Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Vor wenigen Minuten, um 19:35 Uhr, hat mich der neue Händler noch angerufen: Auch SIE kriegen meine Vorderachse nicht mehr raus, kein Trick hat mehr geholfen Und so auf einer Verlängerung herumturnen, wie ich es in der Garage gemacht hatte, das sieht die Werkstatt for sich nicht als zielführend an
Es bleibt nur noch: Das Gewinde links herausbohren, hoffen, dass sich die Rest-Achse dann durch die Lager der Vorderachse heraustreiben lässt, ein neues Federbein links muss bestellt werden, und dann geht mit der neuen Vorderachse wieder alles zusammen.
Da das aber VOR der ERS nächstes Wochenende sicher nichts wird hole ich die Zero morgen Abend wieder ab, fahre doch noch so in den Schwarzwald, mit ~1,5mm Axialspiel fürs Vorderrad, und die weitere Reparatur geht dann weiter, wenn das Ersatzfederbein da ist.
Scheinbar haben die 2 Vollbremsungen nur die Vordergabel etwas verwunden, was das Knarzen versursacht hatte bei jedem Ein- und Ausfedern, und das hatte ich ja schon wieder lösen können durch öffnen der Gabelklemmungen, zurecht-noddeln, und wieder festklemmen. Aber was mit allen Zero Standardschrauben in den Alugewinden passiert, ist jetzt auch mit dem Gewinde der Vorderachse passiert: Solide keramisch (Aluminium-Oxid!) korrodiertes Alugewinde hat das Stahlgewinde der Vorderachse gefressen
Leute, fahrt JA nicht eure Zeros über gesalzene Straßen! Die Folgen für die Verschraubungen einer Zero sind katastrophal
Und ich werde den Werkstatt-Kollegen ans Herz legen, das neue Achsgewinde gründlich zu fetten vor dem endgültigen Zusammenbau!
Es bleibt nur noch: Das Gewinde links herausbohren, hoffen, dass sich die Rest-Achse dann durch die Lager der Vorderachse heraustreiben lässt, ein neues Federbein links muss bestellt werden, und dann geht mit der neuen Vorderachse wieder alles zusammen.
Da das aber VOR der ERS nächstes Wochenende sicher nichts wird hole ich die Zero morgen Abend wieder ab, fahre doch noch so in den Schwarzwald, mit ~1,5mm Axialspiel fürs Vorderrad, und die weitere Reparatur geht dann weiter, wenn das Ersatzfederbein da ist.
Scheinbar haben die 2 Vollbremsungen nur die Vordergabel etwas verwunden, was das Knarzen versursacht hatte bei jedem Ein- und Ausfedern, und das hatte ich ja schon wieder lösen können durch öffnen der Gabelklemmungen, zurecht-noddeln, und wieder festklemmen. Aber was mit allen Zero Standardschrauben in den Alugewinden passiert, ist jetzt auch mit dem Gewinde der Vorderachse passiert: Solide keramisch (Aluminium-Oxid!) korrodiertes Alugewinde hat das Stahlgewinde der Vorderachse gefressen
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Mein Reden. Ist bei den Verbrenner-Winterfahreren ein alte bekanntes Problem.
Aber das wurde ja immer wieder in's Lächerliche gezogen.
Stephan
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Das linke Federbein kostet bei Zero etwas über 600€. Zum Vergleich und zum mich vorab schocken hatte er die Ersatzteilseite von Ducati offen, und hat kurz geschaut was es da kostet: über 2000€ Nicht die ganze Gabel, nur ein Dämpferrohr
Wird jetzt bestellt (das von Zero/Showa!), und wenn da geht die Operation "Vorderachse entfernen" los. In den Schwarzwald erst mal noch mit spielbehaftetem Vordrerrad...
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Kenn mich nicht genauer damit aus, bei Ebay in UK gibts komplette Federbeine vom Schlachter. Genauso teuer aber muss man nicht umbauen. Ist der Onkel ja auch locker anderthalb Stunden dran mit neuen Dichtungen... Und dann verkaufst Deine für Bastler an jemanden der seine verbogen hat oä, vielleicht kommst ja auf der Hälfte aus.
Sind sie wenigstens lieferbar?
