglich :lol: Das Geld würde ich den Clowns aber definitiv nicht schenken lieber verbrennen.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Neuhauser
Roller: Niu M+
PLZ: 80

Beitrag von Neuhauser »

Weil es in München 35,- Aufpreis gekostet hat, damit ich ein 240x130 beantragen konnte. Die geben ohne Eintragung nur 220x200 für freiwillig zugelassene KKR aus.

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Di 26. Jul 2022, 16:18
Weil es in München 35,- Aufpreis gekostet hat, damit ich ein 240x130 beantragen konnte. Die geben ohne Eintragung nur 220x200 für freiwillig zugelassene KKR aus.
Die machen eh ihre eigenen Gesetze alle für sich einzeln. Sollte keinen Unterschied machen normal.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Mächschen
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3

Beitrag von Mächschen »

Link210 hat geschrieben:
Eben ein Gespräch mit einem Prüfer der Zulassungsstelle gehabt. Denen ist tatsächlich aufgefallen, dass ich ein E Kennzeichen bekommen habe und die falsche Fahrzeugart eingetragen wurde. Was kann denn jetzt passieren? Wollen die das zurückabwickeln? Zumal ja auch plötzlich von einem TÜV Gutachten die Rede bei denen ist. Der "Meister" konnte mir keine Antwort geben. "Es werden aktuell einige freiwillige Zulassungen geprüft." Ich meinte daraufhin hin nur, dass die ganze Prozedur mit Kosten verbunden war und ich mir mit Sicherheit nichts wegnehmen lassen werde

Ganz ehrlich, ich werde meinen M1 Pro nicht freiwillig zulassen. In dieser Bananen-Republik wundert mich nichts mehr. Ich bin einfach nur noch angewidert.

Hoffentlich machen die jetzt kein Drama aus meinem jetzigen angemeldeten MQi. Einfach nur zum kotzen.

Sollen die sich ihre zusätzlichen 400 inflationierten Euros in den Anus schieben. Hauptsache beim MQi Plus klappt es.
Das müssen die von Amts wegen korrigieren und, wenn Du nicht reagierst, wird das Fahrzeug stillgelegt (ob die letzteres auch tatsächlich machen, keine Ahnung, wäre ja mehr oder weniger mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ich würde mir halt versuchen das Geld für das neue Kennzeichen erstatten zu lassen.

Kosten darf eine solche Korrektur nichts.

Mächschen

Beitrag von Mächschen »

Zum Kennzeichen:

180 - 220 × 200 ist kein Wunschkennzeichen, wenn man sich ne zufällige Kombi zuweisen lässt.

Max. 255 × 130 kostet immer Gebühr für Wunschkennzeichen.

München scheint da die FZV anders auszulegen, also mit Zweirad bis 11 kw wäre kein Kleinkraftrad gemeint...

Link210
Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
PLZ: 32105

Beitrag von Link210 »

Mächschen hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 16:20
Link210 hat geschrieben:

Das müssen die von Amts wegen korrigieren und, wenn Du nicht reagierst, wird das Fahrzeug stillgelegt (ob die letzteres auch tatsächlich machen, keine Ahnung, wäre ja mehr oder weniger mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ich würde mir halt versuchen das Geld für das neue Kennzeichen erstatten zu lassen.

Kosten darf eine solche Korrektur nichts.
Die Frage ist halt, ob die nicht eventuell alles zurückabwickeln. Ist das überhaupt rechtens? Der meinte, er wisse ja nicht mal, ob da ein Kennzeichen hin passt. Riecht nach TÜV Gutachten. Die können mir ja das E vom Kennzeichen halt entfernen (neues Kennzeichen) und die Fahrzeugklasse korrigieren, aber ich möchte auf jeden Fall Fahrzeugbrief und Schein behalten.

Bibl23
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater

Beitrag von Bibl23 »

Ich nehme an, das 240x130 hat dich keinen Aufpreis zum 220x200 gekostet?
Und was heißt „extrem unsympathischer Laden“ bei Instadrive, kannst du das an einem Beispiel erläutern?
Non Profit sind die nicht, die Verleasen Autos und machen damit Profit - durch das Durchreichen der THG-Quote explodiert halt deren Bekanntheitsgrad, es ist also schlicht sehr effektive Werbung.
Ich hätte gar kein 220er bekommen können, weil das die Prägestelle in Leipzig nicht mehr hat. Das wird wohl so selten angefragt, dass der Chef die Bestellung verboten hat. Daher war bei mir das 240er ohnehin Alternativlos.

Ich meide grundsätzlich THG-Anbieter, die unfreundlich zu mir sind (Mail-Kontakt), wo ich keinen direkten Ansprechpartner habe und natürlich wo ich von Transparenz vermisse. Ich möchte nicht in Details gehen, aber stell dir einfach vor, dass du als Bewerber dasitzt, der Reihe nach jedes Gegenüber dumm machst und dann Erwartungen stellst... ;-)
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Bibl23
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater

Beitrag von Bibl23 »

Link210 hat geschrieben:
Warum sollte ein E-Fahrzeug denn kein E am Kennzeichen erhalten? - Also der M (45er oder?) hat sowieso keinen TÜV, da wäre das egal. Aber auch sonst?
Ich habe ein E am NIU, am Kona und natürlich auch an der Zero! - 3 verschiedene Kennzeichen und ich wäre auch nicht ohne E abgefahren, weil ich dann ja nicht öffentlich laden darf?!

BTW: Für die THG-Quote ist kein E entscheidend. Da muss nur in der Zulassung Teil 1 0004 für elektrisches Fahrzeug stehen.
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Das E wurde schon einigen Forenmitgliedern (auch den Pionieren der freiwilligen Zulassung, weit vor dem derzeitigen THG-Craze) für L1e E-Roller aberkannt, und die Bedingungen aus dem EMoG für das E wurden hier im Forum auch schon ausgebreitet, die zur Aberkennung geführt haben...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Mächschen

Beitrag von Mächschen »

Bibl23 hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 07:06
Ich hätte gar kein 220er bekommen können, weil das die Prägestelle in Leipzig nicht mehr hat. Das wird wohl so selten angefragt, dass der Chef die Bestellung verboten hat. Daher war bei mir das 240er ohnehin Alternativlos.
schildevo.de

Antworten

Zurück zu „Förderungen“