Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1233
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von yakamoto »

;)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 2383
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Kadett 1 »

Goldbacher hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 11:41
yakamoto hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 16:44
Es ist jetzt mit dem großen Kennzeichen soooo angenehm geworden im Hamburger Stadtverkehr zu fahren. Keine drängelt mehr, keine fragwürdigen Überholung mehr, einfach entspannter, das Fahren! 👍
Das hat mir mein Vater auch berichtet, der mit dem 45er-Falcon unterwegs ist. Wenn ich mit meinem 200er-Roller mit derselben Kennzeichengröße unterwegs bin, ist es leider nicht so. Es hängt wohl auch zusätzlich mit der Tagesform der anderen Verkehrsteilnehmer zusammen.
Die denken sich eventuell nur was ist das für ein Idi.... Hat ein großes Schild kann schneller und eiert trotzdem mit 45 daher...
Es ist ja nicht so daß ein großes Schild schneller macht.

Mächschen
Beiträge: 411
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Mächschen »

Aber andersrum, fähst mit einem 45er Roller und Versicherungskennzeichen 70, fällt das sofort auf.

Bei einem 45er Roller mit amtlichem Kennzeichen, fällt das nur bei genauerem hinsehen auf.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 2383
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Kadett 1 »

Wenn du 70 fährst in der Stadt wirst du aber nicht zwingend überholt würde ich behaupten. :) Maximal von der pollente mit der Kelle...

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1233
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von yakamoto »

Was wäre eigentlich, wenn ich meine Yadea G5 45er-Roller entdrosseln würde?
Dann fährt er um die 65 km/h im Power und 49 km/h im eco.

Versicherung ist ja LkR
Ich habe B196-Erweiterung
Nur die Betriebsergebnis sagt max. 45 km/h

Wenn man damit in eine Kontrolle kommt, was wäre dann :?:

Doch "nur" fahren mit erloschener Betriebsergebnis oder auch ohne Versicherung :?:
Fahrerlaubnis wäre ja mit B196-Erweiterung gegeben...



Gegenfrage, kann man die Entdrosselung, welche ja nur in Deutschland aktiviert ist, beim TÜV irgendwie per Einzelabnahme legalisieren :?:
In der "normalen asiatischen Version" fährt der G5 im eco 45-49 km/h und im Power-Modus um die 60-65 km/h.
Der G5 hat nur die 2 Fahrmodi und in der deutschen Version sind beide gleich 45-49 km/h.
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Mächschen
Beiträge: 411
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Mächschen »

Naja, Einzelabnahme wäre möglich, musst aber ggf. ein EMV Gutachten beibringen und ABS muss verbaut sein...

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1978
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Afunker »

yakamoto hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 21:38
Was wäre eigentlich, wenn ich meine Yadea G5 45er-Roller entdrosseln würde?
Dann fährt er um die 65 km/h im Power und 49 km/h im eco.

Versicherung ist ja LkR
Ich habe B196-Erweiterung
Nur die Betriebsergebnis sagt max. 45 km/h

Wenn man damit in eine Kontrolle kommt, was wäre dann :?:
Tja was dann? Du musst erst einmal in eine Kontrolle kommen.
Das ist heutzutage selten und dann nur weil ein Aspirant für Verkehrspolizist dem mal gezeigt wird, wie das vonstatten gehen soll.
(mit Kontrolle meine ich eine allgemeine Verkehrskontrolle der Ordnungsmacht auf einem Parkplatz bei allen KFZ)
Da wird nur in die Zulassungspapiere, deinen Führerschein und dein Perso geguckt,
evtl. ob das Nr. Schild noch richtig befestigt ist, dass das Licht/Blinker geht und die Reifen genug Profil haben bzw. keine Risse aufweisen.
Bei Verbrennermotorrädern und Rollern wird genauer hingesehen wie z.B. verbotener Auspuff, Drossel raus ect....

Wenn du mit Kontrolle das rausholen im Verkehr meinst, weil du zu schnell unterwegs sein solltest trotz grossem Nr. Schild:
(Ausnahme: Tempobegrenzung missachtet)
Dumm gelaufen würde ich sagen....
Ich sehe öfters in den Rückspiegel und halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung (30/50/70 Km/h).
Ich wurde in den 3 Jahren mit der Wuxi 1x angehalten und nur weil ich nicht "knatterte" wie alle anderen Roller/Motorräder..... :lol:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1233
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von yakamoto »

Ich frage mich, ob die 5-10 km/h mehr den Stress mit der Einzelabnahme bzw. die möglichen Folgen (welche auch immer...?) beim Erwischtwerden mit entdrosselnten eRolker es wert sind... :roll:

Was kann im schlimmsten Fall bei einer Polizeikontrolle passieren?
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Mächschen
Beiträge: 411
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Mächschen »

Wenn Du einen Unfall ohne Betriebserlaubnis verursachst oder unverschuldet in einen verwickelt wirst, sieht das ganz anders aus.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1233
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von yakamoto »

Ich frag mal beim TÜV Hanse nach Kosten und Aufwand bzgl. Einzelabnahme nach.... :cry:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste