THG-Quotenhandel - schon registriert?

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
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Neuhauser
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Neuhauser »

Könnte man mal bitte das Gesellschaftspolitische lassen, was hier aus jedem dritten Post trieft?
Wo hat man was übersehen? Es werden THG-Zertifikate von Fahrzeugen verkauft, die Emissionsfrei sind. Zugelassen müssen sie wohl sein, damit damit kein Schindluder à la FlowTex passiert und Zertifikate von Gefährten gehandelt werden, die es gar nicht oder nur im Buch gibt.
Da hat niemand was übersehen und geschädigt wird dadurch auch niemand.

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Stivikivi
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Stivikivi »

Es eröffnet Tür und Angel für Willkür wenn die Politik die freiwillige ausschließt.
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Neuhauser
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Neuhauser »

Macht ja auch keiner, wo kommt denn das Gerücht überhaupt her?

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Stivikivi
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Stivikivi »

Neuhauser hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 22:39
Macht ja auch keiner, wo kommt denn das Gerücht überhaupt her?
Das wird doch hier querbeet schon länger breit getreten weil die das mit der freiwilligen Zulassung nicht auf dem Schirm hatten.
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yakamoto
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von yakamoto »

Stivikivi hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 22:45
Neuhauser hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 22:39
Macht ja auch keiner, wo kommt denn das Gerücht überhaupt her?
Das wird doch hier querbeet schon länger breit getreten weil die das mit der freiwilligen Zulassung nicht auf dem Schirm hatten.
Ja, aber bitte die Quelle nennen!
Und bitte nicht ADAC oder andere Mediale, die erst berichten bevor sie recherchieren ;)

Wenn es so kommt, dann ist es so. Mein Yadea G5 45er-Roller spart ganz sicher nicht gleichviel CO2 ein wie ein 2Tonnen eSUV! Daher passt die Quote bzw. der Geldbetrag eigentlich nicht!

Aber das Verhältnis passt bei keinen eZweirad gegenüber eines eAutos :idea:

Daher müsste entweder der Betrag runtergestuft werden oder alle eZweiräder fallen aus der THG-PRÄMIE raus.

Oder, man lässt es so wie es ist und subventioniert damit die Mehrkosten eines eZweirades gegenüber eines Verbrenner-Zweirades :!:
Das wäre derzeit die viel schlauer Lösung - bei steigenden Energiekosten... Und weniger Platz vertrauen eZweiräder sowieso :mrgreen:

Mir kannst egal sein, da ich mich auch ganz ohne Subvention für eMobilität entschieden habe.
Der G5 ist Cash bezahlt, die Versicherung kostet ab 2023 weniger als die GDV, die THG-PRÄMIE für 2022 hab ich sicher und billiger als mit meinem Yadea G5 45er-Roller kann ich in der Stadt nur mit dem Fahrrad fahren. :idea:
Das 9EuroTicket ist in 4 Wochen Geschichte und dann kostet das Abo vom HVV wieder 56 Euro monatlich :roll:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

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Norbert
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Norbert »

Moin,

yakamoto, Dein Gejammer über den Zweck ist hier komplett fehl am Platze.
Inhaltlich würde ich Dir ja sogar voll zustimmen aber es macht absolut keinen Sinn, hier darüber rumzupoltern.
Es sollte nur um die bestehenden Regeln gehen, was vielleicht kommt (Gerüchte oder neue Infos) und vor allem, wie man das praktisch macht.
Niemand hat hier gesagt, man solle die 45er wieder rausschmeissen. Es war einfach nie gewollt, deswegen hat man da "Zulassung" reingeschrieben. Daß man 45er auch freiwillig zulassen kann, hatte man einfach übersehen und den "Fehler" werden sie vermutlich korrigieren. Das sagen zumindest die Gerüchte.
Bei elektroroller-forum.de wird wohl kaum einer schreiben, daß das gut und richtig so ist, die wieder rauszuwerfen.
Du scheinst aber genau diesen Eindruck zu haben.
Wie gesagt, ich finde es auch daneben, daß es für E-Zweiräder gar keine Förderung gab und jetzt wohl nur für 125er, von der freiwilligen Zulassung mal abgesehen. Dafür werden Hybride gefördert und ganz fein vor allem Firmenwagen. Je teurer und sinnloser, desto mehr lohnt sich das.
Aber nichtmal 500€ Kaufprämie für einen 45er E-Roller und 1000€ für einen 125er. Die entlasten den Verkehr und die Emissionen wirklich.
Natürlich ist das Mist aber es ist absolut sinnlos, hier in diese Richtung zu wettern, wenn eigentlich sowieso alle schon dieser Meinung sind. Von ein paar Trollen mal abgesehen.

Gruß,
Norbert

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yakamoto
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von yakamoto »

Norbert hat geschrieben:
Fr 29. Jul 2022, 23:42
aber es macht absolut keinen Sinn, hier darüber rumzupoltern.
Es sollte nur um die bestehenden Regeln gehen, was vielleicht kommt (Gerüchte oder neue Infos) und vor allem, wie man das praktisch macht.
Moin Norbert,

sollte ich tatsächlich "polternt" rübergekommen sein, so tut es mir leid, dass war ganz gewiss nicht meine Absicht!

