Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
Jemand
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Jemand »

Link210 hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 12:40
Wie gesagt, ich habe über 13000 Kilometer mit den beiden Rollern in zwei Jahren runter. Ich lass das Auto so gut es geht stehen und pendel 50 Kilometer mit den NiUs zur Arbeit.
Du wirst immer mit persönlichen Erfahrungen und Einzelfällen alles argumentieren können. Es will dir ja auch keiner was wegnehmen aber der Gesetzgeber muss halt auf das schauen, was im allgemeinen gilt und nicht das, was eine Einzelperson betrifft. Darum ist es leider unerheblich, wie oft du deinen E-Roller nutzt und wie oft du dein Auto dafür stehen lässt.

Fakt ist, dass die THG-Prämie bei einem 45km/h Roller nicht vorgesehen ist, sonst würde man nicht den Umweg über die freiwillige Zulassung gehen müssen. Und wie hier schon geschrieben wurde, wird es wohl eine Änderung geben.

Link210
Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
PLZ: 32105

Beitrag von Link210 »

Jemand hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 12:45
Link210 hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 12:40
Wie gesagt, ich habe über 13000 Kilometer mit den beiden Rollern in zwei Jahren runter. Ich lass das Auto so gut es geht stehen und pendel 50 Kilometer mit den NiUs zur Arbeit.
Du wirst immer mit persönlichen Erfahrungen und Einzelfällen alles argumentieren können. Es will dir ja auch keiner was wegnehmen aber der Gesetzgeber muss halt auf das schauen, was im allgemeinen gilt und nicht das, was eine Einzelperson betrifft. Darum ist es leider unerheblich, wie oft du deinen E-Roller nutzt und wie oft du dein Auto dafür stehen lässt.

Fakt ist, dass die THG-Prämie bei einem 45km/h Roller nicht vorgesehen ist, sonst würde man nicht den Umweg über die freiwillige Zulassung gehen müssen. Und wie hier schon geschrieben wurde, wird es wohl eine Änderung geben.
Fakt ist aber auch, dass es möglich ist und gesetzlich natürlich auch erlaubt. Abgesehen davon sprechen wir hier nicht von Steuergeldern. Der STAAT soll sich um das Wohl seiner Bürger kümmern und nicht unnötig Gängeln.

Jemand

Beitrag von Jemand »

Link210 hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 13:29
Fakt ist aber auch, dass es möglich ist und gesetzlich natürlich auch erlaubt. Abgesehen davon sprechen wir hier nicht von Steuergeldern. Der STAAT soll sich um das Wohl seiner Bürger kümmern und nicht unnötig Gängeln.
- Ja, es ist möglich und erlaubt. Das bestreitet niemand.
- Ja, wir sprechen nicht von Steuergeldern. Genauso, wie wir nicht von Butterbroten sprechen. Auch hier gebe ich dir recht.
- Ja, der Staat soll sich kümmern - tut er auch.

So und nun zurück zum Thema. Nicht, dass das hier noch ausartet und der nächste mit 3 anderen Dingen kommt, die für sich stimmen aber mit dem Thema nix zu tun haben,.

Link210
Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
PLZ: 32105

Beitrag von Link210 »

Jemand hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 13:32
Link210 hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 13:29
- Ja, es ist möglich und erlaubt. Das bestreitet niemand.
- Ja, wir sprechen nicht von Steuergeldern. Genauso, wie wir nicht von Butterbroten sprechen. Auch hier gebe ich dir recht.
- Ja, der Staat soll sich kümmern - tut er auch.

So und nun zurück zum Thema. Nicht, dass das hier noch ausartet und der nächste mit 3 anderen Dingen kommt, die für sich stimmen aber mit dem Thema nix zu tun haben,.
Ist bei dir eigentlich schon eine Auszahlung erfolgt? Ich rechne ja mittlerweile mit Ende des Jahres bei mir. Ich bin aber auch geduldig 😉

Jemand

Beitrag von Jemand »

Link210 hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 13:35
Ist bei dir eigentlich schon eine Auszahlung erfolgt? Ich rechne ja mittlerweile mit Ende des Jahres bei mir. Ich bin aber auch geduldig 😉
Nein, eine Auszahlung wurde mir für in ca. 11 Wochen in Aussicht gestellt. 12 Wochen nach Antragstellung ist wohl realistisch. Schauen wir mal.

thorsten_freitag@gmx.de
Roller: FORÇA COCO II plus
PLZ: 32584

Beitrag von thorsten_freitag@gmx.de »

Hallo zusammen,
meine Zusallungsstelle will den Roller nur mit der EVB Nummer zulassen. Welche Versicherung könnt ihr mir empfehlen. Die HUK wollte 300 € pro Jahr, die Beraterin hat sich selbst erschrocken, das ware eigentlich immer viel günstiger gewesen.
Viele Grüße
Thorsten

Neuhauser
Roller: Niu M+
PLZ: 80

Beitrag von Neuhauser »

Ohne eVB keine Zulassung, das ist immer so.
Ich zahl bei der HUK (nicht HUK24) ohne Schadensfreiheitsrabatt 68,- pro Jahr mit TK, da hat sich jemand verrechnet oder Vollkasko mit ausgewählt.

Mächschen
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3

Beitrag von Mächschen »

VGH geht möglicherweise, weil Du im Grenzgebiet wohnst.

Rechner hier
https://www.vgh.de/content/privat/versi ... orrad.html

Vom Online Antrag rate ich ab, weil das manuell mit der Hand bearbeitet werden muss, ein Vertreter bietet den selben Preis.

thorsten_freitag@gmx.de

Hallo nochmal,
ich kenne jetzt das Problem. Ich habe meinen Sohn mit als Fahrer angegeben und der ist ulerst 17 Jahre. Ohne ihn wäre ich bei 85 € im ersten Jahr.
Hat jemand vielleicht die gleichen Sorgen? Die Beraterin sagte das es Versicherungen gibt, welche keine Alterbegrenzung haben, konnte mir die aber nicht nennen.
Ich möchte schon, dass mein Sohn mit dem Roller zu Schule fährt, aber 300 € ist zu viel.

VG
Thorsten

thorsten_freitag@gmx.de

Vielen Dank, leider das gleiche, es hängt mit meinem Sohn zusammen, er ist erst 17 und soll den Roller auch fahren.

Mächschen hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 18:31
VGH geht möglicherweise, weil Du im Grenzgebiet wohnst.

Rechner hier
https://www.vgh.de/content/privat/versi ... orrad.html

Vom Online Antrag rate ich ab, weil das manuell mit der Hand bearbeitet werden muss, ein Vertreter bietet den selben Preis.

Antworten

Zurück zu „Förderungen“