Ja, Händler "meinen" viel wenn der Tag lange ist. Sie versprechen in der Werbung ja auch eine Höchstgeschwindigkeit von 110 - 120 km/h.
Faktisch kommst Du unter guten Bedingungen auf die 100km/h, die auch im Fahrzeugschein eingetragen sind.
Im Windschatten, auffer Autobahn kommt man aber tatsächlich schon mal auf Werte > 110 km/h laut Tacho. Mehr ist auch mit "Tuning" nicht drin.
Das einzige was etwas mehr Leistung auf die Fahrbahn bringt ist eine Erhöhung des MaxLineCurrents, also des maximalen Fahrstroms.
Allerdings sind dem schnell Grenzen gesetzt. Leitungsschutzschalter, Verkabelung, Akku-BMS etc. sind da limitierende Faktoren.
Standardmäßig ist der MaxLineCurrent auf 120 Ampere eingestellt. Erhöht man ihn bspw. auf 132 Ampere, merkt man tatsächlich etwas mehr Drehmoment beim Beschleunigen. Allerdings fährt das Bike dadurch trotzdem nicht wirklich schneller.
Zum Modifizieren der Controller-Parameter gibt es grundsätzlich 2 Wege: 1. mittels USB2TTL Adapter und Laptop oder 2. mittels Bluetooth-Adapter und Smartphone.
Such' mal hier in dem Thread... wurde alles schon zig-Mal (für den i.d.R. verbauten Fardriver-Controller) besprochen.
Viel wichtiger und sinnvoller sind aber solche Einstellungen wie "EABS" when brake valid, oder eine saubere Einstellung der Under-Voltage-Protection (sogenannter "Turtle-Modus"), damit Dir das Bike nicht stehen bleibt wenn im Display 3 Balken angezeigt werden und das BMS vom Akku schlichtweg die Stromlieferung einstellt.