Mir gehen nur diese Gerüchte mega auf den Sack :!:

Entweder kann ich zu einer (polarisierenden) Aussage eine glaubhaft Quelle benennen oder ich lasse mein gefährliches Halbwissen einfach bei mir.

Ja, mit den freiwilligen Zulassung wurde eine unbedachte Lücke ausgenutzt. Aber mehr auch nicht.
Es gibt noch kein offizielles Papier oder ein politisches Statement, dass es für L1e-B mit freiwilliger Zulassung eine Änderung geben soll/wird/...

Die üblichen Forum-Mitglieder, die hier diese Gerüchte streuen, inkl. der Trolle, haben ausser die üblichen SchreiMedien keinen echte Quelle benannt und das macht alle, mich auch, so unruhig! :roll:

Wer eine glaubhaft Quelle aufzeigen kann, möchte dies bitte tun.
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

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Norbert
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Norbert »

Moin,

ok, dann können wir ja alle wieder ruhig durch die Hose atmen, alles gut!

Ja, das sind Gerüchte aber ich fand das glaubhaft, einfach plausibel.
Ein klein wenig wie mit der Steuer. Zuerst hiess es ja, man müsse das versteuern - fand ich nicht plausibel. Das kann doch so nicht gewollt sein.
Dann haben sie erstaunlich schnell wirklich amtlich beschlossen, daß das privat komplett steuerfrei sein soll. Das ist nun wirklich amtlich.
Da haben sie wirklich nicht drüber nachgedacht aber das Drama wollte niemand. Manchmal fragt man sich wirklich, was die beruflich so machen, im Nachhinein erst zu bemerken, daß das für Privatleute plötzlich eine Einnahme ist und irgendwie das Finanzamt daran Interesse haben könnte.
"Quel Surprise!"
Mit der freiwilligen Anmeldung ähnlich. Da bin ich aber auch aus allen Wolken gefallen, daß das überhaupt geht und man damit das Kriterium für die THG-Quote erfüllt. Da sollten sich aber angebliche Fachleute mit den Fahrzeugklassen befasst haben und sie haben beschlossen, ab 125er, also "die mit Zulassung". Tja, gepennt oder eben doch keine Fachleute sondern umgeschulte "Irgendwas".
Natürlich hätte man das anders machen sollen.
Perfekt geht das nicht. Bei mir ergänzt der 125er das E-Auto, mit dem 125er verbrauche ich weniger als die Hälfte an Strom (Energie, ich weiß!).
Mit einem weniger durchgeknallten 125er wäre es 1/3. Ein 45er bringt mir aber nichts, dafür ist mein Weg zur Arbeit etwas zu weit. Ich habe es versucht! So weit geht die Liebe nicht, das war nicht zumutbar.
Bei Anderen ersetzt der 45er das Verbrennerauto komplett. Da kann 1/5 reichen. Ups, beim Vergleich Verbrennerauto vs. 45er E-Roller sind wir bei 1/15 der Primärenergie oder noch viel weniger.
Wie soll man das bitte abbilden, das geht nicht fair für alle.
Daß man die Quote jetzt so berechnet, daß das kein Normalsterblicher mehr versteht ist aber irgendwie wieder typisch deutsch, auch wenn ich aus aktuellem persönlichen Anlass mal wieder heilfroh bin, genau hier zu leben.
Versucht mal herauszubekommen, wie die Grundsteuer berechnet wird (Wikipedia) oder wieviel Krankengeld man mit einem mittleren bis anständigen (nicht hohem) Einkommen bekommt, wenn der AG nicht mehr zahlt sondern die Krankenkasse. Wer denkt sich so einen Scheiß bloß aus?

Puh, hoffentlich sind wir jetzt durch. Bitte nicht immer nur schimpfen, das macht schlechte Laune.
Man gibt sich hier Tips, wie man möglichst gut mitnimmt was geht.
Den Rest sollte man woanders diskutieren.
Da war ich jetzt ja ein tolles Vorbild, urgs...

Gruß,
Norbert

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Neuhauser
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Neuhauser »

Und ich frag nochmal ketzerisch: was, wenn das mit der Zulassung nicht dazu diente, die 45er auszuschließen, sondern schlicht der Tatsache geschuldet ist, dass man ohne Zulassung dem Missbrauch Tür und Tor öffnet? Den Staat kostet die THG-Quote keinen Cent.

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yakamoto
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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von yakamoto »

Mir ist es vollkommen egal. Je länger ich hier mitlese, je egaler wird es mit... :lol:

Sollten die alten weißen Herren in der Regierung entscheiden was sie wollen, der Umwelt wird es eh nix (mehr) bringen.
Hoffe die Jugend sieht irgendwann mal vom Smartphone hoch und ihrer Zukunft in die Augen... Wenn die dann überhaupt verstehen, was sie durch die kaputte Umwelt verloren haben :roll:

Gerade KKR als ElektroVersion sind diiiie Chance einer Verkehrswende (Gerade innerstädtisch) und die THG-PRÄMIE könnte zumindest etwas die Mehrkosten dämpfen....

Egal, für 2022 hat ja geklappt und ab 2023 schauen wir mal :D
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