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Die Vorderachse war lieferbar, ist ja schon angekommen beim Händler. Beim Federbein links heißt es wieder warten. Erst mal zur ERS...
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Meine Zero hat auch zwei Salzwinter mitgemacht, der erste der insgesamt drei Winter war ja mild.
Festsitzende Schrauben hatte ich aber nirgends. Beim nächsten mal dass die Vorderachse rauskommt werde ich aber mal nicht nur die Achse sondern auch das Gewinde einfetten.
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Seit heute Morgen verweigert der Seitenständer-Hallsensor den Dienst, meine Zero ist zum großen, gelben, schweren Türstopper geworden, und ich zum zwangs-Home-Officer. Die Kabelumhüllung hat eine Lücke zum Schrumpfschlauch überm Kabelanschluss an den Sensor - ideal zum Wasser, Dreck und Salz da reinkippen. So ein Schrott
Werde versuchen, ihn heute Abend auszubauen und hier im "Labor" zu prüfen, auswaschen, gut trocknen. Habe aber auch gleich Ersatz bestellt beim neuen Händler, ist laut unofficial Zero Manual die Teilenummer
HALL SENSOR SIDESTAND SWITCH ZERO P/N 45-02413-01
Kostete angeblich 30USD damals...
Werde versuchen, ihn heute Abend auszubauen und hier im "Labor" zu prüfen, auswaschen, gut trocknen. Habe aber auch gleich Ersatz bestellt beim neuen Händler, ist laut unofficial Zero Manual die Teilenummer
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Was ist mit überbrücken bis dahin? Kann ja eigentlich nur leitend oder nicht auf der Signalleitung sein wenns dreipolig ist.
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Scheinbar muss ein gewisser Widerstand verwendet werden, um nichts zu zerschießen. Da muss ich sorgfältig vorgehen. Und man kommt wohl kaum an den Stecker ran, unter der Batterie.
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Der Stecker ist sehr weit oben - bei mir zwischen Longbrick Batterie und Staufach - und dem Rahmen eingeklemmt.
Und der Hallsensor hat tatsächlich einen Schuss: Obwohl der wie im Unofficial Zero Manual bei anlegen von 5V zwischen blau (Plus) und schwarz (Masse) zwischen rosarot und schwarz brav 2,7 bis 2,8V ausgibt, fällt diese Spannung nur anfangs auf 0,7V bei Annäherung eines starken Magneten in der richtigen Polung. Später fiel die Spannung teilweise, stieg dann aber wieder auf 2,8V, trotz Magnet unverändert in der Nähe. Da würde ich als Zero MBB auch sagen: SO nicht!
Jetzt muss ich rechnen, und hoffen, dass ich die passenden Widerstände habe, um einen passenden Spannungsteiler bei nicht zu viel Strombedarf ans Kabel löten zu können, sonst bleibt die Karre stehen, bis endlich Ersatz kommt. Einen 2,2 oder 2,7kOhm Widerstand, wie im unofficial Manual erwähnt, habe ich nicht in meiner Sammlung. Und nur den Widerstand zwischen rosarot und Schwarz zu klemmen ist natürlich nicht die feine Art, wenn ein Spannungsteiler erwartet wird...
Und der Hallsensor hat tatsächlich einen Schuss: Obwohl der wie im Unofficial Zero Manual bei anlegen von 5V zwischen blau (Plus) und schwarz (Masse) zwischen rosarot und schwarz brav 2,7 bis 2,8V ausgibt, fällt diese Spannung nur anfangs auf 0,7V bei Annäherung eines starken Magneten in der richtigen Polung. Später fiel die Spannung teilweise, stieg dann aber wieder auf 2,8V, trotz Magnet unverändert in der Nähe. Da würde ich als Zero MBB auch sagen: SO nicht!
Jetzt muss ich rechnen, und hoffen, dass ich die passenden Widerstände habe, um einen passenden Spannungsteiler bei nicht zu viel Strombedarf ans Kabel löten zu können, sonst bleibt die Karre stehen, bis endlich Ersatz kommt. Einen 2,2 oder 2,7kOhm Widerstand, wie im unofficial Manual erwähnt, habe ich nicht in meiner Sammlung. Und nur den Widerstand zwischen rosarot und Schwarz zu klemmen ist natürlich nicht die feine Art, wenn ein Spannungsteiler erwartet wird...
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